1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. OT: Richtiger Bass zu Hause!!!

OT: Richtiger Bass zu Hause!!!

Hi
nen Kumpel hat ca. 1400€ übrig und möcht sich nun ordentlichen Bass für sein Zimmer besorgen.

Er braucht halt richtig Druck!!! Zimmer ist ca. 20-25m^2 gross...

Nun ists auf keinen Fall mit einem einfachen Homehifi sub getan, denn die machn kaum Druck.
Er braucht was zum Musikhöhren mit einem perversen Bummms! Kein Heimkino!

So, als Verstärker dacht ich schonmal gleich an PA-Endstufen, da diese nen gutes Preisleistungsverhältniss aufweisen und relativ leistungsstark sind.
Kennt jemand gute Endstufen/Marken???
Bei den Endstufe wollt er nicht sparen; die sollte halt sehr gute Qualität habn und auch wirklich die Leistung bringen, die draufsteht! Und sie sollt halt alle nötigen Schutzschaltungen haben.

So, bei Woofern dacht ich jetzt schon direkt an CarhifiSubs. Ganz einfach deshalb, weil sie recht tief spielen und mächtig Hub machen.
Nur welche???
Ich dachte schon so an 2*38ger oder 4*30ger....

Und nun sagt nicht das brauch ich net! Der Junge ist Bassgeil bis unter die Axeln und hat auch genug Platz für die Boxen/Kisten!
Ist halt nen Zimmer und kein kleines Auto... da muss man schon etwas mehr Membranfläche auffahren...

Er hört Black Music, Techno, House, Goa, Elektro.
Also, welche Woofer könnt ihr mir hierbei empfehlen?
Wärs jetzt fürs Auto, wüsst ich ja jetzt auch einiges...
Aber hier sind ja ganz andere Grundvorraussetzungen! Der Platz ist hier egal; dass heisst es können auch gerne 8*12" werden. Überhaupt kein Prob 😉

Mfg und vielen Dank im Vorraus,
Olaf

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf2heitzer

vielleicht hilft das hier weiter? Man könnte sich auch einen Woofer bauen mit soner art grammophon-prinzip. hab ich irgendwo gelesen. das geht soo ab 😁😁

Das heisst Exponentialhorn...

Klar, ein schönes Eckhorn wäre auch ´ne Möglichkeit...ist nur leider etwas kompliziert zu bauen:

http://www.lowther.de/lowther/subwoofer/atkschema.jpg

@Marsupilami72,
zitat:
Schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört?

Eine Sinusleistung von 200Watt bei einer Impedanz von 8 Ohm entspricht IMMER einer Stromstärke von 5 Ampere und einer Spannung von 40 Volt...
zitat ende.
Wenn ich ehrlich bin ...nein.
Aber wenn es so einfach ist wie du schreibst...sag mir bitte warum meine infinity kappa 8,2i mit einer yamaha mx70(selbe daten) am klippen waren ohne ende,und mit der harman citation war alles in ordnung.Und warum verbaut man so fette netzteile wenn man nur 5ampere und 40volt benötigt.Mag ja sein das diese daten für irgendwas im verstärker richtig sind.Aber auf meine endstufe hinten stand ganz gross fett ein warnhinweis das man die boxenkabel wärend des betrieb nicht brüken darf wegen starkstrom.Ich hatte auch ein testbericht wo man auch die 130ampere gemessen hat.Und mit den zahlen die du oben schreibst wär jeder verstärker auf der welt ein spitzengerät den nie die luft ausgeht.

Hallo,
also ich hab ne harman bei ebay gefunden und dort kann man auch nachlesen das sie 120ampere(naja hatte mit um 10ampere vertahn)spitzenstrom hat.
Hier der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das ganze steht unter technische daten und dann unter hcc stromspitzen:

m.f.g.

Also ich hab auch keine Ahnung wo da jetzt der Unterschied ligt und was jetzt beeser ist... 🙁

Ich bin auf jeden Fall total durcheinander...
Kein Plan mehr was ich kaufen soll. Bei Woofern kenn ich mich ja wenigstens noch nen bisschen aus, aber bei den Endstufen... oh oh oh

Ähnliche Themen

Habe da mal noch was, was wahrscheinlich direkt verworfen wird, aber nur so zum diskutieren: In so CarHiFi läden betreiben die ja hin und wieder auch so Endstufen an so 12V Netzteilen. Vielleicht kann man da ja dann so eins nehmen, dazu ne Endstufe außem Auto und nen Sub außem Auto und einfach in den normalen Raum stellen... Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das so geht, vor allem der Leistung wegen!?

hallo,
@mehase,
die idee ist garnicht mal so schlecht..nur leider sind die passenden netzteile für die autoendstufen so teuer das sich das wahrscheinlin niemand freiwillig macht.

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Aber wenn es so einfach ist wie du schreibst...sag mir bitte warum meine infinity kappa 8,2i mit einer yamaha mx70(selbe daten) am klippen waren ohne ende,und mit der harman citation war alles in ordnung.

Weil die Infinity Kappa Serie berüchtigt ist für ihren kritischen Impedanzverlauf - nix mit 8 Ohm...

"200W Sinus an 8 Ohm" sagt nun mal nichts darüber aus, wie sich ein Verstärker an einer Last von 4 Ohm oder weniger verhält!

jop, da kostet dann eine günstige, ordentliche endstufe (z.b. audio system f2/500) nicht extrem viel, aber dafür schlägt ein entsprechendes netzteil vermutlich nochmal mit der selben summe zu buche, ist also ncht sonderlich lohnend... 😉

was so ein falthorn betrifft: das wäre eine lösung um abartig viel bass mit verträglicher endstufenleistung zu bekommen. bausätze werden teilweise auch schon komplett mit gehäusezuschnitt angeboten. allerdings nicht gerade zum schnäppchenpreis...

aber so ein falthorn mit einem wirkungsgradstarken 15" pa-woofer bestückt und mit einem aktivmodul befeuert sollte schon brutalste pegel bringen, zumindest in einem zimmer das 'nur' 25m² misst...

mfg.

@gonzo
jo das mit der impendanz ist halt wieder die sache... wenn du ne high current endstufe nimmst ist das was anderes... ich mein wenn die impendanz runtergeht sind endstufen aus dem pa bereich ganz klar im nachteil weil sie ja zumteil noch auf hochohm von den netzteilen her ausgelegt sind und so eher den spannugs als den strommodus hergeben.

allerdings ist das relativ mulu wenn du nen woofer hast der nicht in den keller fällt mit der impendanz, 4 ohm können die meistens amps mittlerweile ab... und drunter fällt keines der hier genannten chassis. ob ravemaster, magnat oder stroker. und wenn er eh nen pa woofer nimmt bist du eh mit ner normalen pa hochspannungsenddstufe besser bedient.

Hallo,
wollte euch nur mitteilan das es wieder ein paar infinity SM155 bei ebay gibt.Hier der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Die werden wieder für circa 300euro weggehen.

m.f.g.

300€ gehn klar.

Welches Basschassis is da eigentlich verbaut???????

Dann könnten wir einfach zwei von solchen Boxen kaufen und dann zusätzlich zwei Bässe im gleichgrossen Gehäuse verbauen...

@Gonzo001: Könntest du mir bitte den Klangcharacter der Boxen beschreiben?
Wie Pegelfest sind die im Hoch-Mittelton sowie Bass?

Bei 40Hz subsonisch trennen?

Mfg Olaf

Hallo,
kann dir nur sagen das es 38er bässe sind.
Der klang ist von den höhen glasklar nicht störend.Die mitten sind sehr angenehm,und wenn jemand im lied singt dann hörste die stimme auch richtig deutlich...nicht so wie bei den meissten lautsprecher.Und zum bass ...also wenn man leise hört hören sich die teile an wie ein normaler lautsprecher normaler bass.Aber wenn du laute pegel fährst dann bekommste es mit der angst zutuhn(kein scherz)Wenn ich nur die zwei SM155 laufen habe und auf der couch sitze wackelt und wibriert alles bei mir.Nach jede lautstärken orgie muss ich die vitrine wieder neu ordnen(damit meine frau nichts merkt),kommt auch vor das die figuren umkippen.Ich habe mein receiver alles auf null gestellt(höhen,mitten und bass)ohne loudness.Und die einstellräder an den boxen beide in der mitte(ist für mich die perfecte abstimmung.Und wenn ich den receiver hochfahre brauch ich auch nichts mehr an die höhen oder so verändern(bis 12,30uhr/lautsärkeeinstellung).Und ab 10uhr lautstärke bekommste wirklich angst das irgendwas kapuut geht so laut sind die dinger...aber der klang ist immer glasklar und drücken ohne ende.Ich selbst kannte diese lautsprecher vorher nicht,mein schwager hat sich die mal durch zufall gekauft (vor 6jahre/vorgängermodell)und ist bis heute bei den teilen geblieben ich auch.Und das beste ist wenn du mal ne party im keller oder ein sehr grossen raum hast brauchste dir keine sorgen um den bass machen...der drückt immer(hab mit den teilen schon die hochzeit meines bruders befeuert allerdings mit ein yamaha ax1070(mein eignder war mir zu schade).Bevor du dir 2 extra bässe kaufst ,kauf dir ein zweites paar.Hab mir auch ein zweites paar(neueres modell und eine nummer kleiner )gekauft.Die mach ich bei partys an wenn alle denken das sie sich am bass gewöhnt haben :-).

m.f.g.

Hallo,
hab was vergessen.
Wenn du die cd the max bass collection kennst..dann weiss du das nicht jeder lautsprecher mit dieser cd pegel macht(die meissten verreken).Aber die infinitys schaffen die cd ohne probleme und ohne bassschwabeln oder dröhnen.Das ist einfach nur reiner drückender bass sonst nichts.Die cd kann ich wirklich jedem empfehlen der meint das seine lautsprecher anständige pegel machen.Allerdingst sollte man sich die stücke mit vorsicht anhören hab damit an meinen ehemaligen canton ergo 122dc jeweils ein bass geschossen.War ein teuerer spass,allerdingst haben die sich lang nicht so angehört wie die sm155.Die cantons klingen wie spielzeug(bei pegel mit bass).Auf normalen lautstärken haben die sich fast gleich angehört,bis auf das bei den sm 155 die stimmen viel deutlicher und neutraler sind(waren).

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie wär´s denn mit sowas:

TL-Sub

😁

Sagt mal das ist ja ein mordsgerät! was sind das für chassis grössen? und was kostet das monsterteil?

Hallo,
hab mal ebend aus mein infinity katalog die bestellseite der lautsprecher gescannt.Da kannste die technische daten der lautsprecher sehen.
http://home.arcor.de/tummy16/69_3.jpg

m.f.g.

Deine Antwort