ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. P 1483 Kühlerlüfter Relais 3 Funktionsstörung

P 1483 Kühlerlüfter Relais 3 Funktionsstörung

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. September 2010 um 9:33

Hallo

Hab einen tollen Meriva Baujahr 11,2003 KB:z16xe

der mir den Fehler p 1483 auswirft.

Hat zur folge das der Schraubenschlüssel mit Auto aufleuchtet.

Nur den Fehler find ich nicht.

Sicherungen I.O

Relais sind I.O. auch schon mit neuen versucht

Kühlerlüfter I.O.

Vorwiderstand erneuert

Batterie abgeklemmt zum löschen des Fehlerspeichers kommt sofort wieder auch über Bosch KTS Tester nicht

Stecker von Steuergeräten geprüft I.O

Was nun ???????????????

Gruß Jimbeamjoker

Beste Antwort im Thema

Kannst`das noch mal auf Deutsch schreiben? So wird kein Mensch draus schlau....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

steuergerät kapött?:D

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:13

JA super

Danke für die Info SLV RIDER

Welches sollte es sein Motorsteuergerät ?

Aber warum hab ich es dann nicht im Schaltplan mit aufgeführt

Obwohl wundern würd es mich echt nicht.

Die Mistteile gehen ja ständig kaputt

Gibt es einen Pin oder Prüfplan an dem ich es durchmessen kann und genau zu sagen das es das Steuergerät ist.

Hatte mal einen ähnlichen Fehler (P1482), das Lüfter Relais 2 betreffend. Bei mir war ein Kurzschluss in der Verkabelung die Ursache: Masseschluss des Steuerkabels zwischen Motorsteuergerät und Relais - habe ziemlich lange gesucht. Die Isolation hatte sich durch Vibration so durchgescheuert, dass das Kabel einen Schluss mit einem Metallhaltebügel bekam. Kam dem Fehler auf die Spur, als ich am Kabelbaum gerüttelt habe und das Relais zu klacken anfing. Hätte auch noch einen Schaltplan, allerdings für den Z17DTH (Diesel) - bei Bedarf: PN.

Uwe

Moin!

@Jimbeamjoker

Doch die Relais werden vom Motor-STG gesteuert, sind 3 Stück (mit Klima), Kabelfarben vom Stg zum Relais 2x br/ws und 1x br/rt.

Alles laut Schaltplan, ist beim Z16SE und Z18XE übrigens dito.

Schaltpläne hab ich leider auch nur per Scan, mein blödes TIS spuckt keine Pläne aus.:rolleyes:

Hoffe das es bei dir auch nur ne Scheuerstelle ist.;)

MFg Ulf

Themenstarteram 17. September 2010 um 22:44

Ja ne Scheuerstelle

Ok werd ich mal alles absuchen.

Danke für die Ifos schon mal

Gruß Jimbeamjoker

am 8. März 2011 um 18:04

Hallo.Habe das selbe Problem mit meinem gleichaltrigen Meriva.Wisst ihr mitlerweile was das Problem war?Gruss Kerst:confused:in

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:38

Hallo

Ja war leider keine Scheuerstelle

Es war das Steuergerät

Gruß Jimbeamjoker

am 12. März 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von jimbeamjoker

Hallo

Ja war leider keine Scheuerstelle

Es war das Steuergerät

Gruß Jimbeamjoker

Hallo.Wie teuer war das?Kann man das selber einbauen?Gruss Kerstin

Themenstarteram 12. März 2011 um 14:20

Allso erst mal würde ich es von Opel noch mal prüfen lassen ob es wirklich das StG ist

Wenn ja schau mal ins Netz es gibt Firmen die in der Lage sind diese wieder zu reparieren .

Kommt immer auf das Stg an aber das werden Sie dir dann noch sagen ob es reparabel ist oder nicht.

Eine Reparatur ist immer günstiger als ein neues .

Wie teuer es war kann ich nicht sagen weil es war ein Auto von einem Händler die geben dann solche Autos in den Export

Mfg Jimbeamjoker

Moin,

ich hatte an unserem 1,7 CDTI den gleichen Fehler, P1483.

Laut TIS sind beim Z17DTH allerdings 4 Relais verbaut (mit Klima), nicht nur drei wie beim Benziner, aber das spielt für den Fehler keine Rolle.

Bei mir war es eindeutig ein gebrochenes Kabel.

Die Relais K30 A bis D werden auf Klemme 86 mit Dauerplus von F42 versorgt. Die Klemmen 85 führen zur MCU und werden dort bedarfweise auf Minus geschaltet, um das Relais anzusteuern. Im ausgeschalteten Zustand ist der MCU-Ausgang hochohmig und es wird dort praktisch die Bordspannung durch die Relaisspule hindurchgemessen und die MCU kann eine einfache Diagnose machen: Gut ist, wenn Spannung anliegt.

P1483 kommt, wenn Kabel defekt, oder Relais fehlt/defekt oder F42 durchgeschmolzen ist.

K30C und D sind auf Kl. 86 zusammengeschaltet. Ein Kabelbaum führt zur MCU X66 (Das ist der zum Innenenraum zeigende) Den habe ich abgenommen und mit einem Ohmmeter geprüft, ob der gemeinsame Relaisfußpunkt (Kl86) auf den Kontakt Nr. 47 geht. Ging nicht!

Ein paralleles Kabel schaffte Abhilfe.

Bevor das MCU getauscht wird, lieber mal die Kabel auf Durchgang prüfen! Das TIS hat ja einen aktiven Schaltplan, man braucht bloß auf den Knotenpunkt (Kasten mit Ziffern) zu clicken, und schon landet man dort, wo es weitergeht.

Gruß Niels

am 12. Februar 2015 um 18:48

Habe Auch Corsa C 2005 CDTI 1.3 Fehlercode:P1483 Leuchtet gelbe wagen auf schlüssel ging nicht löschen.

habe vorne einselen rely ausgebaut jeder ferzuch 1. 2. 3. rely ausgebaut aber ergen wie finde kein Kühllüfter rel. 3 ??

gutman seig mir 1. 2. und für Klima wo ist das 3. relais ????

kant ein die auswendig oder wirklich das steuergerät prob.

Kannst`das noch mal auf Deutsch schreiben? So wird kein Mensch draus schlau....

am 20. Februar 2015 um 23:32

Zitat:

@kawasakitahsin2 schrieb am 12. Februar 2015 um 19:48:02 Uhr:

Corsa C 2005 CDTI 1.3 Fehlercode :P1483

habe vorne einseelen Relais ausgebaut jeder versucht 1. 2. 3. Relais ausgebaut aber erhgen wie finde kein Kühllüfter Relais. 3 ??

gutman Tester zeig mir 1. 2. und für Klima wo ist das 3. Relais ????

kennt ein die auswendig oder wirklich das steuergerät prob.

 

am 14. Mai 2015 um 10:37

Also bisher habe ich hier als stiller Leser immer die Lösung zu meinen leider häufigen Problemen mit dem Vectra (Z19DTH) und vorher Signum gefunden; dies Mal muss ich nachfragen.

Seit einiger Zeit ist die MKL an und mein OPCOM sagt mir

P1483 - Lüfteransteuerung 3 Stromkreis offen, Unterbrechung

Die Sicherungen habe ich geprüft, die sind okay. Der Stecker sitzt richtig.

Die Ansteuerung der einzelnen Lüfterstufen ist im OPCOM ja möglich, also Versuch 1:

Lüfterstufe 1 und 2 geht, bei 3 passiert nichts.

In der Bucht habe ich mir also das Steuergerät gekauft, was vorne im Doppellüfter verbaut ist. Das gibt es eigentlich nicht einzeln, aber die Schrottler bieten es immer mal wieder an. Mit etwas Fummelei kann man das ohne Ausbau des gesamten Lüfters tauschen.

Versuch 2:

Lüfterstufe 1 und 2 geht, bei 3 passiert nichts.

Nur damit ich nicht ganz deppert bin und alles ausschließen kann, habe ich noch mal für kleines Geld den kompletten Lüfter mit Steuergerät gekauft. Den habe ich erst gar nicht eingebaut, sondern nur vorne den Stecker angehängt und auf dem Motor liegen lassen.

Versuch 3:

Lüfterstufe 1 und 2 geht, bei 3 passiert nichts.

Ich hätte ja noch verstanden, wenn beim ersten Austausch-Steuergerät auch gerade die dritte Stufe ausgefallen wäre, aber bei beiden - das scheint mir sehr unwahrscheinlich...

Ich habe mir auch den Stromlaufplan angeschaut, aber ich kann so was nicht richtig lesen und weiß also nicht so recht, wo ich jetzt was messen sollte :(

Könnt ihr mir da auf die Spur helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühler Lüfter Stufe 3 ausgefallen - Finde den Fehler nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. P 1483 Kühlerlüfter Relais 3 Funktionsstörung