ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. P8, Softwareupdate & App

P8, Softwareupdate & App

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 22:31

Hallo zusammen,

Wir sind mit unserem P8 im Großen & Ganzen super zufrieden,

wenn da nur diese funktionslose App nicht wäre. Es hieß ja mal KW15. Davon ausgehend das 2021 gemeint war, war das wohl nichts. Dann kam vor ein paar Wochen kurz Freude auf, da eine Verbindung App-Auto möglich ist, diese Verbindung aber überhaupt keine Folgen hatte. Mir scheint die App komplett funktionslos, oder habe ich sie einfach nicht kapiert ?

Volvo-Hotline sagt, frag deinen Händler. Der sagt (freundlich, aber genervt über den Informationsfluss Volvo - Händler) dass die Funktion vielleicht in Q4 kommt.

Und nun bin ich genervt und bitte um Aufmunterung. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass wenn Händler genervt von Hersteller, ist meist kein gutes Zeichen.

Gruß an alle Stromverfahrer

Ähnliche Themen
61 Antworten

Das hat mit Volvo nix zu tun. Im Playstore ist die ABRP App nicht mehr als kompatibel gekennzeichnet.

Grüße

Zitat:

@greentux schrieb am 13. Juli 2021 um 15:52:02 Uhr:

Das hat mit Volvo nix zu tun.

... doch, hat es: Laut ABRP Support können die Auto-Hersteller unter ihrem eigenen Namen Apps für Android Automotive zur Verfügung stellen, die auch auf Fahrzeugdaten zugreifen können (das ist ja bei einem E-Auto wegen der Suche nach Ladestationen essentiell) und die dann über das Play Store angeboten werden. Das hat Volvo für den Polestar 2 getan, für den P8 bisher aber nicht.

Siehe dazu z. B. die Diskussion hier.

Ich vermute, dass es sich bei der im anderen Thread angesprochenen ABRP App um die "Standard-App" gehandelt hat, also ohne Zugriff auf die Fahrzeugdaten.

Hallo,

nach dem letzten Update der Volvo Cars App wurde der Batterieladezustand meines XC40 P8 nicht mehr angezeigt.

Daher habe ich die App auf dem Handy in meiner Verzweiflung deinstalliert und anschließend wieder neu installiert.

 

Leider kann ich Handy/App und Fahrzeug nun nicht mehr verbinden da folgendes passiert:

 

Beim öffnen der App ——Kachel zum verbinden mit dem Fahrzeug——wird der Bildschirm zur Kopplung mit dem Fahrzeug angezeigt. Es kann nicht übersprungen werden. Die Koppelung geht aber nicht weil:

Im Fahrzeug-Display erscheint das Handy noch, da ich es vor Deinstallation der App in dieser nicht aus der Liste der gekoppelten Geräte gelöscht habe.

Da es aber im Fahrzeug noch als gekoppeltes Gerät eingetragen ist lässt es sich natürlich nicht nochmals koppeln. Laut Info im Fahrzeug-Display kann das Handy nur in der App aus der Liste der gekoppelten Geräte gelöscht werden was aber wie oben beschrieben nicht geht, da nicht auf diese Liste zugegriffen werden kann da der Koppelungsprozess nicht übersprungen werden kann.

 

Ich drehe mich hier im Kreise und komme nicht weiter.

https://www.volvocars.com/.../...g-gestellte-fragen-zur-volvo-cars-app

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Juli 2021 um 22:23:24 Uhr:

https://www.volvocars.com/.../...g-gestellte-fragen-zur-volvo-cars-app

Danke.

 

Werde ich durchexerzieren. Denke die Lösung ist dabei.

 

(Hätte ich auch mal selber draufkommen können.)

Zitat:

@Yklul schrieb am 14. Juli 2021 um 09:17:29 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Juli 2021 um 22:23:24 Uhr:

https://www.volvocars.com/.../...g-gestellte-fragen-zur-volvo-cars-app

Danke.

 

Werde ich durchexerzieren. Denke die Lösung ist dabei.

 

(Hätte ich auch mal selber draufkommen können.)

Bitte, hoffentlich hilft es auch.

Ich hatte das gleiche Problem, nach 3 Wochen lief die App wieder von selbst und ich konnte mich verbinden. Jedoch kann ich mich von da an nicht mehr mit google verbinden. Volvo kann mir da auch nicht helfen.

Juni Update + Werksreset hat jetzt dazu geführt, dass es einfach immer geht. Es fehlen natürlich Haufen Funktionen (Hey, wo ist das Schiebedach, dass vergesse ich gern, wo ist die expected chargetime, usw...).

Zitat:

@TomOldi schrieb am 14. Juli 2021 um 20:08:13 Uhr:

Zitat:

@Yklul schrieb am 14. Juli 2021 um 09:17:29 Uhr:

 

Danke.

Werde ich durchexerzieren. Denke die Lösung ist dabei.

(Hätte ich auch mal selber draufkommen können.)

Bitte, hoffentlich hilft es auch.

Danke nochmal.

Gemäß der Anleitung habe ich mit einem anderen Profil die Verbindung zum Iphone lösen können und dann mit dem Original Profil neu verbunden.

Soweit sogut.

Aber mit der App kann ich weiterhin nichts anfangen, alle drei Funktionen nicht nutzbar.

Werde mal bei Gelegenheit Werksreset oder so was machen.

Finde es aber schon schwach dass dieses System dermaßen unzuverlässig ist.

Das bin ich nach mehr als 20 Jahren Volvo nicht gewohnt.

Von einem Premiumprodukt zum Premiumpreis erwarte ich schon dass sowas nach 6,8 Monaten mal vernünftig läuft.

Frust!

Zitat:

@greentux schrieb am 15. Juli 2021 um 09:59:44 Uhr:

Juni Update + Werksreset hat jetzt dazu geführt, dass es einfach immer geht.

Ich würde das dahingehend kommentieren, dass es jetzt meistens funktioniert. Tageweise fallen bei mir alle Funktionen der App komplett aus und am nächsten oder übernächsten Tag funktioniert dann alles, was derzeit verfügbar ist, wieder - ohne dass ich da irgendwie eingreife. Also momentan nice to have, aber nichts, worauf man sich wirklich verlassen möchte ... :rolleyes:

Nach dem Werkreset geht bei mir die Volvo iD nicht mehr, google verbindet sich noch immer nicht und volvo on call verbindet sich nicht mit dem Handy. Es geht also nichts mehr, bei weiteren Versuchen immer das Gleiche, ... bin verzweifelt und enttäuscht von Volvo :(

Jetzt haben wir fast Ende Juli und mein Softwarestand ist immer noch der vom 1. März, dabei hatte man mir dieses Update in der Werkstatt aufgespielt mit der Zusicherung, dass mit diesem Update OTA Updates funktionieren sollten.

Soll ich noch warten bis sich das Update auch bei mir meldet oder ist ein erneuter Werkstattbesuch nötig?

Ich möchte noch anmerken, dass ich diese Updatepolitik unmöglich finde. Die Computerhersteller bringen es auch fertig hunderte von Millionen von Geräten zeitgleich und weltweit mit Updates zu versorgen, da müsste es für Volvo doch möglich sein, dies für ein paar zehn- oder auch hundertausend Wagen zu bewerkstelligen :(

Zulassungen 12/20 - 06/21 604 (sechshundertvier) = 604 Versuchskaninchen

Zitat:

@carbonideus schrieb am 20. Juli 2021 um 14:07:30 Uhr:

Jetzt haben wir fast Ende Juli und mein Softwarestand ist immer noch der vom 1. März ...

Wo liest du das denn ab? Bis du sicher, dass sich das Datum auf den Stand der Fahrzeug-Software bezieht? Hat dir der Wagen seit März irgendwann mal ein OTA-Update zum Download und/oder zur Installation angeboten?

Die aktuelle Software (vom Juni) erkennst du u.a. daran, dass es im Fahrer-Display jetzt nur noch zwei verschiedene Bildschirm-Anzeigen gibt (mit und ohne Kartendarstellung) und dass der Pilot Assist jetzt nicht mehr über die Pfeil-Taste rechts am Lenkrad, sonder über ein Menue im Center Display ein- und ausgeschaltet wird (-> ein weiterer Schildbürger-Streich ... :rolleyes:).

Das mit der Lenkradtaste sehe ich irgendwie noch optimistisch. Ich hoffe(!), dass in der nächsten Version dann vielleicht eine komplett neue Funktion mit auf die Lenkradtaste kommt. Aber wer weiß....

@carbonideus warum fährst Du nicht in die Werkstatt und sagst, sie möchten jetzt bitte sämtliche Software des Wagens aktuell hochziehen. Du möchtest ja "nur" Volvo on Call wie versprochen nutzen.

Ähnliche Themen