1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. P2463 OM 651 250 CDI DPF Regeneration

P2463 OM 651 250 CDI DPF Regeneration

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Zusammen, bei unserem S204 250 CDI aus 2011 ist der Fehler P2463 hinterlegt. DPF ist demnach zu voll.
Den Differenzdrucksensor hab ich schon ausgetauscht, leider erfolglos, das heißt dieser ist neu.

Hab mir nun das iCarsoft 2.0 zugelegt und wollte die Regeneration des DPF erzwingen. Allerdings will er diese einfach nicht durchführen und ist während der vermeintlichen Regeneration weiterhin im Notlauf. Temperatur im DPF währenddessen 160 grad, heißt diese wird nicht durchgeführt… Füllstand lag bei 359%…

Jemand eventuell eine Idee wieso das nicht klappt oder was ich evtl. Falsch mache ?

Liebe Grüße

25 Antworten

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 05. Mai 2024 um 11:08:38 Uhr:

versuchen

Meinst du mit zurücksetzen das 19 Minuten Programm wo er den Motor hochdreht um den füllstand zu ermitteln oder meinst du ein „neu verbauten DPF anlernen“?
Ersteres hab ich schon gemacht, danach hat er trotzdem nich regeneriert. Komisch hierbei allerdings, nach dem Test hat er ein füllstand von ca 4 oder 5 meine ich angezeigt, als er dann das Regenerations Programm gestartet hat, stand wieder 360% voll und nix hat sich getan außer der normale notlauf….

s

Zitat:

@alex.ba schrieb am 5. Mai 2024 um 13:00:29 Uhr:

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 05. Mai 2024 um 11:08:38 Uhr:

versuchen

Meinst du mit zurücksetzen das 19 Minuten Programm wo er den Motor hochdreht um den füllstand zu ermitteln oder meinst du ein „neu verbauten DPF anlernen“?
Ersteres hab ich schon gemacht, danach hat er trotzdem nich regeneriert. Komisch hierbei allerdings, nach dem Test hat er ein füllstand von ca 4 oder 5 meine ich angezeigt, als er dann das Regenerations Programm gestartet hat, stand wieder 360% voll und nix hat sich getan außer der normale notlauf….

Ja den DPF zurücksetzen um die Sperre aufzuheben, Anlernen ist eigenlich das
zurücksetzen um das Steuergerät zu sagen DPF gereinigt oder getauscht.
Die Sperre soll ja bewirken das man umgehend in die Werkstatt fährt.
Wo geprüft wird:

DPF Regeneration mehrmals nicht zu ende gefahren
(kann durch Zwangregeneration wiederbelebt werden)
DPF Ist tatsächlich voll, muss gereinigt oder getauscht werden
DPF Defekt muss ebenfalls dann getauscht werden

Also, kleines Update, hab den DPF zurückgesetzt, d.h. Die Werte gelöscht. Sonst nix gemacht, Fehler noch gelöscht, Auto fährt wieder normal und ist nicht mehr im notlauf. Wahrscheinlich ist der DPF nicht mal zu gewesen sondern er hat nur irgendwelche falschen Werte gemacht. 50 km strecke gefahren. Mehrmals Motor an und aus gemacht, fährt weiterhin normal.
Bin mal gespannt ob es so bleibt, wenn er wieder in notlauf geht werde ich wieder etwas posten.

Liebe Grüße

Guten Morgen,
danke erstmal für deine Rückmeldung, soweit so gut, doch was nicht gut ist
das du nach dem Rücksetzen der Lernwerte die Zwangsregeneration nicht durch
geführt hast wie ich es dir geschrieben habe.

Warum?
Natürlich nach dem Rücksetzen und Fehler löschen fährt das Auto erstmal wieder normal
aber was würde passieren wenn nun die Autom. Regeneration einsetzt und man fährt
diese wieder nicht zu Ende? Oder der DPF ist voll? Warum wurde dieser überhaupt gesperrt?

Du hättest die Regeneration nach dem Rücksetzen anfordern sollen, hier wird erstmal der
DPF wieder freigebrannt die Drücke / Daten werden wieder neu berechnet und neu
gespeichert, auch sieht man wie der Rußgehalt sinkt und welcher Aschewert errechnet
wird und ob ein freibrennen erfolgreich war. Es hatte ja einen Grund warum P2463
ausgelöst wurde.

Wie schon geschrieben wenn mehrmals die Regeneration vom DPF nicht zu Ende
gefahren wurde, aber auch weil der DPF voll sein könnte und ein freibrennen nicht mehr
funktioniert, riskiert man auch einen Motorschaden da der Gegendruck viel zu hoch ist.

Aber es ist natürlich dein Auto und kannst es machen wie du willst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 6. Mai 2024 um 06:24:18 Uhr:

Guten Morgen,
danke erstmal für deine Rückmeldung, soweit so gut, doch was nicht gut ist
das du nach dem Rücksetzen der Lernwerte die Zwangsregeneration nicht durch
geführt hast wie ich es dir geschrieben habe.

Warum?
Natürlich nach dem Rücksetzen und Fehler löschen fährt das Auto erstmal wieder normal
aber was würde passieren wenn nun die Autom. Regeneration einsetzt und man fährt
diese wieder nicht zu Ende? Oder der DPF ist voll? Warum wurde dieser überhaupt gesperrt?

Du hättest die Regeneration nach dem Rücksetzen anfordern sollen, hier wird erstmal der
DPF wieder freigebrannt die Drücke / Daten werden wieder neu berechnet und neu
gespeichert, auch sieht man wie der Rußgehalt sinkt und welcher Aschewert errechnet
wird und ob ein freibrennen erfolgreich war. Es hatte ja einen Grund warum P2463
ausgelöst wurde.

Wie schon geschrieben wenn mehrmals die Regeneration vom DPF nicht zu Ende
gefahren wurde, aber auch weil der DPF voll sein könnte und ein freibrennen nicht mehr
funktioniert, riskiert man auch einen Motorschaden da der Gegendruck viel zu hoch ist.

Aber es ist natürlich dein Auto und kannst es machen wie du willst.

Ja! Immer meine Rede zu sämtlichen Fehlern...
Man sollte immer zuerst die Ursache finden und lösen. Die Leute löschen oder lassen irgendwelche Fehler löschen und fahren mit den defekten weiter herum, biss dann gar nix mehr geht und dann ist die Verwunderung groß.

Schon sooo oft hier gelesen. Leider wird dann immer wieder auch noch auf Verdacht ein Teil (aus dem Zubehört) ausgetauscht (Gegendrucksensor, etc.) die Werte nicht zurück gesetzt, etc. bis dann der DPF ganz voll ist und nix mehr geht.

Verstehe eure Punkte, kleine Randinfo hierzu noch. Bevor der Fehler kam, wurde der Wagen knapp 1 Monat im notlauf bewegt, aufgrund eines anderen Fehlers. Der Ladedrucksensor war defekt. Diesen getauscht, 2 Wochen war Ruhe, und nun kam der p2463…

Und um auf den Punkt zurückzugreifen, wieso ich die Regeneration nicht erzwungen habe nach dem Reset: ich hatte es probiert, allerdings ist er dann sobald ich die Regeneration gestartet hatte direkt wieder im notlauf gewesen mit den alten Werten von 360% füllstand und die Regeneration wurde nicht ausgeführt, also hab ich ihn dann noch einmal resetet und es dann dabei belassen, weil er dann nicht wieder in notlauf gegangen ist.

Hatte auch nach der 50km Fahrt gestern im motorsteuergerät den füllstand ausgelesen, da stand dann 10%.
Der Wagen zieht auch absolut normal.

Zitat:

@alex.ba schrieb am 6. Mai 2024 um 13:42:04 Uhr:

Verstehe eure Punkte, kleine Randinfo hierzu noch. Bevor der Fehler kam, wurde der Wagen knapp 1 Monat im notlauf bewegt, aufgrund eines anderen Fehlers. Der Ladedrucksensor war defekt. Diesen getauscht, 2 Wochen war Ruhe, und nun kam der p2463…

Das ist es ja... 1 Monat im Notlauf.... und dann der andere Fehler irgendwann ist halt die Technik am Ende...

Hab den Wagen nun mehrmals bewegt die letzten Tage, DPF Füllstand laut Motorsteuergerät nun 20% ohne erzwungene Regeneration… kann es sein das er einfach falsche Werte drin hatte ?

Zitat:

@alex.ba schrieb am 5. Mai 2024 um 18:27:45 Uhr:

Also, kleines Update, hab den DPF zurückgesetzt, d.h. Die Werte gelöscht. Sonst nix gemacht, Fehler noch gelöscht, Auto fährt wieder normal und ist nicht mehr im notlauf. Wahrscheinlich ist der DPF nicht mal zu gewesen sondern er hat nur irgendwelche falschen Werte gemacht. 50 km strecke gefahren. Mehrmals Motor an und aus gemacht, fährt weiterhin normal.
Bin mal gespannt ob es so bleibt, wenn er wieder in notlauf geht werde ich wieder etwas posten.

Liebe Grüße

Kurze Frage: wie hast du die Werte gelöscht?
Bei icarsoft MB 3.0 lassen sich zwar die Fehler diagnostizieren und auch löschen, aber es gibt bei mir keine Möglichkeit, über „Grundeinstellung“ die Werte zurückzusetzen.
Die obige Prozedur mit einem neuen Einlesen der Werre beim DPF mit 19 minütigem Aufwand habe ich auch durch, leider ohne Erfolg.
Wie setze ich die Werte bei icarsoft 3.0 zurück?

Zitat:

@Angelus117 schrieb am 17. November 2024 um 10:52:50 Uhr:

Zitat:

@alex.ba schrieb am 5. Mai 2024 um 18:27:45 Uhr:

Liebe Grüße

Kurze Frage: wie hast du die Werte gelöscht?
Bei icarsoft MB 3.0 lassen sich zwar die Fehler diagnostizieren und auch löschen, aber es gibt bei mir keine Möglichkeit, über „Grundeinstellung“ die Werte zurückzusetzen.
Die obige Prozedur mit einem neuen Einlesen der Werre beim DPF mit 19 minütigem Aufwand habe ich auch durch, leider ohne Erfolg.
Wie setze ich die Werte bei icarsoft 3.0 zurück?

Bei mir war es das MB 2.0 glaube ich.
Da gab es die Option Reset des DPF, das war’s. Diese Prozedur von der du da sprichst hat ebenfalls nicht geklappt.

Stand jetzt fährt der Wagen seit dem wieder TOP. Ist mittlerweile über 10.000km her.

Hi, könnte man auf dich zukommen bzgl. DPF Anlernen bzw. Regeneration? Gerne PN, die Baustelle ist etwas größer.

Deine Antwort