Osram Nightbreaker LED im W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo , hat schon mal jemand versucht die Osram LED in die Scheinwerfer eines W211 ( mit H7 Lampen ) zu montieren ?
Ja - ich weiß die haben keine Zulassung für das Auto - ich würde es aber gerne trotzdem testen ... natürlich würde ich damit nur auf privatem Gelände fahren ....

Die aktuellen H7 Leuchtmittel werden ja in den Stecker gesteckt und dann in dem Scheinwerfer fixiert ...
Das würde mit den LEDs nicht funktionieren - aber es gibt Adapter von Osram - nur weiß ich nicht welcher passen würde :-)

Danke für jede Info

Gruß

Stefan

30 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. November 2023 um 05:29:55 Uhr:

Zitat:

@rene benz schrieb am 29. November 2023 um 14:45:23 Uhr:

Die neuen osram LEDs gibt's doch für fast alle Fassungen mit zulassung! Osram macht doch dafür Werbung für De und ösis.

Ich schaue seit 4 Jahren jeden Monat in diese blöden Listen bei Philips und Osram. Auf Nachfrage bei beiden, erhielt ich als Antwort, dass man sich die Freigaben aufteilt. Was der eine nicht hat, hat der andere. Aber es wird in absehbarer Zeit für den 211er keine Freigabe geben (zu alt/zu wenige zugelassen). Das ist wie gesagt aber auch schon 4 Jahre her.

Ich schaue da auch regelmäßig für unseren S203 drauf (mein W211 hat Xenon, das reicht mir). Das Prinzip, wonach sie aussuchen, welche Fahrzeuge berücksichtigt werden, erschließt sich mir noch nicht. Ich würde mal vermuten, dass es auf den Straßen noch mehr zugelassene W211er gibt als 190er (W201). Für letzteren sind nämlich die Lampen erhältlich 😁

Der W201 müsste aber noch ganz normale altmodische Streuscheiben haben. Mit den Projektionslinsen, die im W211 drin sind, ist wohl die Prüfung viel aufwendiger.

Ist in dem W201 nicht die H4 verbaut?

Ja der W201 hat H4
Im 211er kann man die Osram/Philips LEDs verbauen.
Man muss das Halteblech vom Stecker abnehmen und etwas ausfräsen, damit die LED da durchpasst. Dann zuerst den Halter der LED mit dem Blech einsetzen und fixieren, dann die LED rein, anstecken fertig.
Deckel passt problemlos drauf.
Wenn das Auto meckert, muss man von H7 auf Xenon codieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 29. November 2023 um 10:59:00 Uhr:

[…]

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn dich das H7 Funzellicht stört, du auch auf Xenon umbauen kannst. Und dabei erlischt dann deine Betriebserlaubnis wenigstens nicht. Gut es ist ein bisschen mehr Aufwand, aber es lohnt sich.

Habe ich auch gemacht und lohnt sich sofern man das Auto behalten will.

Kabelbaum für die Umrüstung fertige ich an und kannn von mir bezogen werden, da es die nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Zitat:

@Aynali schrieb am 30. November 2023 um 14:53:32 Uhr:

Ist in dem W201 nicht die H4 verbaut?

Nein, H7 und Bi-Xenon.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 30. November 2023 um 20:46:29 Uhr:

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 29. November 2023 um 10:59:00 Uhr:

[…]

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn dich das H7 Funzellicht stört, du auch auf Xenon umbauen kannst. Und dabei erlischt dann deine Betriebserlaubnis wenigstens nicht. Gut es ist ein bisschen mehr Aufwand, aber es lohnt sich.

Habe ich auch gemacht und lohnt sich sofern man das Auto behalten will.

Kabelbaum für die Umrüstung fertige ich an und kannn von mir bezogen werden, da es die nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Und die Kabelbäume sind wie die OEM - kann ich wiederum aus eigener Erfahrung sagen.

Hallo
Ich habe schon zwei mal in anderen Beiträgen geschrieben.
Scheinwerfer von Sonar verbauen ,sind zugelassen ,haben ein sehr gutes Leuchtbild mit guten Leuchtmitteln zb Osram.
Habe inzwische schon 2x TÜV damit bekommen.
OK sie sehen nich ganz Original aus da LED tagfahrlicht mit verbaut ist.

Gruß Frank

Zitat:

@motylewi schrieb am 30. November 2023 um 17:34:51 Uhr:

Ja der W201 hat H4
Im 211er kann man die Osram/Philips LEDs verbauen.
Man muss das Halteblech vom Stecker abnehmen und etwas ausfräsen, damit die LED da durchpasst. Dann zuerst den Halter der LED mit dem Blech einsetzen und fixieren, dann die LED rein, anstecken fertig.
Deckel passt problemlos drauf.
Wenn das Auto meckert, muss man von H7 auf Xenon codieren.

Braucht man alles nicht. Es gibt bei Amazon & Co fertige einsätze. Dann passt alles fast ohne Probleme. Das Auto meckert nicht (zu mindest bei mir). Es ist nicht übertrieben hell, aber schön weiß. Kann man in meinem Profil sehen.

Zitat:

Scheinwerfer von Sonar verbauen ,sind zugelassen Gruß Frank

Meinst Du so etwas?

https://www.bremsscheibe.de/.../...asse-Typ-W211-02-06-schwarz-br.html

So in etwa, ich mache in einigen Tagen ein Foto wenn ich den Schnee beseitigt habe.

Lampen sind drin, ich hab der originalen Halter etwas optimiert … Licht ist schön weiss.. nicht so wie bei unserem 212er aber ok

So ein Licht wie beim W212 wirst du niemals hinbekommen. Das Licht von W212 ist schon genial. Matrix LED ist zwar besser, aber das sind andere Welten.

Das stimmt - beim 212er hat man wirklich LICHT

Ich würde auch gerne auf Osram LED umrüsten und habe diese und den passenden Adapter bei Amazon bestellt. Benötige ich noch einen CanBusAdapter? Das Standlicht würde ich auch gerne anpassen, welche Produkte könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Deine Antwort