P2033 "Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High Bank 1 Sensor 2"
Hallo,
mein Astra 1.7 (110 PS) meldet beim Lastwechsel (Fuß vom Gaspedal nach Beschleunigung) oder Schubbetrieb manchmal eine Fehlermeldung.
Ein Auslesen der Fehlermeldung ergibt:
"P2297-00 O2 Sensor Range Performance during Deceleration Fuel Cutoff (Bank 1 Sensor 1)"
Da der Fehler nicht direkt nach dem Start des Autos auftritt erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass die Lambda-Sonde defekt ist.
Liege ich falsch? Was könnte diesen Fehler verursachen?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P2297-00 im Schubbetrieb' überführt.]
18 Antworten
...so, das ausgebaute Teil hatte die GM-Nr. 55596773 eingeprägt. Die korrespondierende Opel-Nr ist 8 55 556. Es war der Sensor Nr. 11 in dem von bindpe82 empfohlenen hilfreichen Video
https://www.youtube.com/watch?v=UKLY8MRIDIk
Habe gestern bei einem Teilehändler hier vor Ort einen kompatiblen Austauschsensor von Delphi mit der Nr. TS30067 für 74€ bestellt und heute morgen für 30€ bei der freien Werkstatt nebenan einbauen lassen. Gibt sicherlich billigere Sensoren im Internet, wollte aber Delphi nehmen, weil die auch Erstausrüster bei GM und Opel sind (habe mal Lehrgeld mit einem zu "billigen" Zahnrippenriemen bezahlt).
Ging schnell und war leicht zu machen, habe zugeschaut. Fehler gelöscht, alles wieder OK, damit bin ich relativ günstig aus der Sache rausgekommen.
Danke nochmal an bindpe82 und mozartschwarz für ihre Mithilfe!
Grüße aus der Darmstädter Ecke
kein problem
ging der sensor leicht zum rausdrehen oder hat die werkstatt irgendwelche spezialwerkzeuge gehabt?
danke
...ging leicht mit einem normalen Gabelschlüssel raus!
Hallo,
habe letzte Woche auch auf der BAB erst kurz "Fahrzeug bitte warten" aufleuchten sehen und dann im Anschluß die Motorkontrollleuchte dauerhaft an, ohne bemerkenswerte Fahrleistungsprobleme. Bin mir nicht 100% sicher, aber bin der Meinung er war gerade in einer DPF-Regeneration.
Fehlercode beim "Freundlichen Freien" ausgelesen: P2033
Nach der Teileverwendung (gesucht mit FIN, A17DTR 06/2011) müßte das hier die Pos. 18 sein, oder?
Wäre nett, wenn jemand das evtl. bestätigen (oder korrigieren) könnte. Danke im voraus.
Gruß
Rotateufel