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P13C523 - Drehmomentbegrenzung durch Klopfsteuerung - wutt?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

beim Auslesen meiner Steuergeräte habe ich zwei Meldungen gefunden:

P13C523 im Motor (wie unten beschrieben, E250 mit M274 mit 211PS)
und
911315 Temperatursensor rechte Fußraumentlüftung Fehlfunktion.

Zum ersten, ich bin neugierig was der besagt, kann mich einer aufklären? Zum zweiten, wo ist denn der besagte Sensor und was funktioniert nicht, wenn der nicht tut? Wahrscheinlich für die rechte Seite die angesaugte Luft zur Regelung?

Gruß
Thorsten

28 Antworten

zum temp sensor fussraum, da wird regelmässig das kabel vom sensor abgerissen beim tausch des innenraumfilters. dabei wird das handschuhfach ausgebaut und das kabel des sensors (der im handschuhfach sitzt) ist sehr kurz bemessen und reist dann meistens am stecker ab.

die klima regelt wahrscheinlich nicht mehr so genau wenn der wert fehlt

Klopfen beim benziner heist doch fehlzündungen wenn zu heiss oder zu schlechter sprit wenn ich mich nicht irre, wird er wohl abgelegt haben. die fehlerhäufigkeit wäre hier auschlaggebend wenn ein defekt vorliegt.

Der Fehler für den Motor war der einzige, habe ich mal gelöscht. Die Bemerkung „Überspannung“ kann vielleicht auch darauf hindeuten, dass die Meldung etwas älter ist. Beim Kauf hatte ich ein kleines Batterie Problem ...

Beim Sensor muss ich mal schauen, wann sie denn gewechselt haben und „meckern“ :-)

Danke!

Gruß Thorsten

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

beim tausch des innenraumfilters. dabei wird das handschuhfach ausgebaut und das kabel des sensors (der im handschuhfach sitzt) ist sehr kurz bemessen und reist dann meistens am stecker ab.

Das Handschuhfach wird dabei nicht ausgebaut, lediglich die Abdeckung darunter. Zum Abreißen braucht es da dann aber eine Menge Unwissenheit und auch Gewalt. Ich würde eher darauf tippen, dass einfach nur vergessen wurde, den Stecker - genau wie bei der Fußraumbeleuchtung - wieder einzustecken.
Geht deine Fußraumbeleuchtung vielleicht auch nicht?
Mach einfach mal die 3 Schrauben der Abdeckung auf und wirf einen Blick.

Guter Tipp, gehe ich morgen gleich an!

Danke!!!

ja, ich meinte die abdeckung unterm handschuhfach (nicht das ganze🙄) mit den drei torx schrauben und dem grossen plastikhacken hinten

Zum Thema Temperatursensor: Kabel waren abgerissen. Habe die Abdeckung erst vorsichtig heruntergezogen und durch den Spalt geschaut. Da baumelten Links zwei Enden. Da ich da nie dran war und der Wagen mal den Filter beim Freundlichen gewechselt bekommen hat, möglich dass das da passiert ist. Hab an den Sensor neue Schuhe mit Verlängerung angelötet und verbunden. Scheint alles wieder zu gehen, keine Meldung mehr.

Danke noch mal ...

Guten Tag,
Habe seit paar Tagen auch die selbe Fehlermeldung in meinem cla 180 bj 2014
P13C523 - Drehmomentbegrenzung durch Klopfsteuerung.

Wenn ich beim Fahren Vollgas gebe ruckelt das Auto bei 2000 Umdrehungen geht aber danach normal weiter.

Woran kann das liegen ? Hat jemand eine Idee?

Wenn ich denn Fehler lösche kommt es gleich wieder

In einem englischsprachigen Forum waren es die Zündkerzen ...

https://mbworld.org/.../...rough-idle-no-check-engine-light-codes.html

Ok. Der Wagen hat 73000 km drauf und bei 63000 wurden die Zündkerzen laut Servicebericht bei MB erneuert.

Kann es wirklich passieren das die Kerzen nach 10000 km Geist aufgeben?

Also es kann sein, dass eine nicht ok ist ODER (davon gibt es viele), dass die Kabel nicht richtig gesteckt worden sind. Das gilt auch für die Zündspule(n). Kann ein lockerer Stecker sein ...

Bei meinen SLK (m271, 168PS) hat man mal Öl im Rahmen der Inspektion aufgefüllt. Da der Deckel und der Gummiring nicht richtig saßen, floß Öl daneben und flutete die Mulde von Zylinder 1. Der stotterte dann ab und zu mit Motorlampe an.

Rausgefunden hat das keiner. Es kam ein Spezialist mit einem speziellen Motorsteuergerät, der den Brennraum "säubern" sollte. Am Ende war es trotzdem noch so und beim eigenen Wechseln der Kerzen musste ich erst einmal alles trockenlegen, bevor die Zündkerzen rausgeschraubt werden konnten.

Irgendwas an der Zündung ...

Wenn 10000km her sind, mal prüfen lassen ...

Alles klar ich danke euch! Werde die Tage die Zündung überprüfen, habe auch sicherheitshalber 4 neue Zündkerzen bestellt.

Gruß aus der Pfalz

Hätte erst die Kabel geprüft :-)

Kann das auch am Sprit liegen?
An dem Tag war noch alles in Ordnung. Ich habe den benzer an einer Supermarkt Tankstelle getankt und bin damit nach Frankfurt gefahren ca 70 km. Auf dem Rückweg hab ich das zum ersten Mal dann bemerkt, dass beim Vollgas ruckelt.

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