ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. OT: Wo sich echte Kerle wohl fühlen

OT: Wo sich echte Kerle wohl fühlen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. August 2006 um 6:24

Moin Kerle,

was sagen eure, ach so hilfsbedürftigen, Frauen zum Thema "Tankstelle"...? ;)

Zitat:

Nach der neuen "Mobilitätsstudie" von Aral tritt an Tankstellen noch ein althergebrachtes Rollenverhalten zu Tage. Männer mögen das Flair, doch Frauen fühlen sich dort oft unbehaglich

Düsseldorf. Was gibt es heutzutage für Bereiche, wo sich Männer noch wie "echte Kerle" aufführen könen? Gut: im Fußballstadion. Auch am Nürburgring oder beim Pils in der Kneipe. Und, was sich vielleicht nicht auf den ersten Blick erschließt: beim Stopp an der Tankstelle. Das hat der Mineralölkonzern Aral in seiner "Mobilitätsstudie" herausgefunden. Demnach verhalten sich Frauen und Männer an der Zapfsäule ganz unterschiedlich.

Tatsächlich könne man dort eine Zeitreise erleben, sagt Hans-Joachim Karopka vom Kölner Markt- und Medienforschungsinstitut Rheingold, das die Studie durchgeführt hat. "An der Tankstelle wird die Zeit um 30, 40 Jahre zurückgedreht. Hier ist der Mann noch Mann, kann sich souverän geben und zeigen, dass er den Anforderungen des Tankens gewachsen ist", so der Psychologe.

Welche wären: den richtigen Zapfhahn ansteuern, den Tankdeckel finden, lässig den Zapfrüssel in die Tanköffnung schieben, sich bequem daneben stellen. Und Probleme überspielen. "Kein Mann würde sagen, dass er nicht weiß, wo der Tankdeckel ist", meint Uwe Franke, Vorstandschef der Deutschen BP, zu der auch Aral gehört. Insgesamt wirke die Tankstelle mit ihrem eher technischen Flair anregend auf Männer.

Nicht so auf Frauen. Sie empfänden Tankstellen oft als rau und bedrohlich und fühlten sich wie auf einem Laufsteg, so Psychologe Karopka. "Für Frauen baut sich dann ein Druck auf, da ihrer Ansicht nach die Männer nur darauf warten, dass ihnen ein Missgeschick passiert."

Dies führe dazu, dass Autofahrerinnen - ebenso wie Männer auf ihre Art - in ein altes Rollenverhalten zurückfielen. "Sie begeben sich in die Rolle der hilfsbedürftigen Frau", erläutert Karopka, und "fordern offensiv Hilfe". Und das, obwohl sich der Anteil von Frauen als Tankstellen-Kundinnen in den vergangenen 20 Jahren auf 40 Prozent verdoppelt habe, so Franke.

Im "Mikrokosmos Tankstelle", wo sich alle Gesellschaftsschichten treffen, sind noch weitere Verhaltensmuster zu beobachten. "Es gibt drei Formen des Tankens", so Hans-Joachim Karopka. Der erste Typ sei der "Boxenstopper", der (oder natürlich auch: die) schnell Kraftstoff einfüllt, zahlt und sofort wieder wegfährt. Der "Abenteurer" dagegen suche die Herausforderung und rolle mit dem letzten Tropfen Sprit an die Zapfsäule. Für "Träumer" sei der Stopp eine willkommene Abwechslung. Sie würden auch etwas im Tankstellen-Bistro essen. Mittlerweile habe manche Tankstelle "Oasencharakter" und sei ein Treffpunkt.

Apropos Bistro und Einkaufs-Shops: In diesem Bereich tankt Aral richtig auf. Denn: Rund drei Viertel aller 2,3 Millionen Kunden täglich nutzen den Stopp zu einem Einkauf oder Imbiss, so BP-Chef Franke. Beim Einkauf sei zu unterscheiden zwischen "Notkäufen" - wenn also etwas Wichtiges im Haus fehlt - und "Impulskäufen"; also Käufe, die spontan nach einem Blick auf das Sortiment getätigt würden. Im Zuge der verlängerten Ladenöffnungszeiten gehe der Trend zum Impulskauf. "Daher bauen wir unser Hunger-und-Durst-Konzept weiter aus." Für die Zukunft sieht Franke die Tankstelle als "Servicetempel", in dem es etwa eine Stauberatung oder Spielplätze gebe. Zudem solle die Tankstelle noch mehr an das Sicherheitsbedürfnis mit besserer Beleuchtung und Blick auf das Auto ausgerichtet werden.

 

Gruß Torsten

PS.: Ist mir wirklich schon mal an einer Tankstelle passiert - großes Indianerehrenwort! Ein Frau sprach mich höflich beim Tanken an, ob ich ihr mal zeigen könnte (7er BMW) wo man das Öl nachfüllen kann? Als Sie die Motorhaube geöffnet hatte, deutet ich auf den großen farblich (Orange) abgesetzeten Öleinfülldeckel (Piktogramm mit Ölkanne auf der Oberseite) hin...! :p

Da wird der "echte Kerl" urplötzlich zum Gentleman :D

14 Antworten
am 25. August 2006 um 7:40

aldo ich habe keine probleme an tankstellen , eher mit männern an tankstellen , die glauben , noch bevor ich ausgestiegen bin ,mir "helfen" zu müssen .

Ich bedaure die Männer sehr........

am 25. August 2006 um 8:18

sei doch froh mama taxi, das du so "wahrgenommen" wirst. sonst beschweren die frauen sich doch immer, dass sie nicht genug geachtet werden.....und jetzt so... :p

lachwech

mfg heiko

am 25. August 2006 um 9:06

ich wäre froh mal weniger beachtet zu werden...

@ mama taxi: kannste mal ein (aussagekräftiges)bild von dir ins forum stellen. an irgend was muss es ja liegen das dich die kerle sooo sehr beachten.

95-60-90 ????

am 25. August 2006 um 12:08

bingo

am 25. August 2006 um 13:00

na, nur an den 95-60-90 kann es doch nicht liegen oder? bist du auch noch blond? :p

Aber das mit dem Bild ist mal ne gute Idee.....sonst könnten wir das ja gar nicht beurteilen, denn nur 95-60-90 ist ja eine sehr allgemeine aussagen :-)

mfg heiko

am 25. August 2006 um 13:30

ich habe kein interesse ...

hat man (frau) nicht mal hier seine ruhe und kann einfach nur mensch sein...

am 25. August 2006 um 13:37

hey, das sollte nur ein spass sein. natürlich sollst du hier auch deine ruhe haben. ist doch selbstverständlich. sorry, wenn du es in den falschen hals bekommen hast.

mfg heiko

am 25. August 2006 um 13:44

schon o.k. .

am 25. August 2006 um 13:58

oki, dann bin ich ja beruhigt. :-)

mfg heiko

also ich find den tankdeckel, die richtige zapfsäule etc. und das obwohl ich ne frau bin*staun*

Lg Karina

am 25. August 2006 um 19:38

sach ich ja! und als ich mich neulich an der tankstelle unter mein auto legte um einen "Fremdkörper" zu entfernen , wurde ich angesprochen ob mir etwas passiert sei und er mir aufhelfen könnte ...

ich hätte den drunter gelegt

am 26. August 2006 um 9:05

naja, ist doch auch ungewöhnlich, dass ne frau unter dem auto liegt oder? also meine hätte es nicht gemacht, sondern mich solange genervt, bis ich es mache :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. OT: Wo sich echte Kerle wohl fühlen