Over Head Display
Guten morgen,
durfte heute eine Z6 bewegen diese hat ab Werk ein OverHeadDisplay verbaut, ist eine feine Sache, dieses zeigt natürlich sogut wie jeden schnickschnack von dem Fahrzeug an, Ok die FIN habe ich nicht gefunden 😁
Dies lies mir heute keinen ruhigen Gedanken mehr, war leider auf einer Geburtstagfeier und somit konnte ich nur nebenbei mit dem Handy im Inet nach Nachrüstlösungen suchen (Hellyea mein Handy kann Inet 😁)
Habe die Suche gerade schon benutzt, hab aber nichts zu dem Thema gefunden. Das was ich bei meiner begrenzten Inet suche herausgefunden habe, gehen alle Nachrüstlösungen über OBD, und haben das Format eines 10" Laptops welches man sich auf das Amaturenbrett klebt.
Sieht in meinen Augen bescheiden aus, da es immer nach Bastelauto aussieht.
Zudem habe ich das Problem das ich einen der ersten CLK´s besitze welche das Band verlassen haben, somit habe ich nur den 36 Poligen Diagnosestecker vorne Rechts (fahrtrichtung also Beifahrerseite) im Motorraum.
Jetzt ist meine Frage, hat sich von euch schon jemand mit dem Thema OHD auseinandergesetzt, und für mich viel wichtiger hat jemand so ein OHd schon erfolgreich und kaum sichtbar in seinem CLK integriert?
Wenn ich jetzt mein Amaturenbrett demontieren müsste und so ein 5x5cm Loch rein schneide und das mit einer Glasplatte wieder verschliese hätte ich kein Problem, aber so ein Klotz auf das Amaturenbrett kleben geht mal nicht.
Dann gibt es noch ein Problem, der 36 polige Diagnoseanschluss, gibt es da eine Möglichkeit den auf OBD zu "Adaptieren" ? Und wenn ja, kann ich mir dann am OHD Geschwindigkeit, Drehzahl, Temp, Tank etc. anzeigen lassen? Ja ich weiß eigentlich ist weniger mehr, aber mit nem schalter so einige Parameter durschalten wäre eine schöne spielerrei.
Das gehört eigentlich nicht in den Fred, aber ich hab so ein I-Graffe, hab bei meinen "nachforschungen" über das OHD gelesen das es für Ipad und Iphone Software (neudeutsch App) geben soll welche die meisten Ist-Werte des Fahrzeuges ausgeben soll. Natürlich OBD bzw. OBDII jetzt bin ich wieder der gearschte, habe nichts von beiden. Gibt es eine Adaption von 36 poligen MB Diagnoseanschluss auf OBD und dann auf Ipad? Oder geht das nicht?
mfg der CLK Staubfänger
Beste Antwort im Thema
Ja nicht direkt im Blickfeld - man sieht das aber ohne den Kopf zu bewegen...
Und was vom KI willst Du ständig im Blick haben? Verbrauch? Da schau ich an der Ampel drauf!
Und wenn man die ganzen Anzeigen direkt auf der Windschutzscheibe hat und sich darauf konzentriert, dann verpasst man vom eigentlichen Verkehr sogar noch mehr, als wenn ich nur ab und zu nach unten schaue.
Angeblich sind ja so viele Leute mit den ach so vielen Verkehrsschildern überfordert... und dann noch mehr Infos ins Blickfeld schalten???
32 Antworten
@ Thinky123
das wäre ne Lösung fürs Navi
@all
Nein es geht nicht drum um biegen und brechen ein HUD einzubauen, ich fand die Lösung von GM nur recht gut gelungen interresante Parameter in seiner Windschutzscheibe abzulesen, und sei es nur ein Richtungspfeil des Navis.
In meinen vormopf kann ich sehen das der Tank leer ist, der Blinker blinkt, wie schnell ich wahrscheinlich fahre, drehzahl achja Uhr und aussentemp hab ich auch noch und nerven kann er auch wenn was mit den lämpchen nicht stimmt.
Und nein ich muss nicht immer alle Parameter im Blick haben, aber wer kann der kann. Ich habe einfach nur gemeint das ein HUD preisgünstiger und eleganter wäre als sich ein I-dingens auf das Amaturenbrett zu "klatschen". Deswegen habe ich mir damals schon Infos geholt, die App fürs Ipad kostet 50 Teuronen und kann nur begrenzt was, dann habe ich das Problem, ich habe kein OBDII und somit nicht kompatibel. Also hätte ich somit eine Sichtblockade auf dem Amaturenbrett und kann mir nur geschwindigkeit anziegen lassen, welche mich nicht interresiert da ich diese auch auf dem KI ablesen kann, bzw den schätzwert.
aber ich glaube ich beende hier den Fred, da es in dem Falle, Ist-Werte anziegen zu lassen, nur die Sternekunde gibt und das sieht doof aus einen Laptop aus dem Handschuhfach zu holen und Preislich den Rahmen des fahreuges sprengt.
Moin.
auch auch einen nicht Deutschen link fuer GARMIN gefunden wie THINKY123 und an dich gedacht 😁
http://www.bbc.co.uk/news/technology-23226569
Hi !
Also das geht sehr wohl ohne OBD2
UND ja ! es ist auch in einem alten Auto geil !
Ich habe mir in der Bucht für unter 50€ ein HUD besorgt, welches den Tachoimpuls vom ISO-Radiostscker abgreift.
Hier wird auch eine Reflektionsfolie zum Aufkleben mitgeliefert. Die Folie habe ich nicht benutzt und die Anzeige ist trotzdem gut lesbar - auch jetzt im Sommer / tagsüber.
Man gewöhnt sich super-schnell daran und möchte es nicht mehr missen.
Hier ist mal so ein ähnliches Teil:
HEAD-UP Display HUD LED Digital Tacho mit Alarmfunktion
http://bit.ly/18LbcXs
Was früher Baumarkttuning war, ist heute "von der Bucht" ^^ Naja, Geschmäcker sind eben verschieden...
Ähnliche Themen
Birger...ok....eBay Tuning....ist genauso schlimm...
Und zum TE, für 43,- Euro tanke ich dann lieber meinen halb voll und genieße den Fahrspaß bei dem schönen Wetter....sorry meine Meinung....zumal das Dinge da vorne eher zu einem Opel oder voll krasse 3er passt....😁😁😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von techjunk
Hi !
UND ja ! es ist auch in einem alten Auto geil !Ich habe mir in der Bucht für unter 50€ ein HUD besorgt, welches den Tachoimpuls vom ISO-Radiostscker abgreift.
Hier wird auch eine Reflektionsfolie zum Aufkleben mitgeliefert. Die Folie habe ich nicht benutzt und die Anzeige ist trotzdem gut lesbar - auch jetzt im Sommer / tagsüber.
Hier ist mal so ein ähnliches Teil:HEAD-UP Display HUD LED Digital Tacho mit Alarmfunktion
http://bit.ly/18LbcXs
Sieht aus wie ´ne schlecht angebrachte Tchibo-Digitaluhr auf dem Armaturenbrett. Dazu noch vollkommen sinnfrei...
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Sieht aus wie ´ne schlecht angebrachte Tchibo-Digitaluhr auf dem Armaturenbrett. Dazu noch vollkommen sinnfrei.Zitat:
Hi !
UND ja ! es ist auch in einem alten Auto geil !Ich habe mir in der Bucht für unter 50€ ein HUD besorgt, welches den Tachoimpuls vom ISO-Radiostscker abgreift.
Über Geschmack kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein....
Also ...das Teil ist vom Innenraum her nicht sichtbar da es hinter dem Tacho liegt.
Von außen sieht man es nur wenn man an der Fahrerseite direkt an der Windschutzscheibe steht und in nem steilen Winkel hineinsieht ..... also ganz ehrlich ? Das passiert höhstens wenn mir jemand ein Ticket verpassen will ....und ob die das schön findet .....puuuuh...is mir Wurst.
Ich hatte bisher noch keine Zeit das Display zu versenken /richtig einzubauen.
Sinnfrei? Naja die meisten/viele Änderungen sind nicht so zwingend notwendig......
Alu-Felgen, Sportauspuff, Body-Kits und was mancher sonst noch verbaut ist nicht immer "sinnvoll".
Die Gewschwindigkeit IMMER im Sichtfeld zu haben kommt für mich da schon eher in Richtung praktischer Nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Was früher Baumarkttuning war, ist heute "von der Bucht" ^^ Naja, Geschmäcker sind eben verschieden...
Ja das stimmt ..... die sind sehr unterschiedlich ..... bei nem Kombi (Dein alter Vectra) finde ICH persönlich die blaue Beleuchtung auch irgendwie unpassend.
Aber ich würde mich nicht drüber lustig machen weil es Dir bestimmt so gefallen hat.
Und mal ehrlich : die Leuchtmittel hattest Du doch bestimmt auch aus der Bucht ..... :-)
Ja, die blauen LEDs und auch die Aufleber "Saufkommando Einsatzleitung" hatte ich von eBay 😁 Und es war ein Opel Vectra!! Find ich gut, daß Du Deinen CLK so mit meinem Vectra vergleichst 😉
In meinem CLK hab ich jetzt ja auch auch wieder LEDs von eBay - aber diesmal weiße, weil es zum CLK viel besser passt!
Nein, der Unterschied ist: Ich versuche mit meinen Autos aufzufallen und das nicht dadurch, besonders edel und teuer zu wirken. Mein CLK wird Ende nächsten Monat teilfoliert. Was genau ist noch geheim, aber es wird viel "schlimmer" als bei Vectra 😉 Mit "edel" hat das nichts zu tun! Das ist völlig krank und auffällig, so daß jeder hinschaut! Und ich rechne fest damit, daß es vielen nicht gefallen wird. Aber das ist in dem Fall egal.
Du hingegen versuchst Dein Auto mit sowas aufzuwerten? Früher haben sich die Leute so kleine Digitaluhren und Thermometer ans Armaturenbrett geklebt - das ist die gleiche Liga!
Aber wie gesagt: Ist Dein Auto! Wenn Du mit sowas nicht negativ auffallen willst, dann behalte es für Dich, oder komm damit klar! Bei meinem Vectra war das ganz anders gemeint und mein CLK wird zukünftig auch nicht mehr einen auf "edel" machen! Auffallen um jeden Preis und mit "Edeltuning" fällt man einfach nicht genug auf... Mit meinem scheiß 30 Euro Auflklebern hab ich so mach einem 20.000 Euro Tuning-Monster die Show gestohlen ^^
Zitat:
Sinnfrei? Naja die meisten/viele Änderungen sind nicht so zwingend notwendig......
Alu-Felgen, Sportauspuff, Body-Kits und was mancher sonst noch verbaut ist nicht immer "sinnvoll".
Sinnfrei ja, aber zumindest schön 😉
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Ja, die blauen LEDs und auch die Aufleber "Saufkommando Einsatzleitung" hatte ich von eBay 😁 Und es war ein Opel Vectra!! Find ich gut, daß Du Deinen CLK so mit meinem Vectra vergleichst 😉
In meinem CLK hab ich jetzt ja auch auch wieder LEDs von eBay - aber diesmal weiße, weil es zum CLK viel besser passt!
Nein, der Unterschied ist: Ich versuche mit meinen Autos aufzufallen und das nicht dadurch, besonders edel und teuer zu wirken. Mein CLK wird Ende nächsten Monat teilfoliert. Was genau ist noch geheim, aber es wird viel "schlimmer" als bei Vectra 😉 Mit "edel" hat das nichts zu tun! Das ist völlig krank und auffällig, so daß jeder hinschaut! Und ich rechne fest damit, daß es vielen nicht gefallen wird. Aber das ist in dem Fall egal.
Du hingegen versuchst Dein Auto mit sowas aufzuwerten? Früher haben sich die Leute so kleine Digitaluhren und Thermometer ans Armaturenbrett geklebt - das ist die gleiche Liga!
Aber wie gesagt: Ist Dein Auto! Wenn Du mit sowas nicht negativ auffallen willst, dann behalte es für Dich, oder komm damit klar! Bei meinem Vectra war das ganz anders gemeint und mein CLK wird zukünftig auch nicht mehr einen auf "edel" machen! Auffallen um jeden Preis und mit "Edeltuning" fällt man einfach nicht genug auf... Mit meinem scheiß 30 Euro Auflklebern hab ich so mach einem 20.000 Euro Tuning-Monster die Show gestohlen ^^
...hmmm ok, unterschiedlich kann die Auffassung wohl nicht sein ....
Das HUD ist bei mir nicht verbaut damit andere mir mein Aufmerksamkeitsdefizit ausgleichen und "bewundern" bzw. über mein Auto definieren ....es ist bloß ein HUD .....eine Tachoanzeige ....nicht mehr...
Wenn ich so lese was Du da so von Dir gibst ....vielleicht solltest Du mit jemandem professionellen darüber sprechen ....
Nichts für ungut aber aber hier wurde ursprünglich gefragt wie man ein HUD ohne OBD II betreiben kann und ich wollte das beantworten ohne hier "politisch" zu werden.
Bisher bin ich es aus diesem Forum gewohnt das selbst "komische" Fragen sachlich beantwortet oder diskutiert werden.
Zitat:
Wenn ich so lese was Du da so von Dir gibst ....vielleicht solltest Du mit jemandem professionellen darüber sprechen ....
Jetzt wirst aber Du beleidigend! Geschmack hin oder her, sowas muß nicht sein! Es gibt sehr viele Leute die ihr Auto optisch tunen oder sonst irgendwie alternativer machen. Sollen die alle "mit jemand Professionellen" darüber sprechen?
Das Thema ist somit für mich erledigt, auf das Niveau lass ich mich nicht herab!
Sorry, das ich vom Thema abschweife, aber...
....ist das jetzt der neueste Trend, das man über die Hintergründe und sonstiges diskutiert, nur weil jemand eine technische Frage stellt? Warum wird jemand für .... erklärt oder ihm erklärt, das er Nonsens vorhat? Darf nicht jeder machen, was er für gut, interessant und richtig erachtet?
Sicher kann man Empfehlungen geben, aber das Geschwafel, welches da oft dabei rauskommt, das macht keinen Spaß mehr.
Wenn jemand ein HUD gerne hätte, egal aus welchem Grund, und er fragt, ob und wenn ja, wie sich das realisieren liese, dann halte ich es für unangemessen, über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren, zumal keine Meinung dazu gefragt war, sondern technischer Hintergrund.
Leider kommt sehr oft der Grundgedanke rüber, das alles, was anders ist als der eigene Geschmack, eh Scheiße ist.
Macht euch doch da mal bitte Gedanken darüber, denn so wie es derzeit läuft, wird MT langsam extream unattraktiv.
LM
PS: @Birger
Warum muß man mit seinem PKW unbedingt auffallen?
Ich bin immer davon ausgegangen, das mich mein Auto gut von A nach B bringen muß. Es muß mir Spaß machen, damit zu fahren. Wichtig sind gute Bremsen, gutes Fahrwerk und genug Leistung, und klar, er sollte MIR gefallen. Auffallen wäre mir zu peinlich, noch dazu, wenn ich weiß, das meine karre nicht schön ist, oder andere gar darüber lachen, das ich an einem 80 000 DM-auto einen 3-Euro-Aufkleber anbringe 😁
Aber so wie du über dein Auto denkst und die entsprechende Toleranz von anderen erwartest, so tolerant solltest nunmal auch du sein 😁
Soll das jetzt ein Witz sein???? Erst schwafelst Du darüber, daß jeder machen soll was er will und wieso es notwendig sein sollte, die Hintergründe darüber zu diskutieren und dann fragst Du mich warum mein Auto auffällig sein soll? Echt, meinst Du das jetzt ernst???? Hast Du die Frage nicht schon selbst beantwortet?
So und dann fahr mal zu nem beliebigen Tuningtreffen und frag dann mal nach warum die das alle machen... 08/15 nicht mit mir! Und natürlich sollen die Leute über mein Auto lachen! "Saufkommando Einsatzleitung" - das ist ja wohl kaum ernst gemeint! Und mein neues Projekt setzt noch einen oben drauf!
Und außerdem handelt es sich um ein (ehemals) 57.000 Euro Auto, welches eine 500 Euro Folierung bekommt... 😉
Echt, auch wegen Leuten wie Dir wird MT unattraktiv... oder? Naja, ich find es ja eigentlich schön über Sachen auch mal ausführlich zu reden, statt nur "Ja" oder "nein" zu sagen und das Thema dann zu beenden. Aber Intoleranz und Doppelmoral find ich nun mal auch kacke!
Ich hatte mich eigentlich bei meinen eigenen Thema schon ausgeklinkt da mich der Schwanzvergleich, Sinn Unsinn und optisch unakzeptabel nervt.
Wenn es so verbaut geworden wäre wie ich es mir gewünscht hätte, hätte mal zwei dreimal hinschauen müssen um überhaupt zu erkenne das etwas am Amaturenbrett geändert worden ist. Aber ist jetzt auch egal, hab mir die Idee e schon wieder aus dem Kopf geschlagen, da es mir um Live- Parameter ging.
Ich hätte auch fragen können ob jemand sein KI gegen einen Bildschirm ausgetauscht hat wo alle Parameter des Fahrzeuges angezeigt werden, und das ganze mit der alten Diagnoseschnittstelle von MB verbunden hat. Hätte aber in meinen Augen bescheiden ausgeschaut da es nicht zum CLK passt, ein HUD welches nicht erkennbar ist, sondern sich der fahrer seine Parameter anzeigen lassen kann dagegen schon. Aber in einem Mercedes braucht der fahrer e keine Parameter kenne ausser denen welche Mercedes meint das der fahrer wissen will/könnte/soll. Deswegen haben aktuelle fahrzeuge nicht einmal mehr eine Temperaturanzeige. Hauptsache der Mp3 Titel kann im KI angezeigt werden.
Ich möchte mich bei techjunk bedanken, aber leider ist das nicht was ich suche, ich wollte mehr als nur die Geschwindigkeit, ich wollte die Eierlegendewollmilchsau 🙁 Zudem hat mich deine Umsetzung nicht ganz Überzeugt, ich will nichts auf dem Amaturenbrett, ich hätte mir gewünscht das ganze Eingelassen einzubauen das man kaum was sieht das da überhaupt was ist.
Ich bedanke mich auch bei den zwei anderer Damen/Herren (leider hab ich die Nicks nicht mehr auf der Seite), welche mir die Navi Lösung emphfolen haben, leider auch nicht was ich gesucht hatte. siehe oben.
Unterm Strich gings drum wer kann der kann, ich nicht und ich habe auch keine Lust mehr das Thema weiter zu verfolgen.
Auf der anderen Seite wenn ich mir nen 02er BMW oder ein Opel C-coupe hole, dürfte ich wahrscheinlich sowas einabaun auch wenn die möglichkeiten nicht gegeben sind aber es ist ja kein Mercedes.
Ich bedanke mich bei den Persohnen welche helfen wollten und klinke mich hiermit aus, schreibt was ihr wollt.
Oder kurz gesagt: mimimimimimi...
Wer so ein HUD haben will, der soll es sich einbauen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen! Wenn ich mein Auto bekleben oder folieren lassen möchte, dann mach ich das! Egal was andere sagen!
Ich bin auch raus!