originales Schiebedach nachrüsten...
So diese Thema hatte ich ja schonmal angerissen allerdings verlief sich das ganze ja dann im Sand.
Da ich allerdings nicht von der Idee lassen kann bräuchte ich noch ein paar Infos:
Wie wird das Schiebedach innen befestigt? Einfach von innen verschraubt?
Welche DAchträger unterscheiden sich bei Fahrzeugen mit/ohne Schiebedach? Kann ich diese tauschen? Oder sind die verschweißt (habe bei VW gesehen, dass man die Dachträger einzeln bestellen kann)?
Was meint ihr wo es Probleme geben könnte?
Hat vielleicht jemand Bilder ohne Himmel von beiden Dachvarianten?
Wäre super nett, wenn ihr mir die zu schicken könntet!
Erspart euch bitte die Kommentare, dass ich ja da einen Ausschnitt ins Dach machen muss. Ich denke dass das klar ist bei nem Schiebedach. Desweiteren weiß ich auch dass der Aufwand den Nutzen vielleicht nicht unbedingt rechtfertigt, aber das liegt ja uch im persönlichen Ermessen!
Also besten Dank
Martin
15 Antworten
...
der aufwand lohnt sich wirklich nicht, aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist das egal welcher träger da drin sitzt, du kannst von webasto glaub ich das 700er einbauen lassen, das fährt wie das originale unters dach zurück und sieht schön aus...kostet allerdings ein heidengeld...
gruß
ja die Varaiante hatte ich auch in Betracht gezogen.... aber ich würde gern ein originales aus dem Dreier nehmen mit dem Motor vom Golf 4 und natürlich diesem schönen runden Schalter.... ich hoffe es geht...
Das Problem sollte ja wahrscheinlich sein, dass die Montage von innen jetzt nicht klappt weil andere Dachträger verbaut sind. Da müsste ich halt wissen ob man die tauschen kann, bzw. wie diese befestigt sind und wie das komplette Schiebedach überhaupt befestigt wird...
Um den Ausschnitt mache ich mir halt weniger Gedanken... das sollte nicht so das Problem werden
...
du scheinst gerne unnötig zu basteln oder??...fg.
das kostet am ende mehr an arbeitslohn und material wie der ganze wagen noch wert ist....
lohnt das?
es sei denn du hast geld genug und willst für arbeitsplätze sorgen....lol
ne im ernst, ganz knusper kannst du nicht sein wenn du das machen willst, oder du kannst nicht rechnen...
nicht böse sein aber es ist meine meinung...
sorry
gruß
hör auf vom originalen zu träumen das geht nicht weil du garkeinen wasserablauf und sowas in deinem dach hast ich habe mir eines von carglass einbauen lassen voll elektrisch und sieht auch gut aus , sehr gross und fährt übers dach weg wie beim calibra , kostete damals 999,01dm mit einbau , ist allerdings nur mist das wenn es ganz offen ist es im auto blubbert weil die kleine kante die nach oben klapt wie bei den originalen dächern da nicht dran ist oder ein fenster ein stück auf machen und es blubbert auch nicht mehr
Ähnliche Themen
also wenn dann will ich das eh selbst machen mit hilfe kompetenter Freunde...
Wie gesagt ich will nicht zur Diskussion stellen ob es Sinn macht, denn da kann ich wahrscheinlich auch meine Lebensabschnittsgefährtin fragen, was Sie davon hält; dürfte aufs gleiche hinaus laufen...
back 2 topic...
...
allein schon die abläufe zu machen und den rahmen vom schiebedach einzuschweißen ist eine hundearbeit....und wird dir so schnell auch keiner machen....
aber wenn du meinst?...bitte schön..
ich sag nur das wird nichts....und passt auch nichts..
gruß
also das ist ja schonmal was... der Rahmen wird also eingeschweißt?!
Das ist schlecht... ging davon aus, dass der geschraubt ist, weil die Schiebedächer bei Ebay oft komplett angeboten werden mit Rahmen...
Das wär natürlich sehr schlecht...
Wieso meinst du dass die Abläufe problematisch werden?
...
weil die ganze karosse halt nicht dafür ausgerichtet ist...alleine schon wegen dem hohlraum der hinter dem schiebedach sein muß wo das dann reinfährt...
hast du ja nicht willst du etwa das ganz dach austauschen??
die abwasserläufe willst dann mit gartenschlauch verlegen oder wie soll das gehen???
ne....das wird nix...
glaubs doch einfach..
gibt keinen der dir das noch macht und alleine kannst du das net..
gruß
Tut mnir leid, aber deine Gründe halten mich sicherlich nicht davon ab, denn die sind nach meinem Wissenstand alle nicht so dramatisch.
1) Den Hohlraum dahinter schaffe ich durch Austausch der Dachträger (und da ist die Frage ob das geht) und den Einbau eines anderen Himmels.
2) Die Karosserie ist identisch.... der einzige UNterschied liegt im Dach! Du kannst bei VW auch ein komplettes Dach bestellen mit Schiebedachauschnitt. aber dieses wird ja verscheißt und deshalb will ich das eigentlich nicht machen.
Ja das mit dem Gartenschlauch lass ich mal für die Galerie ... 🙂
Nein, nicht für ungut, ich denke verstanden zu haben dass du davon ausgehst, dass das keinesfalls klappen kann. Danke für die Einschätzung.
...
er versteht es einfach nicht...
naja auch egal...
gibt so viele unbelehrbare hier, da kommt es auf einen mehr auch nicht drauf an....
fg
gruß
Dann bin ich gerne unbelehrbar...
Aber mal im Ernst ich lasse mich ja auch widerwillig vom Gegenteil überzuegen.
Aber u.A. deshalb will ich ja auch gerne mal Bilder sehen um mir ein genaues Bild machen zu können...
Sicher ist es machbar... aber wie Golfliebhaber schon sagte, wirst Du nicht um den Austausch des Daches herumkommen. Da ist zum Beispiel nicht einfach nur ein Ausschnitt drin, sondern die Kante ist nach innen umgebogen. Nachträglich quasi nicht anzubringen. Entweder Du holst Dir ein komplettes Dach und schweißt es ein, oder Du nimmst ein nachzurüstendes...
Also auf jedenfall ein neues Dach nehmen. Soll einfacher sein. ich habe im übrigen noch ein orig. Glasschiebedach im Angebot 😁😁
ich habe nicht alles gelesen aber ich sage mal folgendes:
1. Dach vom Himmel usw befreien, also etwas strippen
2. den Ausschnitt dort machen wo er auch beim Original ist, vorher mal das Dach eines mit und eines ohne Schiebedach vergleichen, wenn da was anders ist nochmal überlegen ob es machbar bleibt
3. Löcher ins Dach bohren, mit der Blechschneidemaschine grob ausschneiden
4. Ausschnitt für den geschraubten Rahmen genau anzeichnen, besser nen mm kleiner als zu gross, wegnehmen kann man immernoch, alles mit scharfer Blechschneidemaschine
5. anpassen des Rahmenteils
6. einbauen ...
7. die Ablaufschläuche ordentlich verlegen
8. die Elektrik ordentlich verlegen
9. Himmel usw rein
10. geniessen