1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ortungssysteme

Ortungssysteme

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

in den diversen Konfigurationen findet man immer wieder auch
eine Art "Vorrichtung für Ortungssystem", es heißt nur bei jedem
Hersteller etwas anders.

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Ich suche für meinen baldigen Neuwagen eine Lösung der folgenden
Art:

1. Das System sollte klein und an irgendeiner unzugänglichen Stelle im
Fahrzeug angebracht sein.

2. Per kleinem Funksender sollte ich dem Gerät mitteilen können, dass
die aktuelle Stelle so lange fixiert bleiben soll, bis ich das Gerät wieder
deaktiviere. Wird das Fahrzeug dann dennoch bewegt, so müsste
irgendwo ein Alarm ausgelöst werden.

3. Ich möchte dies quasi als Dienstleistung für einen monatlichen
Obolus in Anspruch nehmen. Ich möchte nicht etwa irgendein
Gerät kaufen, zumal dann ja noch unklar wäre, wer eigentlich
die gesendeten Informationen überwacht.

Ich frage mich nun, ob es solche Dienstleister, die sich als zuverlässig
erwiesen haben, gibt, was so etwas kostet, und warum ich dafür
eigentlich bei Audi irgendeine Vorrichtung bestellen sollte. (Wenn es
professionelle Autodiebe sind, dürften sie dort doch wohl als erstes
nachschauen ?!).

Vielen Dank für Erfahrungen ... falls ihr welche habt...

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo Matthias,

von Audi gibt es zwei Angebote:
1. Audi Ortungsassistent
Ein Angebot in erster Linie für Bestandsfahrzeuge ohne die "Vorbereitung für Ortungsassistent".
Das ist ein passives System bei dem der Fahrer den Diebstahl des Fahrzeugs dem Serviceprvovider (Firma Cobra) gemeldet wird. Dieser löst dann den Ortungvorgang aus. Und dieses Angebot ist auch auf den reinen Ortungsvorgang beschränkt.

2. Audi Ortungsassistent plus
Setzt auf die "Vorbereitung für Ortungsassistent" auf. Optimalerweise wird noch eine Diebstahlwarnanlage geordert. Denn das System macht den Systemprovider aktiv auf einen unbefugten Zugriff auf das Fahrzeug aufmerksam. Zudem bekommt der Fahrzeugnutzer eine sogenannte "DriverCard". Nur mit dieser DriversCard wird der berechtigte Fahrzeugstart verifiziert.

Der Service-Provider (Cobra) kontaktiert den Vertragspartner auf zuvor festgelegten Telefonnummern um die "Alarmechtheit" zu prüfen.

Augelöst wird der Alarm beim Provider durch:
- Auslösen der Diebstahlwarnanlage (wenn verbaut)
- Motorstart ohne DriverCard

Neben dem eigentlichen Ortungsvorgang bietet diese Variante noch mehr Möglichkeiten:
- Fernaulösen der Diebstahlwarnanlage
- Wiederstartsperrung der Motorelektronik

Möglich macht das eben erst die Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik ("Vorbereitung für Ortungsassistent"😉

Der Einbau der Elektronik und des GPS-Empfängers (es wird ein eigener GPS-Empfänger mit unabhängiger Stromversorgung verbaut) erfolgt ausschließlich beim Audi Partner. Und das an einem geheimen Ort im Auto.

Für die einmaligen Installationskosten musst Du ca. 1.000 € einplanen, die jährliche Servicegebühr beträgt ca. 200 €.
Das ganze natürlich länderübergreifend. Und egal wo, Du wirst immer vom deutschen Service-Partner kontaktiert.

Und natürlich sind dem Ganzen Systemgrenzen auferlegt: In Gebäuden bspw. ist Schluss mit GPS-Ortung.

Gruß
Schniper

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich finde es ein wenig lustig wenn man jammert das die Installation eines Systems was durchgehend 24h das Auto sichert gerade mal 1000€ kosten soll. Bei einem Fahrzeug im Wert zw. 50-60T Euro wären mir der 1000er mehr egal. 200€ Wartungskosten sind ein Witz für eine solche Dienstleisung.
Mich würde da vielmehr interessieren wie die Versicherung/ GPS-Dienstleister dazu steht, das wie viele sagen mein Wagen trotz abgeschalteter Motorelektronik irgendwo in Osteuropa steht.

Dieses neue System müsste mit definierbaren Grenzen und Geschwindigkeiten eigentlich das bieten was Du suchst....

Leoworx iNanny

Hallo Matthias,

richtig, Ortungssysteme die nicht über das gewisse Netzwerk verfügen sind meiner Meinung nach total sinnlos. Wenn das Fahrzeug nach dem Diebstahl über die Grenze gebracht wird oder es im Ausland gestohlen wurde, was will man da tun? Aber man muss nicht mal soweit gehen.. auch hier in Deutschland kann man die Diebe kaum alleine stellen...!

Die Systeme von Cobra - und somit auch die Audi Tracking Systeme (denn die sind von Cobra entwickelt) - verfügen alle über dieses Netzwerk. D.h. egal wo das Fahrzeug gestohlen wird, es kümmert sich immer das Alarmcenternetzwerk um die Ortung und Sicherstellung des Fahrzeuges. Ob in Deutschland oder im Ausland spielt dabei keine Rolle! Ich denke dieses Netzwerk ist gerade das wichtige an einem gut funktionierenden Ortungssystem.

Die ATAs (so nennen sich die Auti Tracking Systeme) funktionieren so:

ATA. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, speichert das Steuergerät die aktuelle Standortposition im internen Speicher ab. Wenn dein Fahrzeug unberechtigt bewegt wird, also z.B. auf einem Hänger abgeschleppt wird, wird sofort ein Alarm an die Einsatzzenrale weitergeleitet. Du wirst dann von den Leuten dort kontaktiert um den Diebstahl zu überprüfen. Außerdem wird bei einer Sabotage (Abklemmen der Batterie) ein Alarm ausgelöst.

ATA Plus. Ist noch eine Sicherheitsstufe höher, da das System an die Werksalarmanlage von Audi angeschlossen wird und über eine DriverCard zur Fahreridentifikation verfügt. Du hast also nicht nur die Sicherheit vor Diebstahl sondern auch vor Einbruch.
Das System speichert auch hier beim Abstellen die aktuelle Standortposition im internen Speicher. Wenn das Fahrzeug unberechtigt bewegt wird (also z.B. auf einem Hänger) geht der Alarm ans Alarmcenter. Zusätzlich wird auch ein Alarm an das Alarmcenter gesendet, wenn z.B. die Zündung kurz geschlossen wird, oder das Fahrzeug auch mit deinem Originalschlüssel gestohlen wird - sofern die DriverCard nicht im Fahrzeug ist. Die DriverCard musst du zur Berechtigung beim Fahren immer Mitführen. Ist sie nicht im Fahrzeug und die Zündung wird gestartet, gibts einen Alarm.
Ich denke eine höhere Sicherheitsstufe gibt es nicht.

Wenn man sich eingehend mit diesem Thema beschäftigt stellt man schnell die Unterschiede zwischen einem professionellen System und einer Laien-Lösung fest. Nicht umsonst sind die Cobra Systeme in allen Ländern die eine Versicherungsverordnung und Prüfvereinbraungen zu diesem Thema haben, in der höchsten Sicherheitskategorie freigegeben.

In Deutschland ist das mit den Versicherungen leider etwas schwierig. Aber nachfragen kann man doch immer 🙂

.. achso übrigens gibt es von Cobra auch Nachrüstlösungen, diese bieten noch ein paar mehr Möglichkeiten, wie z.B. das Einrichten von Verbotszonen.

Interessantes Thema. Hat noch jemand Erfahrung mit Ortungssystemen? Bzw. auch mit Cobra Systemen?

Danke.

MfG,
Rudi

Deine Antwort