ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. P8, Softwareupdate & App

P8, Softwareupdate & App

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 22:31

Hallo zusammen,

Wir sind mit unserem P8 im Großen & Ganzen super zufrieden,

wenn da nur diese funktionslose App nicht wäre. Es hieß ja mal KW15. Davon ausgehend das 2021 gemeint war, war das wohl nichts. Dann kam vor ein paar Wochen kurz Freude auf, da eine Verbindung App-Auto möglich ist, diese Verbindung aber überhaupt keine Folgen hatte. Mir scheint die App komplett funktionslos, oder habe ich sie einfach nicht kapiert ?

Volvo-Hotline sagt, frag deinen Händler. Der sagt (freundlich, aber genervt über den Informationsfluss Volvo - Händler) dass die Funktion vielleicht in Q4 kommt.

Und nun bin ich genervt und bitte um Aufmunterung. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass wenn Händler genervt von Hersteller, ist meist kein gutes Zeichen.

Gruß an alle Stromverfahrer

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@greentux schrieb am 15. Juni 2021 um 18:48:02 Uhr:

 

...

Alternative: ggf. in die Volvooncall Website einloggen und das Auto dort disconnecten?

Bei Volvo im Web angemeldet, wird das Auto und tatsächlich angezeigt, dass die VOC-App registriert ist. Zum Disconnecten soll man in die App gehen oder der Händler soll es machen.

Mein Händler sagt aber, er kann das Auto nicht sehen und verfolgt das Thema aktuell nicht weiter und verweist / hofft auf zukünftige Updates. :-(

Ich hatte es anders geschafft, soviel weiß ich noch :) Aber wie, weiß ich nicht mehr....

Wenn wir hier den Thread für alle Apps nutzen wollen :), hat sich jemand schon AudioCrate angeschaut? Dort gibt es ein gewolltes EasterEgg im Settings. Damit kann man nun die echte Ladeleistung anzeigen und auch den Ladezustand der Batterie in kWh. Die Range ist leider auf Polestar normiert und passt nicht zum P8.

Ich hoffe, da kommen noch einige Apps, die sinnvolle Sachen machen und nicht den 25. schwedischen Radiosender Stream darbieten.

Zitat:

@leichsena schrieb am 16. Juni 2021 um 10:40:41 Uhr:

Zitat:

@Stromelch schrieb am 15. Juni 2021 um 18:28:57 Uhr:

War bei mir auch so. Hab dann einen reset auf Werkseinstellungen gemacht und alles neu verbunden und installiert. Soviel ist da ja noch nicht…

Danke. Dann werde ich das dann mal auf die "harte" Tour über Werksreset probieren, wenn das bei dir funktioniert hat. :-)

So hat es jetzt funktioniert. Die App konnte ich neu verbinden. Danke nochmals.

Allerdings konnte ich wieder keinen Ladezustand sehen, auch Klimatisierung ging nicht per App.

Da hat mir jetzt die vor einigen Tagen deutlich ausgebaute FAQ-Seite von Volvo für den P8 geholfen.

Ich musste noch die Datenschutzeinstellung im Fahrzeug ändern => Datenfreigabe für Volvo On Call aktivieren.

Das hat sofort / live gewirkt. Jetzt scheint alles zu passen.

Zitat:

@greentux schrieb am 16. Juni 2021 um 23:16:06 Uhr:

Wenn wir hier den Thread für alle Apps nutzen wollen :), hat sich jemand schon AudioCrate angeschaut? ... Damit kann man nun die echte Ladeleistung anzeigen und auch den Ladezustand der Batterie in kWh. ...

AudioCrate? Kenne ich bisher nur als das hier. Was hat das mit dem P8 zu tun, bzw. was genau meinst du?

Bei euch steht also nicht folgendes in der App?

(Android)

Screenshot-20210617-115142-volvo-cars

Zitat:

@avoelp schrieb am 17. Juni 2021 um 12:04:51 Uhr:

Zitat:

@greentux schrieb am 16. Juni 2021 um 23:16:06 Uhr:

Wenn wir hier den Thread für alle Apps nutzen wollen :), hat sich jemand schon AudioCrate angeschaut? ... Damit kann man nun die echte Ladeleistung anzeigen und auch den Ladezustand der Batterie in kWh. ...

AudioCrate? Kenne ich bisher nur als das hier. Was hat das mit dem P8 zu tun, bzw. was genau meinst du?

Das AutoCrate aus dem Volvo PlayStore meine ich. Das hat ne interessante "Settings" Option.

Zitat:

@leichsena schrieb am 17. Juni 2021 um 10:52:46 Uhr:

Zitat:

@leichsena schrieb am 16. Juni 2021 um 10:40:41 Uhr:

 

Danke. Dann werde ich das dann mal auf die "harte" Tour über Werksreset probieren, wenn das bei dir funktioniert hat. :-)

So hat es jetzt funktioniert. Die App konnte ich neu verbinden. Danke nochmals.

Allerdings konnte ich wieder keinen Ladezustand sehen, auch Klimatisierung ging nicht per App.

Da hat mir jetzt die vor einigen Tagen deutlich ausgebaute FAQ-Seite von Volvo für den P8 geholfen.

Ich musste noch die Datenschutzeinstellung im Fahrzeug ändern => Datenfreigabe für Volvo On Call aktivieren.

Das hat sofort / live gewirkt. Jetzt scheint alles zu passen.

Mein iPhone ist mit dem Wagen verbunden und ich bekam genau ein einziges Mal die Batteriekapazität angezeigt. Jetzt geht wie vorher nur noch Öffnen und Schliessen.

Die ersten 3 Einstellungen sind bei mir ausgegraut (siehe angehängtes Foto; leider schlechte Qualität, aber man erkennt das Wesentliche). Was muss ich tun um diese zu aktivieren?

Foto

(doppelpost)

Zitat:

 

Mein iPhone ist mit dem Wagen verbunden und ich bekam genau ein einziges Mal die Batteriekapazität angezeigt. Jetzt geht wie vorher nur noch Öffnen und Schliessen.

Die ersten 3 Einstellungen sind bei mir ausgegraut (siehe angehängtes Foto; leider schlechte Qualität, aber man erkennt das Wesentliche). Was muss ich tun um diese zu aktivieren?

So habe ich es gesehen/erlebt:

Ausgegraut sind diese Einstellungen bei den Profilen mit dem "Recht" Nutzer. Nur das Profil mit dem "Recht" Admin - das sollte das erste angelegte Profil sein und in den Profil-Einstellung wird "Admin" angezeigt - kann diese Einstellungen ändern.

Zitat:

War bei mir auch so. Hab dann einen reset auf Werkseinstellungen gemacht und alles neu verbunden und installiert. Soviel ist da ja noch nicht…

Hallo, hatte auch Probleme mit Volvo on call, habe dann auf Werkeinstellungen alles zurückgesetzt und von da an gehts es. Jedoch kann ich mich jetzt nicht mehr mit google verbinden. :(

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke

Nachdem die App nun recht zuverlässig funktioniert, gibt es natürlich einiges zu mäkeln.

Tolle Alarm LED blinkt, aber das Schiebedach darf man nicht schließen/öffnen.

Der Start der App dauert eine Ewigkeit, obwohl ja im Hintergrund irgendwas läuft.

Auf dem Bild: Finde den Fehler :)

Screenshot-20210712-084453-volvo-cars

Bei mir wird seit dem Update der Ladezustand nicht mehr angezeigt.

Das geht erstaunlicherweise stabil. Nur ist der Ladeanschluss an der falschen Seite :) Wenn die Ladung fertig ist, blinkt aber die linke Seite. Leider gibt das Handy aber keine Benachrichtigungen aus. Obwohl einstellbar und eingestellt...

An anderer Stelle wurde ja berichtet, dass A Better Route Planner (ABRP) nach dem Juni-Update zur Verfügung steht, was mich schon etwas gewundert hat, weil das Angebot im Play Store ja eigentlich nichts mit der installierten Software-Version zu tun haben sollte.

Hat jemand von euch mit ABRP im P8 schon Erfahrungen sammeln können?

Ich habe, nachdem ich den o.g. Thread gelesen hatte, schon vor dem Juni-Update mal frech im App Store gesucht. Dort wurde ABRP zwar nicht angezeigt, aber die App ließ sich dennoch mit der Suchfunktion finden und auch installieren. Sie startete auch problemlos, die ABRP-spezifischen Bedienelemente wurden angezeigt und ich konnte mich auch mit meinem ABRP-Konto anmelden. Allerdings war anstelle der Karte nur eine weiße Fläche mit der Meldung "Google Play services are updating" zu sehen.

Jetzt habe ich auch das Juni-Update der Fahrzeug-Software installiert - aber an der Funktion von ABRP (fehlende Karte) hat das leider nichts geändert. Daraufhin habe ich die App deinstralliert, um sie anschließend erneut aufzuspielen. Ging aber leider nicht: Die App wird bei meinem P8 nach wie vor nicht im Play Store angezeit und lässt sich jetzt auch nicht mehr über die Suchfunktion finden :mad:

Weiß jemand Rat? :confused:

Ähnliche Themen