ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. P0304 Cylinder 4 Missfire detected

P0304 Cylinder 4 Missfire detected

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 13:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Zafira:

Vorgestern trat dieser Fehler während der Fahrt auf und da ich dieses Problem schon einmal hatte dachte ich da an die Zündkerzen, welche ich schon einmal überprüft und nachgebogen hatte.

Bevor jetzt die Frage kommt... Ja ich hatte kein Geld für neue.

Ich habe zwar jetzt neue Zündkerzen bestellt aber da ich damit noch zur Arbeit muss und ich nicht weis ob der Sprit weiterhin in den 4. Zylinder gespritzt wird (unverbrannt im Kat landet) habe ich die Zündkerzen erneut überprüft und den Elektrodenabstand entsprechend nachgestellt (0,9 mm).

Trotzdem läuft der Motor weiterhin auf 3 Pötte.

Die Frage besteht darin, ob es sein kann das die Zündkerzen absolut platt sind oder eher ein anderes Problem vorliegt.

Der Fehler wurde von mir gelöscht und taucht derzeit nicht wieder auf. Weitere Fehler sind nicht gespeichert.

Ich danke im Voraus für eure Antworten...

50 Antworten

Wechselintervall 60tkm.

Außer bei Gasumbau.

Angaben zum Motor???

Es wird aber das Zündmodul kaputt sein.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 13:56

Erstmal danke für deine Antwort...

Zum Motor:

Zafira B 1.8 Sport

Z18XER BJ 08

Laufleistung 85tkm

Ölwechsel vor 15tkm

Zündkerzen wurden meines wissens noch nicht getauscht

Lass erstmal die Kerzen tauschen und beobachte es weiter. Kommt der Fehler wieder muss du das Zündmodul tauschen.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:03

Ok, die Kerzen dürften morgen oder übermorgen kommen. Die hab ich bei Ebay gekauft für sage und schreibe 13€ 4 Stück Orginal Bosch....

Gibt es hier denn ne Anleitung fürs Zündmodul? ich bin zwar Handwerklich geschickt aber da beim Auto alles zu teuer ist um es 2 mal zu kaufen bräuchte ich hilfe....

Nur ausbauen und tauschen... Stecker abmachen von der Zündleiste und die beiden Schrauben lösen. Da gibt es nicht viel zu können...Boschkerzen sind leider nicht immer die erste Wahl. GM oder NGK sind besser, gerade bei eBay...Glaub mir.

Ja da hast du recht die Bosch Kerzen verstehen sich nicht wirklich mit dem Fahrzeug. Lieber auf BERU oder NGK zurückgreifen

Zitat:

@ss1979 schrieb am 19. Juni 2016 um 15:56:23 Uhr:

 

Laufleistung 85tkm

Mit 85tkm sind die schon weit über das Maximum von 60tkm!!

Zündkerzen können auch schon bei 40tkm bzw. 50tkm fällig sein.

Im Grunde genommen sparst Du am falschen Ende solange mit den Zündkerzen durch die Gegend zufahren.

Wenn Du Pech hast, geht es auf die Kosten eines Kat.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:10

Echt? Dachte da wäre Bosch die bessere Wahl....

Leider ist das nicht so...Ich würde sie zurück geben.

Kannst ja bei den Bosch bleiben, wichtiger ist erst mal ein Satz neue Zündkerzen.

Ob wohl GM ist gleich Bosch!!

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 19:01

Ich kann nur danke sagen. Warten wir ab was geschieht wenn die neuen Kerzen drin sind. Wenn dann weiterhin ein Problem besteht würde ich mich freuen wenn ich auf eure Ratschläge weiter zählen kann.

Dann käme als nächstes das Zündmodul in Verdacht.

Ich will die Boschware nicht schlecht schreiben, nur leider gab es gerade bei eBay oft so genannte after market Ware zu kaufen - und da waren die Boschkerzen leider oft dabei. Hingegen waren die von GM obwohl von Bosch hergestellt immer Top! und Fehlerfrei! Und das sind nicht nur meine Erfahrungen damit

sondern die von vielen Usern aus dem Opel Omega & Senator Forum.

Das hier meine ich....

die after Market Bosch Kerzen, sie haben sich durch verlorene Elektroden und Isolator Teile als die Motorkiller schlechthin erwiesen.

Außerdem haben überdurchschnittlich viele schon im Neuzustand Totalaussetzer und verursachen mit schöner Regelmäßigkeit kaum (Da ja neu) zu diagnostizierende Laufstörungen. Des weiteren sehen manche nach 20.000km aus, als ob sie schon das ganze Motor-Leben drin waren.

Viel Glück LG

Würde mich nicht wundern wenn das Plagiat Ware aus China ist.

http://www.alibaba.com/.../...-Genuine-Spark-plug_60141491873.html?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. P0304 Cylinder 4 Missfire detected