ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. OS 8.5 und OS 9

OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

Ähnliche Themen
617 Antworten

Der X1 hat OS8 und kann nach aktuellem Stand nicht auf OS 8.5 upgedated werden. Der X1 in Deutschland wird ab ca. November mit dem neuen, auf Android-Basierenden OS 9 ausgeliefert. Wenn ein X1 bisher auf OS 8 ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf OS 8 bleiben.

OS 8.5 ist für die größeren Modelle mit iDrive-Controller mit neuer HeadUnit. Ist die erforderliche HeadUnit vorhanden kann mittels Update auf OS 8.5 aktualisiert werden. OS 8.5 hat dasselbe UI- und Karten-Design wie OS 9 basiert jedoch weiterhin (wie OS 8) auf Unix und hat dementsprechend nicht den Android-Market. Das bleibt im Moment mit OS 9 nur den kleineren Modelle X1 und 2er Active Tourer vorbehalten. Daher, dass es zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind, ist nach aktuellem Stand eben eine Aktualisierung von OS 8 (oder auch OS 8.5) auf OS 9 nicht möglich.

Vielleicht helfen diese Infos, die meinen Traum nach OS 8.5 haben platzen lassen, nachdem es bis Vorgestern seitens Product-Genius bei BMW noch positive Info gab, dass mein IX M60 BJ 01-2023 OS 8.5 bekommen würde…. (Siehe Bilder)

Img
Img

Soweit ich es aufgefasst habe, war und ist der iX1/X1 nie für OS 8.5 vorgesehen gewesen. Der bekommt ab Baujahr 11.23 einfach OS 9.0. OS 8.5 ist nicht für touch-basierende Fahrzeuge vorgesehen.

Und ja, die Kommunikation seitens BMW ist wieder einmal "unterirdisch". Und ebenfalls ja, "Nachhaltig" ist das ganze auch bloß nicht. Das kann der E-Branchenprimus nach wie vor wesentlich besser. Bei BMW ist nach wie vor, entweder kaufst Auto Baujahr xxx oder hast Pech, nachrüsten tun wir nix.

In der Liste ist der ix1 aber auch wieder nicht aufgeführt, daher immer noch alles sehr spekulativ irgendwie.

 

@Ohnry

Dabei ist es bei BMW schon wesentlich besser als bei MB bspw. Nach meinem empfinden.

 

Kann man eigentlich irgendwie sehen oder erkennen welche head unit verbaut ist?

Zitat:

@redvision81 schrieb am 25. Mai 2023 um 12:55:38 Uhr:

In der Liste ist der ix1 aber auch wieder nicht aufgeführt, daher immer noch alles sehr spekulativ irgendwie.

Der iX1 ist da nicht aufgeführt, weil er kein OS8.5 bekommt, sondern OS9...

Das ist alles bekannt und mehrfach von BMW veröffentlicht...

Aber wo steht geschrieben, dass er kein OS 8.5 bekommt? OS9 ist mir klar, kommt mit der nächsten Head unit Generation

 

Wir haben da wie gesagt andere Infos bekommen als wir unterschrieben haben für den iX1

OS 8.5 ist quasi nur für Fahrzeuge vorgesehen, die kein Update auf OS9 bekommen (können).

BMW hat auch seit März stets kommuniziert, welche Klassen was erhalten:

"In allen Mittelklasse-, Oberklasse- und Luxusklasse-Baureihen von BMW wird schrittweise das neue BMW Operating System 8.5 zum Einsatz kommen, welches weiterhin auf Linux basiert und mit der größten Ausführung des BMW Curved Displays kombiniert wird.

Für das digitale Erlebnis auf dem spezifischen BMW Curved Display der Kompaktklasse-Modelle wird das ebenfalls neue BMW Operating System 9 auf Basis von Android Open Source entwickelt."

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ige-und-bediensystems-bmw-idrive

Nochmal bestätigt ganz aktuell:

"*Ab Werk: BMW 7er, BMW iX, BMW i4 ab Produktion 07/23; BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM, BMW X5 M, BMW X6 M ab Produktion 08/23. Weitere BMW Modelle der Mittel-, Ober- und Luxusklasse folgen schrittweise. In BMW M Modellen wird das BMW Operating System 8.5 ohne neue Grafikoberfläche eingeführt. Weitere Fahrzeuge, die zu späterem Zeitpunkt per Remote Software Upgrade auf BMW Operating System 8.5 aktualisiert werden können: BMW 7er ab Produktion 07/22; BMW iX ab Produktion 03/23; BMW X5, BMW X6, BMW X7, BMW XM, BMW X5 M, BMW X6 M ab Produktion 04/23."

https://www.press.bmwgroup.com/.../T0418860DE?language=de

Nein, die untere OS8-Liga (1er, 2er, X1, X2) ohne iDrive Controller bekommen direkt OS9, was bei den Modellpflegemaßnahmen zum Sommer (bisher?) nicht dabei war, deswegen.

(Edit: Ich hatte die andren Antworten nicht vorher gesehen, sorry)

Hallo,

mein iX1 wird voraussichtlich im August 2023 geliefert.

D. h. dieser wird mit OS8 und der "alten" Head-Unit ausgeliefert.

Besteht die Möglichkeit, dass man durch den Tausch der Head-Unit seinen iX1 später von OS8 auf OS9 upgraden könnte? Natürlich nicht um jeden Preis, dass ist klar.

Grüße

Irgendwo hat jemand mal gepostet, was so eine MGU kostet, das waren bei der MGU21 ca. 2.500€ reiner Materialpreis. Bei der neuen MGU im iX1 würde ich da also mit 2.500-3.500€ rechnen. Dazu natürlich Kosten für den Einbau, Programmierung, usw.

Erfahrungsgemäß ist die Antwort auf deine Frage aber erstmal eh nein, denn Plug&Play ist sowas normalerweise nicht, da vermutlich viele andere Steuergeräte getauscht oder zumindest aktualisiert werden müssen. Evtl. gibt es dann den ein oder anderen, der sowas inoffiziell macht.

Der halbseidene inoffizielle Tausch hilft ja aber auch nicht weiter, wenn von BMW nicht offiziell unterstützt. Da BMW immer nach Produktionsjahr/Monat einstuft, wird da auch offiziell nix passieren.

Den Gedanken würde ich wieder verwerfen. Auch wenn Du kosten von >4.000,- € für Material und Aufwand in Betracht ziehst ist es auch immer noch eine Frage, ob dass dann mit den anderen Steuergeräten ein so zusammenarbeitet oder ob diese ebenfalls ein Upgrade benötigen. Hinzu kommt die lizenzrechtlich Betrachtung. Du hast mit Deinem iX1 eine Lizenz für OS8 mit allen enthaltenen Komponenten, Softwaredetails, Designs und deren Updates erworben. Ein Change des Hardware und neuer Komponenten erfordert auch eine andere Lizenz etc. p.p.. Das ist leider nicht so Einfach. Die Lizenzen werden unter Deiner FIN geführt. Wenn da nicht etwas direkt Gesamt-Upgrade vorgesehen ist, wird das im Einzelfall eher unwahrscheinlich realisierbar sein.

Ich bin gerade bei meinem TT dabei die sog. Connect-Dienste nachzurüsten. Da ist Hardwaremäßig eigentlich alles vorhanden. Wird aber eher nichts draus, Dienste für etwas was nicht von der Bestellung her de FIN zugeordnet wurde, nachzulizensieren.

Du tust Dir mehr einen Gefallen, das Ganze mit Deinem Freundlichen auf 2024 zu verschieben, bis sicher OS 9 verbaut wird. Im Zweifelsfall musst Du bis dahin ein Abofahrzeug nutzen was in jedem Fall günstiger kommt.

Wie erkennt man denn welche MGU (21/22) Version verbaut ist, mal abgesehen vom Produktionsdatum? Kann man das an einer Versionsnummer erkennen?

vermutlich inoffiziell ja, da diese Nummern aber nicht nach außen kommuniziert werden wirst es nur am Produktionsdatum festmachen können. Davon ab, dass die Software grundsätzlich nur nach Produktionsdatum unterscheidet. Ist Dein Fahrzeug als Beispiel 01.07., bekommst eine neue Version, bei 30.06. eben nicht. War bisher zumindest immer so.

Kleine suggestive Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken Mitte/Ende September einen X1 x20d zu bestellen. Kann ich davon ausgehen, dass der schon mit OS9 geliefert wird ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen