OS 8.5 und OS 9

BMW

Heute an der CES in Las Vegas angekündigt worden:

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9

Der X1 bekommt OS 9 (Android basiert mit App Store) in zwei Monaten. Die älteren Modelle mit OS 8 bekommen 8.5 (Linux basiert, mit look and feel von OS 9 und ohne App Store).

647 Antworten

Wenn er von Nov. 2023 gebaut wird mit Sicherheit mit OS8, nach Nov. 2023 mit hohe Wahrscheinlichkeit mit OS9. So die PM von BMW, aber auch das alles ohne jegliche Gewähr.

ursprünglich hieß es OS9 Pilotprojekt im März in den UK.
Release dann ab Mai in der Produktion.
Am 08.03.23 dann Release von Mai auf November verschoben.
Hmm schwierige Frage. Ich würde vorsichtig sagen ja, da OS9 schon vorgestellt wurde. Es sei denn durch wegfall der BAFA bricht der Auftragseingang ein und deine wird im Oktober gebaut ;-)

Von einem Release von OS9 im X1/iX1 im Mai hatte ich noch nie was offiziell gelesen. Das waren m.E. reine Spekulationen einiger Besteller!

[Spekulation/On] Ich rechne mit Produktionsstart des X2/iX2 im November mit Umstellung auf die neue HeadUnit und damit auf OS9. [Spekulation/Off]

Ob mit X2/iX2 dann zu rechnen ist, werden wir diesen oder nächsten Monat, mit Start der Reservierungsmöglichkeit dafür, mitbekommen,

Zitat:

@mfre schrieb am 5. Januar 2023 um 09:50:39 Uhr:

Stimmt, mit dem 5er. Allerdings wird immerhin OS 8 noch weiterentwickelt und bleibt nicht stehen wie OS 7.

Nicht richtig, habe auf den 45e gerade 03/2023-53 bekommen, ist OS7, es wird weiterhin kräftig gepflegt.

Ähnliche Themen

Das ist doch super für dich. Was steht denn in den Release Notes, was wurde weiterentwickelt? Oder waren es nur Bug Fixes?

Ne, hauptsächlich Verbesserungen der Assistenten, wie autom. Spurwechsel, Änderungen Motorsteuerungen, weitere Apps, was man so alles auch von OS8 kennt. 45e hab ich jetzt leider nicht zur Hand, fährt meine Frau, aber von meinem 8er die Maßnahmen von letzter Woche, der hängt aber immer hinten dran. Ist aber alles OT.

Verstehe ich es richtig das zb im i4M50 mit dem OS 8.5 die Ansicht wie bisher bestehen bleibt. Also es keine neue Oberfläche gibt? Fände ich irgendwie schade.

Screenshot_20230601_204805_Samsung Internet.jpg

Nein, M-Performance Modell nicht gleich M-Modell.

Wow, heißt das sie haben es nicht hinbekommen die M Bildschirmanzeigen in die neue Oberfläche zu bekommen bevor es released wird? 😁 Ich bin immer mehr überzeugt von der BMW Softwareentwicklung.

Die gestalten halt für die M-Modelle eigene Oberflächen, das dauert halt länger - Manufaktur halt.

Wundert mich jetzt nicht.

Dafür wird es dann sicher geiler auschauen als bei den schnöden Normalo-BMWs.

Das wird auch nicht die "normale" BMW Softwareentwicklung machen, sondern die der M GmbH schätze ich mal.

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:51:46 Uhr:

Verstehe ich es richtig das zb im i4M50 mit dem OS 8.5 die Ansicht wie bisher bestehen bleibt. Also es keine neue Oberfläche gibt? Fände ich irgendwie schade.

Wenn man das so liest, würde auch das 8.5 auf der „alten“ Linux Plattform im X1/iX1 laufen…

Mir gefällt das Layout des OS9 eh nicht, deshalb gehöre ich zu denen die mit OS8 zufrieden sind.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 1. Juni 2023 um 21:20:27 Uhr:

Wenn man das so liest, würde auch das 8.5 auf der „alten“ Linux Plattform im X1/iX1 laufen…

8.5 ist nur für Fahrzeuge mit vorhandenem iDrive-Controller gedacht.

Auf Youtube gibt es ja die ersten echten Videos vom 8.5 aus dem neuen 5er, und da sieht es so aus, als ob es eben nicht nur die Navidarstellung sondern auch eine Fahrzeugsdarstellung gibt. An sich ganz cool, aber irgendwie am Ende trotzdem weniger Content als mit den Kacheln.

Bin gespannt wann es die erste volle Tour gibt, mit allen Optionen, Screens, etc.

Zitat:

@Wasy schrieb am 1. Juni 2023 um 21:34:28 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 1. Juni 2023 um 21:20:27 Uhr:

8.5 ist nur für Fahrzeuge mit vorhandenem iDrive-Controller gedacht.

schon verstanden, aber technisch wäre es möglich.

Deine Antwort