Ortungsdienste unsichtbar ausschalten

BMW X1 U11

Hallo,
Ich möchte die Ortungsdienste ausschalten, aber so, daß es in der App nicht sichtbar ist.
Wenn ich die Dienste durch Entfernen des Häkchebs ausschalte, wird das in der App angezeigt. Kann man das irgendwie umgehen?
Ich habe absolut keine unredlichen Absichten, möchte aber hier nicht den Grund diskutieren, Danke.
LG
Joermann

10 Antworten

Also jemand soll denken das DU durchgehend geortet wirst, tatsächlich aber nicht geortet wirst, damit quasi auf dem Fleck stehen bleibst? ... "Schatz, warst Du heute schon wieder nicht arbeiten?"

und weil verschleiern so schön ist, enhälst Du uns gleich das Auto vor 😁

Lies bitte nochmal meinen letzten Satz.

Lies nochmal meinen letzten Satz.

keiner weiß um das Auto, das Smartphone-OS oder die App. Und die Antwort wrd wohl nur von einem ausgemachten hacker kommen.

Es gibt Apps, z.B. von KFZ Versicherungen, mit denen man ggf. Beiträge zurückerhält, wenn man umsichtig fährt.

Dazu muss sich die gestartete App mit dem Auto bewegen. Im Auto ist dafür meist ein Bluetooth Dongle irgendwo.

Damit die App funktioniert, sind Ortungsdienste nötig. Sind die nicht greifbar, kann die App nicht funktionieren und zeigt dies auch an.

Warum steht dies hier bei den Einsteigerfragen???

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 30. Juli 2025 um 20:10:08 Uhr:
Es gibt Apps, z.B. von KFZ Versicherungen, mit denen man ggf. Beiträge zurückerhält, wenn man umsichtig fährt.
Dazu muss sich die gestartete App mit dem Auto bewegen. Im Auto ist dafür meist ein Bluetooth Dongle irgendwo.

Da ist aber egal was in der App (als Fake) grafisch angezeigt wird. Wenn die Ortung deaktiviert ist, merkt/sieht der Anbieter das irgendwann bei einer Plausibilitätsprüfung. ... und der TE hat ja keine unredlichen Absichten 😉 und ich glaube auch nicht das regelmässig ein Versicherungsvertreter kommt der sehen will ob das Häckchen gesetzt ist.

Bleiben wir beim redlichen, dann kann ihm, wenn überhaupt, nur jemand helfen wenn er Infos zu OS und App preisgibt.

btw @Steven4880 und bei dem was Du so im Sinn haben könntest müsste man gleich noch im Smartphone weitere Sensoren wie z.B. für Beschleunigung und Gyroskop abschalten. Evtl. noch div. Bewegungssensoren. Abschalten wäre verräterisch, faktorisieren wäre sinnvoller.

Zitat:@Astradruide schrieb am 30. Juli 2025 um 20:23:23 Uhr:
Da ist aber egal was in der App (als Fake) grafisch angezeigt wird. Wenn die Ortung deaktiviert ist, merkt/sieht der Anbieter das irgendwann bei einer Plausibilitätsprüfung. ... und der TE hat ja keine unredlichen Absichten 😉 und ich glaube auch nicht das regelmässig ein Versicherungsvertreter kommt der sehen will ob das Häckchen gesetzt ist.Bleiben wir beim redlichen, dann kann ihm, wenn überhaupt, nur jemand helfen wenn er Infos zu OS und App preisgibt.

Ich dachte, wenn man im BMW X1 U11 Forum eine Frage stellt, das das dann klar ist.

Aber ich sehe es ein, OS 8 und die entsprechende IOS App MY BMW.

Zitat:
@Joermann schrieb am 30. Juli 2025 um 22:16:14 Uhr:
Ich dachte, wenn man im BMW X1 U11 Forum eine Frage stellt, das das dann klar ist.
Aber ich sehe es ein, OS 8 und die entsprechende IOS App MY BMW.

Hier ist das Einsteigerforum!

Nachtrag: bis der Mod den Thread verschiebt oder anderes damit macht.

Ich versteh es nicht. Was soll genau passieren?

Es soll quasi nicht übermittelt werden wo sich das Fahrzeug befindet. Dadurch, dass man das deaktiviert wird in der My BMW App angezeigt, dass die Ortung ja nicht möglich sei.
Stattdessen soll aber dennoch in der App eine Ort angezeigt werden, obwohl der Datenschutz bzw. die Ortung deaktiviert ist?

Also wenn das nicht zur Verschleierung von irgendwas dient, dann weiß ich auch nicht 😁

Aber nein, meines Wissens ist das nicht möglich. Entweder ganz oder gar nicht.

Lösung: Im Auto den GPS Empfänger vom Strom trennen. Und mit den damit verbundenen Nachteilen leben.

Deine Antwort