P2502 P2505 Getriebe versucht Gang einzulegen und knallt auf N

Mercedes E-Klasse S211

Infos:
CLS 500 M113 306 PS
BJ: 2005
Kilometerstand: 255.434KM
7G-Tronic

Moin, ich war für 1 Woche nicht Zuhause und wollte mit mein CLS kurz wegfahren. Nach 30 KM knallt aus unbekannten Gründen der 5 Gang auf N und lässt sich nicht mehr einlegen. Danach nur noch im 1 Gang und es lassen sich keine Gänge mehr einlegen. Beim Auslesen kam folgender Fehlercode raus:

P2502: Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht.
P2505: Hydraulikfehler im Getriebe. (einrückendes Schaltelement rastet nicht ein)

Wenn ich aber bei einer beliebigen Geschwindigkeit bsp: 50km/h auf N und dann auf D schalte, schaltet der alle Gänge durch und bis in den 7 Gang (ohne Ruckeln) aber auch so, dass er total untertourig fährt. Hab ich hier ein kaputtes EGS oder zu wenig Öl?

Der Vorbesitzer hatte vor 2 Jahren den Drehzahlsensor generalüberholen lassen und das Getriebe spülen lassen.

Hat jemand damit Erfahrung?

LG

16 Antworten

Hallo Leute, ich habe vor kurzen eine Getriebölwannen Dichtung für das 7Gang Getriebe bestellt.

Leider passt diese bei mir nicht, da ich das 5 Gang Getriebe habe.

Daher wäre die Dichtung zu verschenken. Sie ist original verpackt und von Elring.

Kann gerne bei mir abgeholt werden (PLZ65321) oder per Post verschickt. Bei Interesse gerne eine PM

Wäre zu schade um es wegzuwerfen

Elring Dichtung dichtet nicht sauber ab da die Dicke geringfügig dünner ist als bei der OEM Dichtung und leckt nach kürzester Zeit.

Deine Antwort