ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. P84 Luftgütesensor

P84 Luftgütesensor

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:50

Weiß jemand wo der Luftgütesensor am/im FL genau sitzt ?

Im TIS steht der Luftgütesensor P84 zwar drin, auch das der Anschlussstecker im Kabelbaum zur rechten Stirnwandseite hin verlegt ist, aber der Einbauort ist leider nicht definiert.

Bisher war ich fälschlicherweise der Annahme das es sich um den Fühler oberhalb des Pollenfilters im Gebläsekasten handelt, da ich mich aber dank des defekts erst unlängst ausführlich mit dem Zuheizer beschäftigen durfte, fand ich heraus das es sich bei vorgenanntem Teil ausschließlich um den Temperaturfühler des Zuheizers handelt (laut TIS).

Grund der Frage : Meine ECC funktioniert ansonsten bis dato unauffällig (*drei mal auf Holz klopfen*), die manuelle Umluftschaltung funktioniert ebenso, die Klappe schließt und öffnet hörbar. Aber... die Umluftautomatik (Symbol : drei Pfeile im Kreis mit dem "A" in der Mitte) läßt sich nicht aktivieren. Soweit ich weiß aktiviert man die Umluftautomatik durch 2maliges kurz aufeinander folgendes drücken der Taste... das eben funktioniert nicht, egal wie schnell hintereinander man drückt, es endet im ein- und ausschalten der Umluft.

Wie bekomme ich heraus warum das nicht funktioniert ? Nicht mal über den OBD Adapter samt OP-COM finde ich einen Ansatz ! Dachte es könnte an einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Luftgütesensor liegen ?!

Wer hat eine Idee ??

Danke im voraus

39 Antworten

Hallo Danny,

der ist hinter dem Reinuftfilter- landläufig Pollenfilter, wenn du den rausnimmst kannt du ihn "erfühlen"

Irgendwo hat das schon einer im Forum beschrieben. Kurt??

LG robert

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:20

Hallo Robert,

irgend so etwas hatte ich auch in Erinnerung, und hatte, nachdem ich erfolglos am "lebenden Objekt" gefahndet hatte sogar brav die SuFu benutzt... allerdings ohne Ergebnis, daher dieser Thread. Wie man an das Teil denn ran kommt um ihn auszubauen, weißt Du aber nicht zufällig, oder ? Ich würde ihn gern mal durchchecken...

Aber zuerst mal... danke für die Info... dann werde ich nochmal suchen

Irgendwo hab ich´s gelesen, werd aber morgen mal hineinsehen - wenn ich bei der Türe rauskomme. Derzeit stürmt es bei uns sehr stark und von dem Fenster im Garten ist schon eine Schneewächte mit ca. 1 m Höhe. Bei der Haustüre hab ich noch nocht hinausgesehen - morgen ist Zeit genug dafür.

LG robert

Der sitzt vor/beim Unterdruckspeicher auf dem Pollenfilterhalter/Rahmen, auf die Stege geklammert.

Mt-img-7506
Mt-img-7508
Mt-img-7509
+1
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:36

Bei uns schneit es auch, der Omi steht draußen eingeschneit vor der Tür a.d. Parkplatz meines Brötchengebers... ich werde eh erst morgen nachsehen (hab Nachtschicht) wenn ich mit dem Omi daheim in der gemütlichen Garage bin... also laß Dir Zeit :D

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 22:38

Hallo Kurt,

und danke erstmal für die Bilder. ABER... genau das ist das Problem welches ich im TIS entdeckt habe, denn laut TIS handelt es sich bei diesem Teil nicht um den Luftgütesensor, sindern um den Sensor ausschließlich für den Zuheizer ?! Oder hab ich das da falsch begriffen / gelesen :confused: I´m a little bit confused now !

Der Y/Z22XE hat keinen Zuheizer! 

Aus dem stammt er auch und ist da im Schaltplan der ECC auch als P61 verzeichnet. 

Wobei meine Liste auch nur Sensoren bis P74 kennt.

Der ZH hat keinen Luftgütesensor, jedenfalls nicht der Originale...

 

Mach mal ne Hardcopy davon und hänge das mal an.

 

Alt Gr /Druck und rein ins Paint.

Einfügen, Beschnibbeln und speichern.

Zh-fl-e42
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 23:33

Hast Du eine Idee, wie ich die Funktion von dem Dingen überprüfen kann ?

Ne, da bin ich erst mal überfragt.

 

Oder mal im angeschlossenen Zustand mit ECC in Betrieb, die Spannungen messen und dann mal Qualm reinblasen und vergleichen.

Danny, hat dein Omi überhaupt einen LGS?

am 17. Januar 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Danny, hat dein Omi überhaupt einen LGS?

Hallo,

nächste Frage kann man den LGS nachrüsten?? also am besten nur anstecken und fertig?

MfG

Alex

Hallo Alex,

der LGS sollte in deinem Omega serienmäßig vorhanden sein. Nimm den Pollenfilter heraus - du kannst ihn mit der Hand erreichen. (siehe .pdf)

LG robert

am 17. Januar 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Grund der Frage : Meine ECC funktioniert ansonsten bis dato unauffällig (*drei mal auf Holz klopfen*), die manuelle Umluftschaltung funktioniert ebenso, die Klappe schließt und öffnet hörbar. Aber... die Umluftautomatik (Symbol : drei Pfeile im Kreis mit dem "A" in der Mitte) läßt sich nicht aktivieren. Soweit ich weiß aktiviert man die Umluftautomatik durch 2maliges kurz aufeinander folgendes drücken der Taste... das eben funktioniert nicht, egal wie schnell hintereinander man drückt, es endet im ein- und ausschalten der Umluft.

Hallo Robert,

ich glaube nicht das ich den LGS habe, denn die Umluftautomatik lässt sich bei mir auch nicht aktivieren, ich werde mal die Tage nach sehn, sofern ich in aus dem Schnee ausgraben kann:eek::eek::eek:

 

MfG

Alex

Hallo!

 

Luftgütesensor war Serie beim Facelift!

 

Einschalten 2mal kurz hintereinander mittels Umlufttaste -> A in den Pfeilen erscheint! Allerdings klappt das NUR bei ausgeschalteter ECO-Taste! Sollte ECO gedrückt sein ist automatik-Umluft gesperrt! wegen entfeuchtung und Scheiben beschlagen! vllt liegts bei dir nur daran ;)

 

 

MfG Flo

 

 

btw: WANN reagiert der LGS denn überhaupt? ich hab oft so sch... Dieselstinker oder so Karren mit def. ZKD vor mir die Literweise Öl verbrenne und meine ECC bläst den Gestank schön in den Innenraum - inzwischen schalte ich schon häufig selbst auf Umluft gegen den Gestank!

Deine Antwort