ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. P0670 R320CDI OM642 "Heizstecker Kontrolle Modul Stromkreis Störung" Steuergerät + Glühkerzen ausge

P0670 R320CDI OM642 "Heizstecker Kontrolle Modul Stromkreis Störung" Steuergerät + Glühkerzen ausge

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 12:36

Hallo Leute,

mein R320CDI, EZ 08.2006, 201Tkm, lang, schwarz/beige, 165kW, hat die HU nicht bestanden, weil der Fehler P0670 $07E8 "Heizstecker Kontrolle Modul - Stromkreis Störung" aufgetreten ist. Der Motor startete aber auch schlecht, ich vermutete, dass die Glühkerzen hinüber waren.

Nun habe ich mich schlauer gemacht und zuerst das Glühzeit-Steuergerät gegen ein neues ausgetauscht. Danach sprang der Motor wesentlich besser an. Die Fehlermeldung kam aber immer noch.

Anschließend habe ich alle sechs Glühkerzen gegen neue ausgetauscht. Ich meine, dass der Motor noch ein bisschen besser anspringt. So stelle ich mir ein ordentliches Startverhalten ohne Probleme vor. Aber auch jetzt kommt noch immer diese Fehlermeldung.

Was kann das jetzt noch sein? Was kann ich noch tun? Ich bitte um Eure Hilfe.

Grüße aus Bad Schwartau/Lübeck

Harm

P0670
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und deswegen HU nicht bestanden? Haben die Nägel im Schädel?

Vermutlich kann ich nichts substanzielles beitragen.

 

P0670 Glow Plug Control Module 1 Control Circuit/Open

heisst der Fehler in Englisch, es ist ein generischer OBD2 Fehlercode und kein Benz-spezifischer.

 

Wenn Du das Steuergerät und die Kerzen getauscht hast, und der Fehler nach Löschen erneut gekommen ist, könnte vielleicht noch irgendein Teil betroffen sein? Ich nehme an, das neue Steuergerät ist ein Neuteil, welches sicher intakt ist und kein gebrauchtes, welches ja auch defekt sein könnte.

 

Vielleicht ist auch das Massekabel vom Steuergerät ohne Kontakt, wie hier, aber da gabs einen anderen Fehlercode

https://mbworld.org/.../448367-glow-plug-control-module-320cdi.html

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 8:39

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dass man deshalb die HU reißt, kann ich auch nicht verstehen.

Und ein möglicherweise loses Massekabel ist eine gute Idee, das werde ich noch heute überprüfen.

Beste Grüße

Harm

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 10:21

Hallo,

ich habe den Anschluss des Massekabels überprüft, vorsichtshalber gereinigt und mit Kontaktspray veredelt: keine Besserung. Im Gegenteil, bei minus 3°C ist der Motor beim ersten echten Kaltstart schlechter angesprungen, ich musste ca. 3 Sekunden drehen lassen. Bei den direkt danach folgenden Startvorgängen schon wieder besser, aber dann waren die Glühkerzen wohl schon etwas wärmer. Und wieder die gleiche Fehlermeldung.

Die Starterbatterie ist wohl auch nicht mehr die beste, um die werde ich mich auch kümmern.

Weiß noch jemand Rat?

Grüße

Harm

Lass das mal mit SD oder DAS auslesen da kannst du sehen welche Glühkerze nicht funktioniert.

Und es wird dir der Fehlersuchbaum angezeigt. d. h. wo man z. B. nach welcher Steckerverbindung schauen muss.

Evtl. ist auch noch etwas anderes defekt was deine Diagnose nicht erkennt.

Man kann die Kerzen und das STG aber auch mit einem Digi messen. Das ist m. E. (ein Digi im Baumarkt zu kaufen) preiswerter als das Glühzeitsteuergerät und die Kerzen zu tauschen.

eingangs schrieb er, dass er die glühkerzen bereits gewechselt habe, aber durchmessen mit dem ohmmeter würde natürlich auch bei neuen kerzen einen nie auszuschliessenden defekt anzeigen.

Oftmals werden neue Glühkerzen beim einbauen durch zu hohens Drehmoment zerstört, denn dabei wird durch den nach innen drückenden Dichtkonus die Regelwicklung im Inneren abgeschert.

dann macht das rausdrehen sicher richtig freude.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 22:32

Da kann ich euch beruhigen, ich habe natürlich nur Neuteile verbaut. Die Schäfte der Glühkerzen habe ich penibel gereinigt und die neuen Kerzen mit Glühkerzenfett und dem richtigen Drehmoment (geeichter, noch jungfräulicher Drehmomentschlüssel von Hazet) eingebaut. Das versteht sich bei solchen Arbeiten von selbst.

Auf SD o. Ä. habe ich momentan leider keinen Zugriff.

Danke schonmal für die Antworten, das Problem besteht aber leider weiterhin. Ich bin gespannt über jeden weiteren Tipp!

Grüße

Sehr ungewöhnlich. Ich tippe schon bald auf Kabelbruch oder noch schlimmer ein Problem mit dem Steuergerät. Der Motor springt also ganz normal an, die Glühspirale leuchtet nicht nach und bleibt auch aus?

TE schreibt Glühzeitsteuergerät wurde schon gegen ein neues getauscht.

Verkabelung würde ich nur Pin 6 die Masse (0,75 mm²) und Pin 5 (0,5 mm²) die Steuerleitung zum MSG prüfen.

Pin 12 ist LIN zur Motorlauferkennung, die wird nur benötigt um das Nachglühen zu steuern.

Zitat:

@jlempfert schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:39:49 Uhr:

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dass man deshalb die HU reißt, kann ich auch nicht verstehen.

Und ein möglicherweise loses Massekabel ist eine gute Idee, das werde ich noch heute überprüfen.

Beste Grüße

Harm

Sobald ein Fehler als "Aktuell" im MSG abgelegt wird bekommt man keine HU. Hatten wir auch schon da war die Glühzeitendstufe defekt.

Kann es sein das du das neue SG zerschossen hast? Du hast ja als erstes das SG getauscht und danach erst weitere Teile.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:12

Nein, das neue Steuergerät ist in Ordnung, wie auch die neuen Glühkerzen.

Ich habe einen freundlichen "Schrauber" mit geeigneter Hard- und Software (Star Diagnosis?!) aufgetan. Der hat vermutet, dass mein billiges OBD-Gerät die Fehlermeldung eventuell nicht "richtig" zurücksetzen kann. Mit seinem Equipment wurde die Fehlermeldung bei laufendem Motor jetzt zurückgesetzt und damit bin ich dann umgehend zur AU gefahren, ohne den Motor auszustellen. In der freien Werkstatt habe ich den Meister und den TÜV-Menschen gebeten, den Motor ebenfalls nicht auszustellen - jedenfalls nicht vor der AU. Und das haben die auch so gemacht. Und ich habe die AU bestanden. Und danach die HU.

Bis heute ist weder eine erneute Fehlermeldung noch eine erkennbare Störung aufgetreten. Ich traue mich auch gar nicht, mein einfaches OBD-Gerät anzuklemmen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Ich lasse das jetzt so und versuche, die Sache zu vergessen.

Vielen Dank für Eure Tipps, Ideen und Meinungen!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. P0670 R320CDI OM642 "Heizstecker Kontrolle Modul Stromkreis Störung" Steuergerät + Glühkerzen ausge