1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ovetto will nicht mehr so richtig

Ovetto will nicht mehr so richtig

Habe hier noch einen Ovetto, ist schon 9000km gedüst, leider komme ich in letzter Zeit nicht so recht vom Fleck, die Kupplung rutscht. Kann man da was einstellen oder wechseln?

58 Antworten

und da war vorher keines mehr drin ? d.h. du hattest den Öltank LEER gefahren ?

Nein, war noch etwas drin, nicht mal die Kontrolllampe hat aufgeblinkt.

dann ist ja gut, ich dachte schon ...

Ich bin am verzweifeln, die Kiste bringt mich um. Alles wieder zusammengebaut, aber unter Last will sie nicht mehr, habe ich den Keilriemen ab, läuft der Motor normal ist der wieder dran, kommt der Motor nicht auf Touren. Hilfe, brauche doch die Kiste zur Maloche.

Ich nochmal. Habe festgestellt, dass der Treibriemen auch im stehen mitdreht und rutscht so auf der hinteren Keilscheibe, ist das normal? Bei Belastung rutscht er nur und deswegen kommt wahrscheinlich der Motor nicht auf Touren. Könnte was am Variator faul sein?

das ist völlig normal ... lies dich mal in die Funktionsweise ein 😉

aber:
sobald die Drehzahl steigt muss die Kupplung greifen und der Riemen darf nur noch minimal bis garnicht (unerreichbarer Optimalzustand) rutschen ...

Mein Problem ist ja, dass er ja gar nicht von Fleck mehr kommt und die Drehzahl sich beim "gasgeben" nicht mehr erhöht, nur im aufgebockten Zustand. Er nimmt einfach kein Gas mehr an.

Vergaser und Luftfilter frei ?

Ja, habe alles gereinigt und die Düsen ausgeblasen. Auch ohne Luftfilter, das Gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das ist völlig normal ... lies dich mal in die Funktionsweise ein 😉

aber:
sobald die Drehzahl steigt muss die Kupplung greifen und der Riemen darf nur noch minimal bis garnicht (unerreichbarer Optimalzustand) rutschen ...

Verstehe ich hier was falsch? normalerweise darf der Treibrimen doch gar nicht rutschen, die Abtriebseite muss doch ebenfalls drehen und bei einer gewissen Umdrehung greift dann die Kupplung oder? aber ich bin da kein Fachmann, sorry, falls ich fasch liegen sollte.

der Riemen wird immer rutschen da es soetwas wie 100% Grip nicht gibt ... der Punkt ist: wenn der Roller steht und der Motor läuft geht der Riemen hinten am Wandler durch, erst wenn die Drehzahl steigt greift der Riemen und überträgt die Kraft auf den Wandler und erst dann kann die Kupplung zum Einsatz kommen ...

Ach so, dann habe ich immer noch das Problem, warum der Roller nich hochtouren will, damit der Riemen dann greifen kann.

wie gesagt: Gemischaufbereitung ... halt noch mal alles genau prüfen, inspesondere auch den Bereich um die Membranen ...

Ok,danke.

Deine Antwort