ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. P1607

P1607

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 7:59

Hallo, mein Meriva 1,6 Easytronic Bj. 2007 mit originalen 40000km ist an der Ampel einfach ausgegangen.

Fehler F im Gangdisplay und Motorstörung Lampe an. Abschleppen lassen zum nächsten Opel Händler.

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, doet wurde P 1607 angezeigt. Der Opelmann sagte, eine Reparatur würde 1400€ für das Steuergerät und ca. 600€ für den Einbau kosten. Dann könnte danach noch die Kupplung für 900€ fällig werden. Aus Erfahrung würden die Rentnerautos mit so wenig Kilometern wegen Kurzstrecke und Schalthäufigkeit die Kupplung auch verschlissen haben. Wenns ganz dicke käme wäre noch ein Tauschgetriebe für 3000€ fällig.Ich habe den Meriva vor 1,5 Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen, bin damit ca 7000km gefahren. Im Internet kann man die Steuergeräte ja überholen lassen für 300€. Nur bleibt es dabei? Ich hab ein bischen bedenken, das die Kiste nach dem Austausch des Steuergerätes immer noch nicht läuft und die Kosten ausufern. Der Meriva steht ansonsten da wie ein Jahreswagen, kein Rost, kein Kratzer, kein Fleck im Polster. Wäre Schade drum. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand die Kontaktdaten von Oldmanscout? Das Auto steht noch aufm Hof beim Opelhändler. Der 4. Gang ist noch drin. Da gibt es doch einen Trick, wie man den in den Leerlauf schalten kann, oder? Dann würde ich den evtl. nach einem Bekannten abschleppen, der ne Autowerkstatt mit Bühne hat. Bis Dienstag muss der beim Opel vom Hof sein. Bin für jeden Rat dankebar!

Grüße Ralf

35 Antworten

Hallo.

Habe mein Steuergerät jetzt zu Ecutronics geschickt.

Die haben es repariert und es ist auf dem Heimweg.

Die Reparatur kostet dort 149 Euro, das lohnt sich selbst bei meinen 145000 km noch

Für den Opel Monteur wäre es ein klacks das zu tun.

Aber schau mal hier:

Et-stoerung

Hier etwas größer:

Et-stoerung

Je größer ich es mache, desto undeutlicher wird es.

Wenn du jetzt suchen solltest, der Verschluß befindet sich oben auf dem Getriebe, nicht zu übersehen:

Et-stoerung
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:05

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich die Kupplung löse kann ich das Fahrzeug immer noch nicht abschleppen. Ich muss irgendwie in den Leerlauf schalten können.

Grüße

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:12

Ibiza Johnny:

Wie lange hast du für den Ausbau gebraucht?

Muss man was beachten? (z.B. Wo man die Leitung für den Kupplungszylinder trennt?

Wenn du das Teil wieder drin hast, kannst du bitte hier berichten, obs auf anhieb geklappt hat oder das Gerät angelernt werden muss?

Grüße

ich frag mich grade, wie haben die den Abgescheppt, wenn der 4. Gang noch drin ist ???

Hinterher gezogen auf den Hinterrädern oder wie haben sie das gemacht ?

Hallo,

Für den Ausbau habe ich eine gute Stunde gebraucht. Der Wagen stand in der Garage und wurde vorne links aufgebockt.

Es ist mit Bühne oder Grube natürlich wesentlich angenehmer.

Der Hydraulikschlauch wurde direkt an der Sicherung auseinander genommen. Ob eine Entlüftung nötig ist werde ich nach dem Einbau sehen. Ist aber auch mithilfe der Kupplungsschraube möglich.

Geht mit Abschleppen ganz normal.

Siehe Bedienungsanleitung MERIVA A ab Seite 140 ff.

Da steht's drin,was man machen muss zum Abschleppen.

Bedienungsanleitung als PDF im Anhang.

Hab versucht den Text mit Smartphone zu kopieren,um ihn hierreinzustellen.

Funzt aber nicht mit dem Dre...-Teil !!

Brauch man nur nen Schraubenzieher.

Pardon !

Schraubendreher !

Aber genau dort steht auch das, was ich übrigens schon 5 Beiträge weiter oben mit Bild eingestellt hatte:

"Abschleppen des Fahrzeuges und Starten

des Motors ist bei auf diese Weise gelöster

Kupplung nicht erlaubt, das Fahrzeug

kann jedoch für eine kurze Strecke bewegt

werden."

Genau.

Nur was ist kurz ?

5 Meter oder 5 km ?

Wenn alle Stricke reissen,kann man sich doch nen " Hund " besorgen.

Wer nicht weiss,was das ist :

 

https://www.motor-talk.de/.../...eglich-von-a-nach-b-t5273221.html?...

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 7:39

Hallo, Das Abschleppfahrzeug war so ein Amarok mit ner Schwenkbrille. Die hat er unter die Vorderräder gefahren, angehoben, mit nem Gurt gesichert und weg waren wir. Ich werde morgen den Meriva vom Opelhändler wegholen in die Werkstatt von nem Kumpel. Dort werde ich dann das Steuergerät ausbauen und nach Ecotronics schicken. Vllt. habe ich ja Glück und er läuft wieder!

Grüße

Kann auch nur der Kabelbaum sein.

Meriva a easytronic kb

So, eingebaut ist das Steuergerät wieder.

Ging schneller als der Ausbau.

F Fehler war sofort weg, im Display strahlte das N

Weniger gut ist das Entlüften. Manuell über die Stellschraube ist echt eine sch.... Arbeit.

Nach 1 Stunde sind immer noch nicht alle Luftblasen weg.

Suche mir jetzt jemanden mit OP-Com.

Das geht bestimmt schneller und leichter

Deine Antwort