ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. P0016,P0017

P0016,P0017

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:34

hallo!!

hatte jemand diese fehlercodes schon jemand ?

astra J

A16 (LDE)

P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel

P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel

P0365 Sensor Auslassnockenwellenposition Stromkreis

P0366 Sensor Auslassnockenwellenposition Leistungsvermögen

nockenwellensensoren und kurbellwellensensor getauscht

steuerzeiten geprüft keine besserung

kabel durchgemessen kein fehler

tritt hauptsachlich auf wenn motor ein paar minuten gelaufen ist startet dann sehr schlecht wenn er angelaufen ist läuft er ganz normal

 

bin ueber jede hilfe dankbar

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2010 um 21:22

hast du evtl einen A16LET denn den A16LDE gibt es meines wissens nach nicht... bzw. hab ich es noch nie gehört.

defekte plusverbindung am SG vll?

da du beides als fehler hast schließe ich mal eine defekte KW und defekte NW aus.

wenn die steuerzeiten stimmen kann das eigentlich nur im bereich der elektrik liegen. schonmal ein software update gemacht?

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:53

hallo!

es ist ein A16XZR Motor

softwareupdate noch nicht getestet

am 21. Juli 2010 um 18:36

machen wir das mal anders um einen eindeutigen motor zu bekommen. ich kenne nur den A16XER (115PS) und den A16LET (180ps) welchen davon hast du nun. den von dir genannten motor gibt es nicht

Er hat den LDE Motor = A16XER.

Schonmal geprüft ob der Zahnriemen übergesprungen ist? Die Nockenwellenverstellung könnte den Effekt halbwegs ausgleichen (wird erst einige Sekunden nach Start aktiv - sobald Öldruck OK), weswegen es im Lauf nicht mehr auftritt. Ansonsten könnte es auch die Nockenwellenverstellung selbst sein?

Wird vom Sensoren tauschen auch nicht besser.

MfG BlackTM

und was sagt das etac?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:52

hallo!

 

sorry ist natürlich der A16XER

 

BlackTM die steuerzeiten wurden schon geprüft und an den Verstellern konnte nichts festgestellt werden

slv rider etac weiss nichts

 

Mach erstmal die neuste Software drauf!

Damit sind die meisten Insignia und Astra-J schon repariert ;) die Erfahrung habe ich zumindest gemacht!

Es gibt doch auch eine Feldabhilfe für die XER-Motoren mit zu wenig Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Die hatte ich vor längerem mal schnell überflogen. Da gings auch um die Nockenwellenverstellung. Schau dir mal die Feldbahilfe an, vielleicht kann man die irgendwie bei deinem Fall anwenden oder irgendwas daraus ableiten.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :(

mfg Opel-King

Dann kann man das Heißstartproblem evtl. auch als Ursache für die Fehlercodes ansehen, nicht die Bedeutung der Fehlercodes als Ursache des Heißstartproblems. Möglicherweise eine Folge von Fehlzündungen beim Heißstart.

Typische Verursacher von Heißstartproblemen:

- falsche Luft/Spritverhältnisse (mal so generell)

- nachtropfende Einspritzdüsen?

- Zündkerzen im falschen Temperaturbereich (wäre dann vermutlich ein Serienproblem)

- falsche Stellung von Aktuatoren vom letzten Lauf?

Kriegt man eigentlich nur raus wenn man mal hört wie der Motor beim Startversuch klingt. Eher zu mager oder eher zu fett oder falsch gezündet?

Kann man das Problem verschlimmern oder verbessern indem man die Drehzahl nochmal beim Abstellen des Motors hochdreht? Ist es überhaupt direkt reproduzierbar? Immer oder z.B. nur bei leerem Tank?

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:59

hallo!!

 

also das problem besteht immer sobald das fahrzeug 5-10 min läuft dann kommt manchmal die fehlerleuchte mit den besagten fehlercodes aber wie gesagt nicht immer .

Es kommt auch vor,dass der Fehlercode nicht beim laufendem Motor aufleuchtet sondern erst wenn der Motor nach dem abstellen wieder gestartet wird dann startet er nur mit betätigen des Gaspedals ca 1/2 Gas.

Tank ist voll.

Keine Geräusche vom motor oder fehlzünungen beim starten

 

besten dank

Hallo,

kommen immer alle 4 Fehlercodes , oder gibts auch fehlerfälle wo nur 1 oder 2 kommen?

Gruß,

Z4Isthier

Auf jeden Fall erstmal Softwareupdate machen, dadurch verbessert sich das Startverhalten bzw. Geräuschentwicklung.

Wenn das auch nichts hilft weiter nach Problemen suchen.

Ich versteh dich aber richtig das das Problem nicht auftritt wenn man das Fahrzeug einige Stunden stehen lässt?

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:16

hallo!!

 

sorry fuer die spaete antwort.

 

also wenn das fahrzeug zun beispiel ueber nacht steht gibt es keine probleme beim starten und es kommt auch keine fehlercode erst wenn das fahrzeug mehrmals danach gestartet wurde.

besten dank

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:06

hallo Z4isthier!!

 

ja es kommt auch vor das nur 2 Fehlercodes kommen aber ich glaube es kommt darauf an wie lange man versucht zu starten bis der motor laeuft.

 

vielen dank fuer eure unterstuetzung

Hallo,

welche FCs kommen als erstes ? Das sollte den Fehler eingrenzen. Die anderen, später gesetzten, fallen eher unter den Begriff Kollateralschaden.

Gruß,

Z4Isthier

Deine Antwort
Ähnliche Themen