ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Oszilloskop fürs Auto.

Oszilloskop fürs Auto.

Themenstarteram 18. September 2018 um 16:53

Hallo,

kann ich mit dem unten verlinkten Oszi. Steuersignale vom Auto sichtbar machen zb. das was der Kurbelwellensensor abgibt oder wenn die Injektionen angesteuert werden ?.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

mfg.

ps. kein Werbelink :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 18. September 2018 um 18:53:50 Uhr:

wenn die Injektionen angesteuert werden ?.

Nützt Dir ja nix mit einem Kanal. Damit erfährst Du bestenfalls, dass sie angesteuert werden, aber nicht, wann.

Ich plädiere ja auch immer für billige Schätzeisen im Auto, aber das Ding kannst Du Dir, glaube ich, sparen. Ich hatte auch mal die Idee, dass ein DSO Nano (damals die erste Generation) zu irgendwas nützlich sein könnte. Und ja, mit etwas Grundwissen und einer Ahnung, welche Art Signal denn nun zu erwarten sei (darf mich als "vom Fach" bezeichnen), kriegt man durchaus irgendwas angezeigt, was den Signalverlauf eines Gebers darstellen könnte.

Ein Laie wird irgendwelche Menüs umschalten und hoffen, dass irgendwas auf dem Bildschirm auftaucht, was vergleichbar so aussieht wie in der Verkaufsanzeige. Aber das passiert nicht.

Grüße,

Michael

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 18. September 2018 um 18:53:50 Uhr:

wenn die Injektionen angesteuert werden ?.

Nützt Dir ja nix mit einem Kanal. Damit erfährst Du bestenfalls, dass sie angesteuert werden, aber nicht, wann.

Ich plädiere ja auch immer für billige Schätzeisen im Auto, aber das Ding kannst Du Dir, glaube ich, sparen. Ich hatte auch mal die Idee, dass ein DSO Nano (damals die erste Generation) zu irgendwas nützlich sein könnte. Und ja, mit etwas Grundwissen und einer Ahnung, welche Art Signal denn nun zu erwarten sei (darf mich als "vom Fach" bezeichnen), kriegt man durchaus irgendwas angezeigt, was den Signalverlauf eines Gebers darstellen könnte.

Ein Laie wird irgendwelche Menüs umschalten und hoffen, dass irgendwas auf dem Bildschirm auftaucht, was vergleichbar so aussieht wie in der Verkaufsanzeige. Aber das passiert nicht.

Grüße,

Michael

 

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:08

Interessant, was brauche ich den um so tolle Signale wie bei den Autodoktoren sehen zu können ?.

Zitat:

@Robomike schrieb am 18. September 2018 um 20:46:18 Uhr:

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 18. September 2018 um 18:53:50 Uhr:

wenn die Injektionen angesteuert werden ?.

Nützt Dir ja nix mit einem Kanal. Damit erfährst Du bestenfalls, dass sie angesteuert werden, aber nicht, wann. ....

Ob man das ganz so apodiktisch sagen kann ... Klar, wenn es auf das timing bzw Verlauf eines Signals im Vergleich mit einem anderen Signal ankommt und man beide sehen muß, dann braucht man ein Mehrkanalskop - wenn es allein um das timing gehen kann auch ein Kanal mit separatem Triggereingang genügen. Aber wenn so ein DSO grundsätzlich etwas taugt (also z.B. einen Triggereingang hat), kann es bei dem Preis nicht schaden, es in der Werkzeugkiste zu haben.

Themenstarteram 19. September 2018 um 10:26

Zitat:

@Mick-Mick schrieb am 19. September 2018 um 10:08:12 Uhr:

Zitat:

@Robomike schrieb am 18. September 2018 um 20:46:18 Uhr:

 

Nützt Dir ja nix mit einem Kanal. Damit erfährst Du bestenfalls, dass sie angesteuert werden, aber nicht, wann. ....

Ob man das ganz so apodiktisch sagen kann ... Klar, wenn es auf das timing bzw Verlauf eines Signals im Vergleich mit einem anderen Signal ankommt und man beide sehen muß, dann braucht man ein Mehrkanalskop - wenn es allein um das timing gehen kann auch ein Kanal mit separatem Triggereingang genügen. Aber wenn so ein DSO grundsätzlich etwas taugt (also z.B. einen Triggereingang hat), kann es bei dem Preis nicht schaden, es in der Werkzeugkiste zu haben.

ungefähr so ein Signal will ich haben https://youtu.be/dIJCsoihHpI?t=14m31s

Das Signal wirst Du sehen können mit dem Teil. Wenn Du kein Triggersignal hast, dann gibt es eben kein stehendes Bild. Im dem Video ging es ja darum zu sehen, ob der Nochenwellengeber irgendein plausibles Signal erzeugt, nicht um die Qualität der Signalform oder zeitliche Korrelationen.

Wenn du ein Signal haben willst wie oben im Video reicht ein analoges oszi z. B. Hameg 203-x

 

Wenn du es wie bei den autodoktoren haben willst, dann ein speicheroszi z. B. Hameg 205-3

 

Ich habe als Elektroniker beide Arten von Oszilloskopen in der Werkstatt, da mir die alten Teile leiber sind als so neumodische billigdinger.

 

Hatte auch mal ein speicheroszi für 500 Euro zum Testen, aber habe es wieder zurück geschickt...

Themenstarteram 19. September 2018 um 18:35

Genau das was ich wissen wollte :).

Das erweiterte Problem bei diesen Billig-Teilen ist der Bildschirm. Im Video hat man ein olles Röhrengerät, das ist zwangsweise Echtzeit, ausser man hat eine teure Speicherfunktion dabei.

Bei den billigen DSO ist es genau umgekehrt. Da gibt es einen AD-Wandler mit anschließendem Mikroprozessor, der aus dem Signalverlauf eine Grafik bastelt, und die dann an ein unerträglich langsames Display sendet. Das, was man sieht, ist längst Vergangenheit und das Ergebnis EINES Samplings. Und dann kommt das nächste Sampling und der nächste Bildaufbau. Kannste bei zugucken. Entsprechend schnellere Displays haben ihren Preis - ich hab' jetzt schon zweimal den Versuch abgebrochen, mit einem Display von 4DSystems brauchbar schöne Zusatzinstrumente zu machen, geht nicht, ist zu langsam.

Das ist in etwa so, als würde man mit einer Fotokamera ohne Videoaufzeichnung eine Serie Standbilder von einer laufenden Maschine schießen, und dann aus der Bildersammlung rekonstruieren, was sich abgespielt hat. Es geht, aber es macht keine Freude. Also. wie zwischenzeitlich schon geschrieben wurde :) lieber ein analoges Gerät.

Grüße,

Michael

Es gibt auch günstige USB Speicher- Oszis, die für die Darstellung, Bedienung, Speicherung einfach deinen PC nutzen. Ich habe ein Teil von Hantek im Einsatz. Für das Geld und sporadischen Einsatz als Hobbyschrauber durchaus brauchbar und sein Geld wert.

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 19. September 2018 um 09:08:45 Uhr:

Interessant, was brauche ich den um so tolle Signale wie bei den Autodoktoren sehen zu können ?.

Einen aktuellen MegaMacs von Hella/Gutmann ;-) Der Preis ist happig und ob die überhaupt an Privateute verkaufen ist fraglich.

Das Oszi vom Gütsten ist jetzt aber auch nicht der Hit, ein 200€ Oszi Grün angemalt und für nen Tausender verscherbelt :D

Und beim Mägamac ist nicht automatisch ein Oszi mit bei, die Kasse muss ja Klingeln :D

Und die Analogen Oszis haben schon vorteile

Ich habe im Bastelzimmer ein altes HAMEG-2K-Skop stehen, mit dem ich eigentlich fast zufrieden bin. Nur: Für Messungen außerhalb des Raums, Basteltischs ist das nichts, es ist nicht mobil, zu schwer, braucht zu viel Platz (und natürlich auch Netzspannung). Und es hat keine Speichermöglichkeit, was eben bei einmaligen oder sehr unregelmäßigen Signalen, die man als Sequenz in Ruhe auswerten muß, unabdingbar ist. Da wäre ein erschwinglicher und tauglicher USB-"Adapter" für den Laptop oder Tablet (der in Grenzen auch "normal" das Skop ersetzen kann) wirklich sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Oszilloskop fürs Auto.