ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lichtflakern beim Bass, help

Lichtflakern beim Bass, help

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:58

Da es jetzt lansam immer dunkler wird, fällt es mir auf.

Wenn ich etwas lauter Musik höre, dann flackert mein Licht doch schon erheblich.

Sieht zwar ganz witzig aus, wenn auf der Straße das Licht immer an und nur halb an ist ( man hat fast schon das Gefühl, dass zwischen Abblendlicht und Standlicht gewechselt wird :D ).

Aber das kann doch wohl echt nicht sein.

Ich habe momentan nur ein Frontsystem angeschlossen.

In den Türen habe ich die Helix Blue 62 MK2 ( 2 pro Tür ) und noch einen 13 Kickbass eingebaut.

und das wars schon, der Kofferraum sollte folgen, sobald die Winterpause vorbei ist, aber wie kommt es dazu, dass es jetzt schon stark flackert ??

Stromversorgung sollte auch mehr als ausreichend sein.

35 qmm Kabel für die Endstufe und ca 7-8cm vor der Endstufe ist ein 1F Kondensator angeschlossen der mit 50 qmm Kabel zur Endstufe führt.

Woher kommen diese heftigen Bordspannungen ??

zu bemerken, das Hecksystem kommt erst noch und auch der Subwoofer wird erst noch eingebaut.

Das System läuft momentan auf 1,6 Ohm, Endstufe ist 1 Ohm stabil und leistet etwa 4x75 Watt sinus + 1x 200 Watt sinus fürn Sub ( aber der Subwoofer-kanal ist nicht angeschlossen, da die kommenden 2 Subwoofer über eine extra Endstufe laufen werden ) aber wenns jetzt schon die Boardspannung in den Keller reißt, dann weis ich auch nicht !! ?? !!

Etwas sehr sehr früh.

Und der Cap ist i.o. ein Freund hat den durchgemessen und meint, er hat effektiv ca 0,85 Farad.

Wodran kann das liegen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. November 2004 um 16:02

Vieleicht geht die Lima so langsam in die Fritten?

Lichtflackern

 

Habe in meinem Astra G jetzt ne nigelnagelneue Lima und Batterie eingebaut.

Habe aber trotzdem Spannungsschwankungen, zwar nicht so das man fast Standlicht hat, aber die Amaturbeleuchtung flakert schön im Takt.

Bei meinem alten Golf 1 habe ich zwei Endstufen eingebaut, und das dingen läut ohne irgendwelche Probleme,obwohl Lima und Batterie verdammt alt sind.

ne Erklärung hab ich dafür aber leider auch nicht

Vernünftige Powercaps sollten die Schwankungen eigentlich puffern können. Eventuell mal aufrüsten ?

Ansonsten mal die Originalbatterie gegen was Besseres tauschen (Batterietests Autohifi).

Lima prüfen lassen.

Wenn gar nichts hilft, muss eben 'ne Zweitbatterie an Trennrelais her. Aber da muss die Anlage schon ganz schön Strom brauchen.

en powercap is nur da um kleine spannungseinbußen zu reulieren wenn du abber nicht genug saft hast bringt der nix, is ja nur en puffer un keine batterie, ich würd mir ne stinger reinhaun und fertig is. die kleinste kostet so um die 150€

Kein Powercap kann Strom speichern, der nicht zur Verfügung steht. Also muss das Problem an anderer Stelle gesucht werden! "Größere Caps" bringen hier nicht weiter! ICH würd mir hier net lang rumfackeln, sondern 2 Car-Hifi-Batterien einbauen, eine möglichst nahe der Endstufen im Kofferraum und eine zweite vorne anstatt der normalen Startbatterie.

Hi !

 

Gehen wir mal davon aus das die Lima ok ist und die Batterie auch. Die wiederum wird wohl bei Pegel rel. schnell an ihre Grenzen oder leere kommen. Daher wird sich dann der Cap auch nicht mehr richtig voll machen können. Also wo liegt das Problem...............ganz einfach...

Denke das die Lima die Batterie schon wieder schneller voll bekommen würde. Aber ein Serienmäßiges 6-8mm² einfach zu dünn sein. Also versuch mal folgendes.

Tausch mal die Leitungen der Lima zur Batterie gegen nen 35mm² aus. Bitte mit nem Hitzeunempfindlichen Schlauch überziehen. Wirst sehen das es vieeel besser wird !

Gruß

Ralf

Themenstarteram 27. November 2004 um 11:58

Ich werd mir die Posts mal zu Herzen nehmen, aber das mit der 2.ten Batterie ??

Das scheint mir doch sehr stark übertrieben.

Wie oben geschrieben, ich habe nur ein Frontsystem drangehängt und sonst nix !

Ich hatte vorher deutlich mehr Leistung im Auto verbaut, zwar war es absoluter billigst Schrott, aber die Leistung wird zum Teil ja doch deutlich gezogen.

Genau das ist es ja was mich so stutzig macht. Ich habe noch kaum was eingebaut und schon solche Schwankungen.

Und wenn es einfach nur an der Batterie liegen würde, dann sollte ich doch auch Starschwierigkeiten bekommen, aber der Motor geht problemlos immer sofort an, da ist genug Saft drauf.

Wenn ich jetzt eine bombenmäßige Anlage hätte, könnte ich es verstehen, aber es ist halt nur ein Frontsystem.

Und momentan würde ich es als stark überdemensioniert bezeichnen, denn einen Cap und 35 qmm Kabel nur für ein Frontsystem ist doch schon sehr viel ( aber ist halt so ausgewählt, weil ich das komplette Hecksystem und den Sub auch noch anschließen will )

Ich werde wohl als erstes mal das Kabel von der LiMa gegen ein größeres tauschen, mal sehen obs hilft.

Danke schonmal für Eure Postings

am 27. November 2004 um 14:27

Größere Lichtmaschine, die alte wird wohl nicht so viel bruingen und auch schon defekt sein.

Also HALLO!!

Habt ihr den Beitrag auch gelesen?!

Ich mein der Junge hat ein Frontsystem drin ..und ihr schreibt ihm er solle ZWEI Carhifibatterien, am besten noch 18 Farad Kondis verbauen, die Lichtmaschine und alle Kabel tauschen!

Schon etwas heftig ..für ein Frontsystem ..meint ihr nicht auch!

Sollten vielleicht von vorne beginnen und mal anfragen, was er für eine Batterie verbaut hat, dann wäre noch interessant, wie alt die Batterie ist!

..und als Schritt 2 wären dann seine Fahrgewohnheiten interessant! Denn vielleicht fährt er jeden Tag nur nen Kilometer zur Arbeit und das noch am Abend und in der Früh ..wenn er Licht braucht ...dazu dann noch die Anlage ..und schon hat man nen negativen Stromhaushalt! D.h. Deine Batterie wird einfach nie wirklich voll und deshalb entsteht das Problem ..das hätte er aber dann auch, wenn er die Teile tauscht!

Zitat:

Ich werde wohl als erstes mal das Kabel von der LiMa gegen ein größeres tauschen, mal sehen obs hilft

Was solls Dir bringen?! Denke nicht dass das wirklich ne Verbesserung bringt!

Hab ja keine Ahnung, was Du für ein Auto fährst ..aber ich vermute mal Du hast ne Standart Lichtmaschine drin ..welche so um die 50 bis 60 Ampere max. Ladestrom bringt!! Dies ist aber der Strom bei hoher Drehzahl! In den unteren Drehzahlbereichen bringt das Teil viel weniger Ampere!

Wie weit ist die LiMA und die Batterie auseinander?!

1m Kabel ...vermute mal jetzt ist sowas um ein 16mm2 verbaut! Soll ich Euch mal den Spannungsfall für das Kabel berechnen ..ist nicht wirklich viel!! Also das wirste nicht bemerken!

Also ich tippe auf eine alte Batterie ..kann durch aus noch gut für Startvorgänge funken! ...oder eben den von mir angesprochenen negativen Energiehaushalt!

Ne defekte Lima ..würdest sehr schnell merken!

Gruß Martin

Re: Lichtflakern beim Bass, help

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Das System läuft momentan auf 1,6 Ohm...

 

Und der Cap ist i.o. ein Freund hat den durchgemessen und meint, er hat effektiv ca 0,85 Farad.

Was sagt ihr zur Impedanz, da fliesst schon mächtig Strom oder ?

Ich würd auf jeden Fall die Anlage mal mit 'nem anderen Powercap puffern. Klar, wenn nicht mehr Strom da ist, gibt's auch nix zu puffern.

Dann bringt's eben die Batterie nicht mehr.

Ladestrom von der Lima kann man ja auch mal messen, aber ein Frontsystem muss die auf jeden Fall abkönnen.

Massekabel auch mal durchchecken, sollten genauso dick und gut sein, wie die Pluskabel. Pole reinigen, anschleifen, einfetten.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß Vati

Themenstarteram 27. November 2004 um 17:20

Ich mess mal morgen ein bißchen durch und poste es dann mal, dann wissen alle mehr.

Genau ..wennst ein Messgerät hast, dann sollte es ja kein Problem sein ...die Fehlerquelle einzugrenzen!

Optimal wäre halt ein analoges Gerät ..oder noch besser ein OZI ..da digitale Multimeter etwas träge sind.

Aber in Deinem Fall solltest egal mit welchem Messgerät gute Unterschiede sehen können!

Gruß Martin

Also ich hab auch ein Problem zum Thema .. hab nen Golf 5 und 2 Endstufen drin. Dazu 2 Powercaps ...

Von vorn 2 35er Kabel nach hinten und die Caps auch sehr nah an den Endstufen. Die Stufen haben direkt Anschlüsse für die Kondensatoren.

Dazu hab ich ne anständige Gelbatterie ...

Enstufen und Kondensatoren (je 1 F) sind auch kein No-Name Schrott sondern schon High-End Produkte. Trotz des o.g. Aufbaus hab ich bei höheren Pegeln ein ordentliches Innenraum-Beleuchtungs-Flackern ...

Woran kanns liegen Jungs? Ich hab eigentlich versucht, alles "richtig" zu machen ...

 

Achso ja .. hab ne 140A Lima ist auch voll i.O. .. Liefert im Betrieb 14,2V ....

hast du die gelbatt vorne drin oder hinten als zusatzbatt?

wennst sie vorne hast würd ich sagen massepunkt ist schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen