ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OZ Superturismo 16: 2 Radbolzenlöcher fast "durch" / Mini R56

OZ Superturismo 16: 2 Radbolzenlöcher fast "durch" / Mini R56

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:44

Hallo Zusammen,

da seit dem letzten Räderwechsel von Sommer auf Winter es an der Hinterachse immer wieder poltert, habe ich heute mal die Winterreifen abgenommen und die Sommerreifen wieder drauf gemacht.

2 von 4 Schrauben waren tiefer als die anderen nach der Montage:confused:

OK, Rad wieder runter und dann das gesehen. 2 Löcher sind im Prinzip fast durch, es scheint so, als ob man mit einem Senkbohrer die Löcher nachträglich bearbeitet hat:eek:

Für mich stellt sich jetzt die Frage, woher das kommt.

a) ich habe die Reifen immer selbst gewechselt und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 130 NM gem. Gutachten von OZ angezogen

b) in 07/2012 war das Fahrzeug bei der Inspektion.

- Dort wurde u. a. ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Müssen dafür die Räder runter?

- Kabel Raddrehzahlmfühler hinten links war ausgehängt. Müssen dafür die Räder runter, um das wieder einzuhängen?

Die Originalfelgen müssen mit 140 NM angezogen werden!?

Wenn es vom Händler kommt, wird es sicher unmöglich sein, ihm das nachzuweisen.

Danke schon mal für sachdienliche Informationen.

Oz-in-ordnung
Oz-kaputt Oben defekt unten OK
Oz-kaputt einzelloch
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:00

Hallo Zusammen,

komme gerade von Premio, wo ich die Felgen erworben habe.

Zuerst stand 1 Person vor der Felge, der hat eine 2. Person aus der Werkstatt geholt, dann sind wir alle drum rum gestanden, dann kamen noch Person 4 und 5...

Fazit:

So etwas haben Sie noch NIE gesehen:D Es handelt sich eindeutig um einen Produktionsfehler. Also ein Unikat. Hier wurde offensichtlich zu tief gefräst. Dass das Ganze im Fahrbetrieb glimflich abgelaufen ist, lag lt. Aussage des Werkstattmeisters an der Verwendung von Kegelbundschrauben, mit Kugelbund wär uns die Felge um die Ohren geflogen.

Sie bestellen eine neue Felge:) Danke Euch für Euren Support, v. a. der Hinweis von Gummihoecker.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 23:28

Der Ordnung halber zur Info nachfolgend das Gutachten.

http://www.onlineraeder.de/.../00119033_Honda_Mini-BMW_Gutachten.pdf

Der Eintrag S03 setzt zwingend die Serienschrauben voraus, von daher passt es. Habe auch nochmals die Rechnung hervor genommen, mir alte Bilder der an unserem Mini montierten Felgen angeschauen.

Felgenschlösser und die M14x1,25x27 Kegel hatten wir seinerzeit noch dazu gekauft, weil die Originalschrauben glaube ich schwarz waren.

tatsache....dann is die felge relativ selten ;) in den meisten fällen müssen andere schrauben verwendet werden.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:00

Hallo Zusammen,

komme gerade von Premio, wo ich die Felgen erworben habe.

Zuerst stand 1 Person vor der Felge, der hat eine 2. Person aus der Werkstatt geholt, dann sind wir alle drum rum gestanden, dann kamen noch Person 4 und 5...

Fazit:

So etwas haben Sie noch NIE gesehen:D Es handelt sich eindeutig um einen Produktionsfehler. Also ein Unikat. Hier wurde offensichtlich zu tief gefräst. Dass das Ganze im Fahrbetrieb glimflich abgelaufen ist, lag lt. Aussage des Werkstattmeisters an der Verwendung von Kegelbundschrauben, mit Kugelbund wär uns die Felge um die Ohren geflogen.

Sie bestellen eine neue Felge:) Danke Euch für Euren Support, v. a. der Hinweis von Gummihoecker.

Super! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, davon lebt ein Forum...;)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 22:54

Nun sind knapp zwei Wochen vergangen, daher haben wir heute mal bei Händler angerufen.

Die Felge wurde zur Untersuchung eingeschickt..., nichts mehr von...wir bestellen gleich eine neue Felge.

Hatte meine Freundin anrufen lassen, so dass ich natürlich keine weitere Fragen stellen konnte. Also abwarten und Tee trinken.

Fortsetzung folgt...

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

(...)

nichts mehr von...wir bestellen gleich eine neue Felge.

(...)

Aha! Es zählt das Wort des Meisters...:mad: Da sieht man, wie sehr man sich auf die Aussage eines Werkstattmeisters verlassen kann...:rolleyes:

Da hat sich der Meister vielleicht nur zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil er die Regularien einer Reklamationsabwicklung (noch) nicht vollständig kannte. 

Wenn man dem Kunden zusagt eine Felge zu bestellen dann tut man das. Wenn man sich dabei zu weit aus dem Fenster lehnt sollte man es beim nächsten mal geschlossen halten, das nennt man Lehrgeld. Diese Art wird irgendwie immer häufige rund nervt so langsam.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:26

Melde mich für diesen Thread nun mit dem Abschlussbericht ab:) Wir haben die neue OZ-Felge heute beim Reifenhändler abgeholt inkl. kostenfreier Montage des "alten" Reifens mit Auswuchten und Metallventil.

Eine wirklich klasse Serviceleistung des Händlers und auch von OZ, denn die Felge hatte nun ja schon einige Jährchen auf dem Buckel:cool:

Danke auch nochmals für Euer Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OZ Superturismo 16: 2 Radbolzenlöcher fast "durch" / Mini R56