ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Paar braucht 2 neue Gebrauchte (Gedankenspiele erwünscht :-) )

Paar braucht 2 neue Gebrauchte (Gedankenspiele erwünscht :-) )

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:17

Hallo zusammen,

manchmal spielt einem das Leben aber auch Streiche... (bei denen Ihr mir vielleicht aushelfen könnt)

Ausgangssituation:

Frau: derzeit in Elternzeit, sonst Arbeitsweg von etwa 20km und ein paar Einkäufe.

Mann: bisheriger Arbeitsweg ~50km (~24.000/Jahr), zukünftig ~70km (32.000km/Jahr) plus ~6mal/Jahr 1000km (Hin+Rück) quer durch Deutschland zur Familie.

Kind: 1/2 Jahr

Das Fahrzeug für meinen Arbeitsweg bräuchte nicht unbedingt eine grüne Plakette - komfortabler wäre es aber natürlich.

Bisherige Autos:

- Smart fortwo 450 MOPF (Bj. 2004)

- Opel Vectra B 1.8 16V (Bj. 2000)

(seit der Geburt fahre ich den Smart (aktuell nur 20km zur Arbeit), damit meine Frau den Maxi-Cosi transportieren kann)

Einschnitt:

- Smart Motorschaden bei 70.000km

- finanziell etwas mehr Spielraum

- Der Vectra ist super zuverlässig und wird von mir vernüftig gefahren. Hab ihn mit 90.000 von einem Rentner bekommen und bei nun 200.000 schnurrt er wie ein Kätzchen. Außer einem leider empfindlich teuren Motorsteuergerät, regelmäßig Bremsen, Reifen, Ölwechsel (bei 0 Ölverbrauch) und ca. 8-8,5l/100km auf der Bahn, braucht er nichts)

- Unterm Strich wird der Vectra als Benziner auf die Strecke im Unterhalt etwas zu teuer, daher ist auch hier ein Wechsel angedacht.

Neue Ansprüche/Überlegungen:

Entweder:

- Ein Kleinwagen für meine Frau, wo allerdings der Kinderwagen rein passt - also etwa Golfklasse.

+ ein Familien-Diesel-Kombi/Van (ggf. Gas), der sowohl für Urlaub als auch für die hin und zurück 140km am Tag geeignet ist

Oder:

- Meine Frau bekommt die "Familien-Kutsche" (dann auch als Benziner denkbar) - Klasse: Passat/E-Klasse oder Touran o.ä.

+ ich besorge mir einen alten, nicht-klein-zu-kriegenden Diesel für die Strecke - z.b. MB W210/202/203 o.ä

Wichtig ist mir vor allem die Haltbarkeit des Langstreckenfahrzeugs und dass dieses seinen größten Wertverlust schon hinter sich hat (Mir wurde auch eine C-Klasse Jahreswagen für 25.000 angeboten, aber der ist mir zu schade (ich bin zu geizig), dem Wagen jährlich 5.000€ Wertverlust aufs Auge zu drücken)

Hinzu kommt:

1. Ich hab Schrauber für Mercedes, VW und Opel bei der Hand, daher brgrenzte sich meine Suche bisher auf diesen Kreis - aus diesem Grunde und aus persönlicher Vorliebe, favorisiere ich Deutsche Fabrikate (+ggf. Volvo -wegen des Komforts)

2. Aus einer Taxi-Unternehmer-Familie stammend, schwöre ich - wie alle anderen auch, wenn man die Straße betrachtet - auf Mercedes Diesel - insb. als Stzreckenfahrzeug.

Budget:

Für beide Fahrzeuge zusammen, abhängig von den Folgekosten:

10.000-15.000€

Ins Auge gefasste Kombinationen:

V50 (~Bj2005) Diesel + Golf V Benziner

W211 Diesel + Astra G oder H Benziner

Touran (1.Baureihe) Benziner + W210 Diesel

Dacia Duster LPG (aus NL für etwa 10.000€ zu kriegen) + einen Kinderwagen-fassenden-Kleinwagen

--------------------

So... Viel zu lesen - Sorry, aber ich hoffe, ein paar von euch haben Spaß daran, mit an der Situation zu tüfteln... :-)

 

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:11

Ich hasse nicht-aufgelöste Threads, daher hier unser Ausweg zur Frage:

 

Astra H 1.9 Cdti, 101PS, Z19DTL,

Bj. 04/2008, 79.000km

Klimaautomatik, Tempomat, Xenon, Kurvenfahrlicht, Regen- und Lichtsensor, 8fach bereift, Scheckheft bei VW gepflegt (warum auch immer, aber auf Opels Kulanz mache ich nur eh wenig Hoffnung), kein geringstes Zucken im Getriebe, inkl. Gewährleistung und Garantie (d.h. ein schwaches M32 würde bei 35tkm/Jahr wohl innerhalb des nächsten Jahres in der Garantiezeit auffallen)

6.800 €

Der Vectra bleibt erstmal - tut ja gute Dienste. Der smart bleibt mit Motorschaden für 350 Euro plus 200Euro Reparaturkosten-Erlass bei der Werkstatt stehen.

 

Jetzt bleibt noch einiges Geld für Baby, Urlaub, Reparaturen oder sich nächstes Jahr ein anderes Auto in Reserve.

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 8:56

Wenn der Opel noch gut ist, würde ich den ganz klar behalten und deiner Frau geben.

Das Budget kannst du dann für einen Diesel für dich verwenden - Wenn du mit Opel zufrieden bist, bekommst du für das Geld locker einen Astra J oder einen Insignia. Da du scheinbar Interesse an einem Mercedes hast, ist auch eine C-Klasse kein Problem mit 15k Budget.

am 13. Dezember 2013 um 10:58

würde dir auch raten den zuverlässigen vectra an deine frau abzutreten.

der touran galt nicht als eine ausgeburt an zuverlässigkeit, der golf 5 hat viele unzuverlässige motoren (tsi-steuerkette)

da du den duster aufgeführt hast:

bei dem budget kannst du dir bei dacia dein wunschauto zusammenstellen.

die dci dieselmotoren gelten als bewährt und sparsam.

außerdem hast du bei einem neuwagen 3 jahre garantie bis 100.000km und du kannst dir sicher sein, dass kein vorbesitzer zuvor den turbo verheizt hat.

würde dir den logan oder lodgy enfehlen, denn die haben innen viel platz.

 

Hi,

ganz in kürze :

- Benziner (den Vectra) für Deine Frau

- einen "neuen" gebrauchten Disel für Dich

Den, für die Stadt / Kurzstrecke kommt bei den aktuellen Fahrzeugen nur

ein Benziner /Elektro / hybrid in Frage.

Grund ist u.a. dass die aktuellen Diesel bei Kurzstrecke extreme Probleme mit

dem AGR / EGR sowie DPF (der wird i.d.R. bei ~120.tsd km getsaucht) haben.

Für Langstrecke sind Diesel weiterhinn die perfekte Lösung..

Welcher Hersteller, Typ es werden soll, mittlerweile entscheidet mann eigentlich

nur noch nach Geschmack und Geldbeutel.

Denn, seit ~2005) sind so ziemlich alle Fzg. auf so einem techn. & Sicherheitslevel

angekommen, dass die Unterschede schon fast verschwindent gering sind.

Ausnahme VAG und deren TFSI Steuerkette Motoren..hier mal wieder

voll ins "Klo" gegriffen sie haben..

Daher mein TIP :

- suche Dir das Fahrzeug, was Dein "Herz" Dir sagt, danach die "Kosten" abwägen

und gut ist :)

Grüße

 

Ich würde den Vectra auch behalten!

Für dich würde ich mich nach einer C-Klasse oder einem Opel Astra umsehen.

Du hast dich zwar auf Opel/Benz/VW konzentriert, aber da du auch den V50 erwähnt hast ... vielleicht ist ja auch der Ford Focus II etwas für dich. Steht auf der gleichen Plattform wie der V50 und die kleinen Diesel (1.6 D und 2.0 D) sind auch die gleichen.

Also den Opel würde ich auch der Frau lassen, günstiger gehts nicht.

Für dich dann so etwas in der Art und den Rest aufs Tagesgeldkonto um den Opel iwann zu ersetzen...

http://suchen.mobile.de/.../180504926.html?...

Es gibt sicher auch günstigere, das war jetzt nur eine Schnellsuche :)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:07

Vielen Dank für eure super Antworten.

Meine Frau hat von sich aus schon gesagt, dass sie den Vectra erstmal weiter fahren wird, auch wenn sie ihn eigentlich hasst. Ihre Worte waren "So lange er noch fährt..." ICh glaube nicht, dass sie weiß, mit was für einem langlebigen Motor sie sich da angelegt hat. :-)

Ich habe jetzt für mich mal ins Auge gefasst:

MB W211 (als S211), 270CDI, ~100tkm, ~10-12tEUR - (Problem: SBC-Bremse beim Vor-Mopf)

BMW E60 (als E61), 525d, ~100tkm, ~12tEUR - (Problem: Verbrauch um 10l/100km, teilweise Beschwerden über Verarbeitung)

VW Passat B6, 1,9/2,0TDi ~100tkm, ~ 8tEUR - (Problem: Turbo = Verschleißteil. Hab einige Bekannte und Verwandte, die den Wagen sehr gerne und sehr behutsam fuhren, aber restlos ALLE berichteten von diesen Cole-Dosen-platz-Geräusch, wenn es den Turbo verreißt.)

letzte Überlegung:

Passat B6 Benziner auf LPG umrüsten - in jedem Falle einen ohne Turbo, also 1,6er, 1,6 oder 2,0 FSI - gibts teilweise noch günstiger als die Diesel - heißt also, man kann für 9tEUR mitunter schon einen Highline bekommen.

Persönlich finde ich ja auch einen Oktavia (wobei ich nicht weiß, inweifern hier die VW Motoren verbaut sind), einen Vectra C oder Astra H, oder eine W203 C-Klasse gut, aber ich denke, man bekommt mit einem Passat oder, im Bezug auf die C-Klasse, mit einer E-Klasse deutlich mehr Auto für den gleichen oder kaum höheren Preis.

Was haltet ihr davon, wenn ich euch nochmal fragen darf...

Der VW 1.9TDI PD ist ein sehr haltbarer Dieselmotor (idR 77kw & 96kw) . Dazu noch ein Passi B5 3BG, die Kombination bekommst Du nicht klein, dafür eben etwas langweilig. Nicht den 2.0TDI - der hat oft Probleme mit dem Ölpumpenantrieb (welche sofort zum kapitalen Motorschaden führt).

Hast Du eine LPG/CNG Tankstelle in der Nähe bzw auf deinem Arbeitsweg? Die Tanks sind idR nicht die größten, und daher ist die Reichweite limitiert.

Ansonsten Octavia2 mit dem 1.6MPI Motor auf Gas - auch eine sehr vernünftige, wenn auch lahme Kombination. Gibt es aber auch mit dem guten 105PS Diesel.

Ich persönlich würde die Finger von den ersten w211 weglassen. Für MOPF reicht das Budget nicht ganz.

Tipp: Vernunftauto und etwas Geld in Reserve behalten. Vielleicht plant ihr ein zweites Kind? Buggy+Kinderwägen sind nicht günstig, und über kurz oder lang solltet ihr den Vectra gegen etwas moderneres und sichereres ablösen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:11

Ich hasse nicht-aufgelöste Threads, daher hier unser Ausweg zur Frage:

 

Astra H 1.9 Cdti, 101PS, Z19DTL,

Bj. 04/2008, 79.000km

Klimaautomatik, Tempomat, Xenon, Kurvenfahrlicht, Regen- und Lichtsensor, 8fach bereift, Scheckheft bei VW gepflegt (warum auch immer, aber auf Opels Kulanz mache ich nur eh wenig Hoffnung), kein geringstes Zucken im Getriebe, inkl. Gewährleistung und Garantie (d.h. ein schwaches M32 würde bei 35tkm/Jahr wohl innerhalb des nächsten Jahres in der Garantiezeit auffallen)

6.800 €

Der Vectra bleibt erstmal - tut ja gute Dienste. Der smart bleibt mit Motorschaden für 350 Euro plus 200Euro Reparaturkosten-Erlass bei der Werkstatt stehen.

 

Jetzt bleibt noch einiges Geld für Baby, Urlaub, Reparaturen oder sich nächstes Jahr ein anderes Auto in Reserve.

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

Für den 70 km Arbeitsweg würde ich den hier empfehlen

Jeder VW Schrauber kennt den Motor, jeder Benz Schrauber die Handbremse. Den Rest sollten beide problemlos hinbekommen an reperaturen. Das von mir verlinkte Angebot hört sich realistisch an. Wichtig ist, dass die km glaubhaft sind (wieviele es sind, ist eher zweitrangig). Einen unter 200000 km würd ich nicht kaufen, da sind die km unglaubwürdig, da dass ein reines Langstrecken - Auto mit niedrigem Verbrauch ist.

Den letzten Beitrag wohl nicht gelesen? Ein neues Fahrzeug ist bereits gekauft.

@TE: Glückwunsch zum Astra, gute Wahl. Gute Fahrt!

Sorry, nicht richtig, gelesen, nur den ersten Beitrag vom TE und den rest nur überflogen.

Aber auch von mir: Glückwunsch an den TE zum Kauf!

Glückwunsch und Allzeit gute und Pannenfreie Fahrt. Auf jedenfall eine gute

Entscheidung.

Desweiteren ein "dickes" Danke dass Du auch das "Ende" hier kommentierst..

Ist leider nicht mehr selbstverständlich.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Paar braucht 2 neue Gebrauchte (Gedankenspiele erwünscht :-) )