ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Oxi-Kat für S60 D5 ???

Oxi-Kat für S60 D5 ???

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:16

Besitze einen S60 D5 Bj. 02/02 mit knapp 115Tkm und bin mir am Überlegen, ob ich einen Rußfilter einbauen lassen soll.

Leider benötigt man ja nach 5 Jahren oder 80Tkm auch einen neuen Kat. Nun meinte mein KFZler, es gäbe da eine günstigere Variante, nämlich den Oxi-Kat ... der koste ca. das Gleiche, wie Kat oder Rußfilter ...

Nur leider habe ich nichts Passendes für nen Volvo gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Die jetzige KFZ-Steuer soll ja von EUR 384,00 auf knapp EUR 450,00 steigen ....

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Februar 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

Die jetzige KFZ-Steuer soll ja von EUR 384,00 auf knapp EUR 450,00 steigen ....

Wegen 70€ im Jahr? Lohnt das? Doch eher für eine Umweltzonenplakette, aber so?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:51

fällt man dann ich automatisch in ne günstigere KFZ-Steuerklasse ... weniger CO2 / Ruß und so ???

Die Förderung von knapp EUR 280,00 (ab diesem Jahr) muss man natürlich auch noch abziehen ...

Meine Frage geht es nach Klärung, ob es technisch geht, dahin, ob es sich finanziell lohnt ...

denn die Umweltzonen machen erst 2011 / 2012 für NICHT-GRÜNE dicht ....

Habe bei unserem v70d5 nach knapp 5 Jahren und bei 100.000 den Partikelfilter nachrüsten lassen, Auto ist mit einer grünen Plakette verziert. Der Rußfilter wird zusätzlich zum bereits vorhandenen Kat eingebaut (hintereinander). Beim Diesel ist üblicherweise ein "reduzierender" und kein Oxi-Kat drin (wegen der NOx-Werte, einen Oxi-Kat brauchen vor allem Benziner wegen des CO und der Kohlenwasserstoffe). Von daher bin ich mir nicht sicher was dein Händler meint. Eventuell gibt es zwischenzeitlich kombinierte Lösungen (Kat und Filter).

Es liegt anscheinend im Ermessensbereich der Werkstatt ob der Kat ausgetauscht werden muss, bei unserem war die km-Zahl klar drüber, aber er wurde nicht ausgetauscht. Fürchte bei dir aber ist es schon ratsam den Kat zu tauschen, die Wirksamkeit lässt nach 7 Jahren deutlich nach. Ein Austausch des Kat kann einem nach so vielen Jahren im Rahmen eine AU aber immer blühen.

Leider erhöhen sich dadurch die Kosten erheblich - von 800 Euro für den Partikelfilter auf locker über 1200 Euro oder mehr. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nur mit der Steuer ist obsolet, eventuell kriegt man einen Teil davon beim Gebrauchtwagen-Verkauf rein. Das und die Notwendigkeit einer Umwelt-Plakette musst du dir überlegen, und den gefühlten Wert eines reineren Umweltgewissens ermitteln.....

Ciao

Marvin D5

am 2. Februar 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

denn die Umweltzonen machen erst 2011 / 2012 für NICHT-GRÜNE dicht ....

Bei Euch doch eben nicht, Probleme gibt es nur bei der Nutzung andere Zonen/Städte:

Start der Umweltzone: 01.01.2009:

Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2012:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

3. Stufe der Umweltzone: bisher nicht geplant:

zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette

http://www.plakette24.de/umweltzone/umweltzone/karlsruhe.php

 

Technisch müsste es gehen (Liste ist laut HJS, trotz 2007, aktuell)

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:13

Danke für die Datei.

Gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit die KFZ-Steuer aktuell / nach der Erhöhung 09 anzuschauen .... damit könnte ich genau die Ersparnis errechnen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

Besitze einen S60 D5 Bj. 02/02 mit knapp 115Tkm und bin mir am Überlegen, ob ich einen Rußfilter einbauen lassen soll.

Leider benötigt man ja nach 5 Jahren oder 80Tkm auch einen neuen Kat. Nun meinte mein KFZler, es gäbe da eine günstigere Variante, nämlich den Oxi-Kat ... der koste ca. das Gleiche, wie Kat oder Rußfilter ...

Nur leider habe ich nichts Passendes für nen Volvo gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

ich weiß nicht, ob oxi-kat die richtige bezeichnung ist.

was dir helfen würde, wäre ein sog. austauschsystem, bei dem der alte kat gegen einen neuen kat mit ingetriertem dpf getauscht wird.

twintec bietet für deinen wagen leider nur ein zusatzsystem an (da gelten die 5 jahre / 80tkm).

cityfilter plant aber ein austauschsystem (siehe anhang). eventuell setzt du dich mal mit denen in verbindung. da könnte sich das warten lohnen.

Zitat:

Die jetzige KFZ-Steuer soll ja von EUR 384,00 auf knapp EUR 450,00 steigen ....

dein fahrzeug ist bereits seit längerem zugelassen. da wird sich an der steuer in den nä. jahren nicht viel ändern.

oder hast du eine glaubhafte quelle für den anstieg der steuern?

Zitat:

fällt man dann ich automatisch in ne günstigere KFZ-Steuerklasse ... weniger CO2 / Ruß und so ???

Die Förderung von knapp EUR 280,00 (ab diesem Jahr) muss man natürlich auch noch abziehen ...

die steuerklasse und damit die euronorm ändert sich nicht. es fällt nur die strafsteuer weg.

co2 hat nichts mit dem russausstoss zutun.

die förderung beträgt bis ende 2009 330€.

Zitat:

Meine Frage geht es nach Klärung, ob es technisch geht, dahin, ob es sich finanziell lohnt ...

siehe antwort weiter oben.

Zitat:

denn die Umweltzonen machen erst 2011 / 2012 für NICHT-GRÜNE dicht ....

das stimmt nicht. in hannover und berlin braucht man ab 2010 grün.

Zitat:

Es liegt anscheinend im Ermessensbereich der Werkstatt ob der Kat ausgetauscht werden muss, bei unserem war die km-Zahl klar drüber, aber er wurde nicht ausgetauscht. Fürchte bei dir aber ist es schon ratsam den Kat zu tauschen, die Wirksamkeit lässt nach 7 Jahren deutlich nach. Ein Austausch des Kat kann einem nach so vielen Jahren im Rahmen eine AU aber immer blühen.

es gibt klare grenzwerte. wenn die werkstatt diese nicht einhält, ist das grob fahrläßig.

spontan spart man zwar, aber langfristig nicht.

die nachrüstfilter brauchen für ihre funktion einen funktionierenden kat, sonst klappt die umwandlung des russes nicht.

Zitat:

Leider erhöhen sich dadurch die Kosten erheblich - von 800 Euro für den Partikelfilter auf locker über 1200 Euro oder mehr.

quelle?

Zitat:

Gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit die KFZ-Steuer aktuell / nach der Erhöhung 09 anzuschauen .... damit könnte ich genau die Ersparnis errechnen.

diese änderungen betreffen dich doch garnicht.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:40

meine Kfz-Steuer beträgt derzeit EUR 386,00 incl. Strafzoll - ohne EUR 345,00 - also Ersparnis EUR 41,00 / Jahr

Ist die staatl. Förderung immer noch bei EUR 330,00 oder wurde diese gekürzt ?? + EUR 330,00 einmalig

wie hoch ist die Wertsteigerung eines KFZ mit Partikelfilter (PM2) ?? + EUR 500,00 o. 600,00 ??

 

dann müsste sich die Sache ja rechnen ???

Habe ich Dich recht verstanden, dass die KFZ-Steuer für Autos, die vor dem 01.07.09 zugelassen worden sind, gleich bleibt ??

Ansonsten würde die KFZ-Steuer auf EUR 416,00 steigen.

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

meine Kfz-Steuer beträgt derzeit EUR 386,00 incl. Strafzoll - ohne EUR 345,00 - also Ersparnis EUR 41,00 / Jahr

aber nur bis ende märz 2011.

Zitat:

Ist die staatl. Förderung immer noch bei EUR 330,00 oder wurde diese gekürzt ?? + EUR 330,00 einmalig

genau, 330€. da wurde nichts gekürzt. die gibt es noch bis ende 2009.

Zitat:

wie hoch ist die Wertsteigerung eines KFZ mit Partikelfilter (PM2) ?? + EUR 500,00 o. 600,00 ??

joar, kann hinkommen.

Zitat:

Habe ich Dich recht verstanden, dass die KFZ-Steuer für Autos, die vor dem 01.07.09 zugelassen worden sind, gleich bleibt ??

Ansonsten würde die KFZ-Steuer auf EUR 416,00 steigen.

genau. es gibt zwar ne ausnahmeregelung für fahrzeuge, die ab november 08 zugelassen wurden (meine ich), aber da gehört deiner auch definitiv nicht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen