Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Originallautsprecher D-Säule nachrüsten, aber wie?

Originallautsprecher D-Säule nachrüsten, aber wie?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 13:40

Moinsen zusammen!

Ich hab letztens neue Originaltröten für die D-Säule meines Elches bekommen. Da herrscht in den Schächten noch gähnende Leere. Vorne und in den Türen (vo.+hi.) hab ich Lautsprecher.

Nun hab ich irgendwo beim Stöbern in der Suche gelesen, dass die D-Säulenteile mit Frequenzweiche angeschlossen werden sollen, was ja auch Sinn macht. Weiß jemand ob die Weiche schon vorhanden ist, wenn man hinten in den Türen die Speaker hat? Wo müsste ich die Weiche ggf. suchen?

Danke schonmal!

Gruß

Kamilli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

schwierig zu beantworten, da es lt. Vad(d)is bis zu einer best. Fg.- Nr. scheinbar nicht vorgesehen war in der D- Säule Lautsprecher zu verbauen. Im Zweifelsfalle (da Volvo eigentlich vieles vorverkabelt hat) müssten unter den seitlichen Abdeckungen im Kofferraum oder schon in den D- Säulen irgendwelche Kabel herumhängen. Allerdings ist nirgends etwas von einer Frequenzweiche zu lesen oder zu sehen.......

Evtl. müsste man da selbst etwas erfinden.....

Gruß der Sachsenelch

schonmal geschaut ob die "weiche" (oftmals nur ein kondi und ne spule) direkt am lautsprecher verbaut ist?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 23:55

Moinsen!

Das Ding müsste dann ja irgendwie am Lautsprecher ind er Tür zu finden sein, right?

Hab noch gar nicht weiter nachgeschaut. Werde ich aber mal machen. Muss morgen eh meinen rechten Bremssattel tauschen. Der "neue" ist da und ich werde den mal morgen überholen. Wir werden sehen, ob sich da eventuell vorhandene Kabel irgendwo finden.

Danke erstmal!

Gruß

Kamilli

originale d-säulen lautsprecher einfach anstecken und gut ist.

wenn ich mich recht erinnere sollte ein kondensator schon installiert sein

 

gruß

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 9:37

Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern meinen rechten vorderen Bremssattel getauscht hatte, hab ich mal geschaut wie das mit den Lautsprechern hinten ist. Die wirklich entzückende Nachricht ist, dass die Verkabelung komplett vorhanden ist. Die weniger entzückende ist, dass die Lautsprecher, die ich hab oval und irgendwie viel zu tief für diesen Einbauort sind.

Eine Art Konsole oder so ist bei mir auch nicht vorhanden. Oder werden die einfach an den Plastikcovern angesteckt? In dem Falle hätte ich hier "original Volvo Lautsprecher für die D-Säule", die oval und viel zu groß sind, dafür nagelneu.... Grmpffff....

Gruß

Kamilli

Hi,

also meines Erachtens sind die Lautsprecher in den D- Säulen eher quadratisch. Da wird wohl jemand die falschen Lautsprecher geliefert haben, oder für ein anderes Modell?!?

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 22:54

n'Abend Herr Elch!

Na prima... Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Nur dass die Eierfeile, von der ich das auf ebay gekäuft hab, einfach mal grundsätzlich nicht auf Mails reagiert, stattdessen aber bei Ebay Meldung macht, weil ich ewig nicht bezahlt hatte. -Dumm dass ich von ihm die Bankdaten abgefragt hatte und darauf nie eine Antwort bekam... Die erneute Mail kann ich mir direkt sparen.

Aber ich will da hinten Klang drin haben!!! Grrrrr....

Grrrrruß

Kamilli

Also in der Bucht ist gerade ein Angebot drin. Artikelnummer 220353019916. So sehen die aus, und so hab ich sie bei mir eingebaut. Und dann passt auch alles auf Anhieb.

Gruß, cherryco.

Hallo Exilsachse (Kamilli),

ich hab noch irgendwo ein paar Fotos von den LS in der D- Säule, wenn Du willst such ich die mal raus......

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:29

Hallo Herr Elch!

Die Bilder wären natürlich Klasse!

Vielen Dank schonmal!

Der Exilsachse (sozial abgestiegen von Sachsen nach Niedersachsen) :D

Hi,

hab sie gefunden, juhu.....

Gruß der Sachsenelch

noch eins.....

du hast einen blauen volvo :D

 

kann mir einer sagen was die serienmäßige Watt Leistung der boxen in einem V70er vor 2000 Bj.

und noch eins.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Originallautsprecher D-Säule nachrüsten, aber wie?