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Originales Fahrwerk mit anderen Gummis?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:34

Moin,

Ich fahre einen 430 Elegance...

Der Vorbesitzer hat ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Keine Ahnung mit welchen Dämpfern, kenne mich damit nicht so aus.

Ist allerdings total hart und unbequem zu fahren!

Deswegen möchte ich eigentlich wieder auf komplett Serie, mit anderen Gummis.

Habe überlegt VA 1er, HA 3er zu nehmen.

Wie tief ist der dann? Hat da vielleicht jemand Bilder für mich?

Und wo bekomme ich die Serien-Dämpfer und Federn her?

Oder alles anders machen? Bin gespannt auf eure Kommentare und bedanke mich jetzt schon mal!

Habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, aber da wurden immer nur andere Fahrwerke eingebaut. Deswegen dieser Beitrag hier :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Tarek,

Ich habe im Moment "Langeweile" und mir mal die Mühe gemacht, Dir die Grundlagen für die Findung der Federn, Stossdämper und Gummibeilagen nach Original Mercedes herauszusuchen:

Ich bin von einem CLK 430 mit der FG Codierung WDB 208370 ausgegangen.

ZUM BESTIMMEN DER VORDERFEDERN SIND IN UNTENSTEHENDER TABELLE DIE PUNKTZAHLEN DES JEWEILIGEN BAUMUSTERS UND DER EINGEBAUTEN SONDERAUSFUEHRUNG ZU ADDIEREN

BAUMUSTER PUNKTZAHL CODE SONDERAUSSTATTUNG PUNKTZAHL

208.335 30 581 KLIMAANLAGE 8

208.344 44 412,414 SCHIEBEDACH 3

208.345 38 420,423 AUTOM.GETRIEBE 3

208.347 38 211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL 1

208.348 44 955 ELEGANCE 1

208.365 45 480 NIVEAUREGULIERUNG 1

208.370 63 471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR) 1

208.374 69 510,511,518,516,512,251,253,254,255,750,752,753,754,755,756 RADIO 1

221,222,241,242,275 FAHRERSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR 1

481 UNTERSCHUTZ (STAHLBLECH) 1

682 FEUERLOESCHER 1

810 SOUND-SYSTEM 1

TABELLE VORDERFEDER - GUMMIBEILAGE SERIE/SPORT

SUMME DER PUNKTE VORDERFEDER BEILAGE

-30 170 321 00 04 210 321 03 84

31-34 170 321 00 04 210 321 04 84

35-39 170 321 00 04 210 321 05 84

.

40-42 210 321 12 04 210 321 01 84

43-47 210 321 12 04 210 321 02 84

48-52 210 321 12 04 210 321 03 84

53-57 210 321 12 04 210 321 04 84

58-61 210 321 12 04 210 321 05 84

.

62-66 202 321 18 04 210 321 02 84

67-72 202 321 18 04 210 321 03 84

73-78 202 321 18 04 210 321 04 84

79-83 202 321 18 04 210 321 05 84

.

84-90 210 321 14 04 210 321 02 84

91-96 210 321 14 04 210 321 03 84

97-102 210 321 14 04 210 321 04 84

103- 210 321 14 04 210 321 05 84

TABELLE VORDERFEDER - GUMMIBEILAGE HARTE FEDERUNG CODE 482

SUMME DER PUNKTE VORDERFEDER BEILAGE

-30 202 321 15 04 210 321 03 84

31-34 202 321 15 04 210 321 04 84

35-39 202 321 15 04 210 321 05 84

.

40-47 202 321 19 04 210 321 02 84

48-52 202 321 19 04 210 321 03 84

53-57 202 321 19 04 210 321 04 84

58-61 202 321 19 04 210 321 05 84

.

62-66 202 321 20 04 210 321 02 84

67-72 202 321 20 04 210 321 03 84

73-78 202 321 20 04 210 321 04 84

79- 202 321 20 04 210 321 05 84

So, das ist für die Vorderfedern.

Jetzt kannst Du Dir überlegen , welche Stossdämpfer und welche Federn Du einbauen möchtest. Wenn Du vom Original abweichst, mußt Du aber genau wie bei Mercedes das Gewicht Deines Fahrzeugs mit berücksichtigen und den Federungskomfort.

So und nun die Beilagen und Dämpfer hinten.

ZUM BESTIMMEN DER HINTERFEDERN SIND IN UNTENSTEHENDER TABELLE DIE PUNKTZAHLEN DES JEWEILIGEN BAUMUSTERS UND DER EINGEBAUTEN SONDERAUSFUEHRUNG ZU ADDIEREN

BAUMUSTER PUNKTZAHL CODE SONDERAUSSTATTUNG PUNKTZAHL

208.335 25 550 ANHAENGEVORRICHTUNG 7

208.344 29 412,414 SCHIEBEDACH 3

208.345 28 211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL 3

208.347 33 673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET 3

208.348 36 248 INTEGRIERTER KINDERSITZ HINTEN 2

208.365 38 420,423 AUTOM.GETRIEBE 1

208.370 45 955 ELEGANCE 1

208.374 55 480 NIVEAUREGULIERUNG 1

510,511,518,516,512,251,253,254,255,750,752,753,754,755,756 RADIO 1

221,222,241,242,275 FAHRERSITZ ELEKTRISCH VERSTELLBAR 1

540 ROLLO 1

819 CD-WECHSLER 1

810 SOUND-SYSTEM 1

274,314,316,317,319,347,852,853,854,855 TELEFON 1

TABELLE HINTERFEDER - GUMMIBEILAGE SERIE/SPORT

SUMME DER PUNKTE HINTERFEDER BEILAGE

-35 208 324 00 04 210 325 01 84

36-42 208 324 00 04 210 325 02 84

43-48 208 324 00 04 210 325 03 84

49-55 208 324 00 04 210 325 04 84

.

56-61 202 324 17 04 210 325 01 84

62-68 202 324 17 04 210 325 02 84

69-74 202 324 17 04 210 325 03 84

75-81 202 324 17 04 210 325 04 84

.

82-87 202 324 18 04 210 325 01 84

88-94 202 324 18 04 210 325 02 84

95-100 202 324 18 04 210 325 03 84

101- 202 324 18 04 210 325 04 84

TABELLE HINTERFEDER - GUMMIBEILAGE HARTE FEDERUNG CODE 482

SUMME DER PUNKTE HINTERFEDER BEILAGE

-29 202 324 20 04 210 325 04 84

.

30-32 202 324 21 04 210 325 01 84

33-38 202 324 21 04 210 325 02 84

39-44 202 324 21 04 210 325 03 84

45-50 202 324 21 04 210 325 04 84

.

51-60 202 324 19 04 210 325 01 84

61-67 202 324 19 04 210 325 02 84

68-74 202 324 19 04 210 325 03 84

75- 202 324 19 04 210 325 04 84

TABELLE HINTERFEDER - GUMMIBEILAGE, NIVEAUREGULIERUNG CODE 480

SUMME DER PUNKTE HINTERFEDER BEILAGE

-33 202 324 28 04 210 325 01 84

34-38 202 324 28 04 210 325 02 84

39-43 202 324 28 04 210 325 03 84

.

44-48 202 324 31 04 210 325 01 84

49-53 202 324 31 04 210 325 02 84

54-58 202 324 31 04 210 325 03 84

59- 202 324 31 04 210 325 04 84

So, das war alles.

Viel Spaß. Ich habe das hinter mir bei meinem CLK 230K der total verstellt war(nur auf Show und kein Komfort) und bei meinem S210 Kombi ( wo auch jemand Formel 1 spielen wollte).

Mit dieser Liste und den Härtegraden der Federn und Tabellen der Stossdämpfer (Billstein) habe ich mir für meinen CLK 230K meiner Meinung nach ein optimales Fahrwerk zusammengebaut.

Nur ich sage gleich, mal eben und schnell, schnell ist das nicht. Vorbereitung ist alles.

Viel Glück und wenn noch Fragen sind....-

Grüße

Didi

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DA wirst du jetzt tausend Antworten bei 999 Usern bekommen :)

Serienfedern im Zubehör (Spidan oder besser noch Lesfjörds) oder original, die Dicke der originalen Gummit mit Fahrzeugschein bei Mercedes erfragen.

Dazu würde ich Koni gelb oder Bilstein B6 einbauen, wobei Bilstein das Fahrzeug ein klein wenig anhebt.

Soll es tiefer sein, dann würde ich maximal 30mm Federn von Vogtland verbauen und dann aber die Gummis hochstufen, ohne das Verhältnis zu zerstören von vorne nach hinten.

Leichti

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:22

Also so etwas hier? (eBay-Artikelnummer:361413464816)

Hatte eigentlich vor nur circa 300€ auszugeben... wenn man dafür nichts bekommt dann halt auch mehr

Ich kenne mich da wirklich null aus. Am besten wäre es wohl, wenn ihr mir 2-3 Kombinationen von Federn & Dämpfern sagen könntet.

Grundsätzlich soll der Wagen natürlich tiefer, bzw er ist jetzt schon komplett tief aber das Fahrwerk ist so unbequem das ich was neues suche.

Ich kann ja nachher mal ein Bild einstellen, wie er jetzt steht.

Hallo Tarek 1711,

wie deinem Post zu entnehmen ist, möchtest du zwar das steinharte Gewindefahrwerk loswerden, jedoch etwas tiefer als Serie möchtest du schon, wenn man deine Überlegungen mit den Gummis einbezieht, liege ich da richtig?

Falls ja, würde ich dir empfehlen einfach Stoßdämpfer des originalen Fahrwerks von namhaften Herstellern (Sachs, Monroe etc.) zu kaufen und diese mit Tieferlegungsfedern ( Eibach, H&R, KAW, etc. ) zu versehen.

Zu den Gummis:

Da es sich ja um einen 208er handelt, hast du diese ja noch sowohl vorne, als auch hinten. Es wurde hier schon einmal richtig geschrieben, dass es leider immer ein nicht allzu gut berechenbares Ergebnis gibt. Dies liegt daran, dass bei Benz original verschiedene Gummis und vor allem, unterschiedlich "harte" Federn gab (je nach Austattung/Gewicht).

Kaufst du dir jetzt neue Federn, die dein Auto etwas tieferlegen sollen, hast du aber EINE Federkennlinie für fast alle CLKs, deshalb immer schwierig im vornherein zu prophezeien, wie tief (oder hoch) du im Endeffekt an VA und HA kommst.

Mein Tipp hierfür:

Kauf einfach diese Gummis in verschiedenen Varianten, diese kosten nämlich einen Appel und ein Ei und expereímentiere dann damit rum, bis es für dich passt.

Gruß aus Franken...

Zitat:

@Tarek1711 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:34:42 Uhr:

Moin,

Ich fahre einen 430 Elegance...

Der Vorbesitzer hat ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Keine Ahnung mit welchen Dämpfern, kenne mich damit nicht so aus.

Ist allerdings total hart und unbequem zu fahren!

Deswegen möchte ich eigentlich wieder auf komplett Serie, mit anderen Gummis.

Habe überlegt VA 1er, HA 3er zu nehmen.

Wie tief ist der dann? Hat da vielleicht jemand Bilder für mich?

Und wo bekomme ich die Serien-Dämpfer und Federn her?

Oder alles anders machen? Bin gespannt auf eure Kommentare und bedanke mich jetzt schon mal!

Habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, aber da wurden immer nur andere Fahrwerke eingebaut. Deswegen dieser Beitrag hier :)

@Tarek 1711 bekommen tust du die Stossdämpfer und Federn meist günstig bei Ebay...

Zitat:

@Azwethinkweiz schrieb am 18. Juli 2019 um 15:21:40 Uhr:

Hallo Tarek 1711,

wie deinem Post zu entnehmen ist, möchtest du zwar das steinharte Gewindefahrwerk loswerden, jedoch etwas tiefer als Serie möchtest du schon, wenn man deine Überlegungen mit den Gummis einbezieht, liege ich da richtig?

Falls ja, würde ich dir empfehlen einfach Stoßdämpfer des originalen Fahrwerks von namhaften Herstellern (Sachs, Monroe etc.) zu kaufen und diese mit Tieferlegungsfedern ( Eibach, H&R, KAW, etc. ) zu versehen.

Zu den Gummis:

Da es sich ja um einen 208er handelt, hast du diese ja noch sowohl vorne, als auch hinten. Es wurde hier schon einmal richtig geschrieben, dass es leider immer ein nicht allzu gut berechenbares Ergebnis gibt. Dies liegt daran, dass bei Benz original verschiedene Gummis und vor allem, unterschiedlich "harte" Federn gab (je nach Austattung/Gewicht).

Kaufst du dir jetzt neue Federn, die dein Auto etwas tieferlegen sollen, hast du aber EINE Federkennlinie für fast alle CLKs, deshalb immer schwierig im vornherein zu prophezeien, wie tief (oder hoch) du im Endeffekt an VA und HA kommst.

Mein Tipp hierfür:

Kauf einfach diese Gummis in verschiedenen Varianten, diese kosten nämlich einen Appel und ein Ei und expereímentiere dann damit rum, bis es für dich passt.

Gruß aus Franken...

Zitat:

@Azwethinkweiz schrieb am 18. Juli 2019 um 15:21:40 Uhr:

Zitat:

@Tarek1711 schrieb am 18. Juli 2019 um 09:34:42 Uhr:

Moin,

Ich fahre einen 430 Elegance...

Der Vorbesitzer hat ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Keine Ahnung mit welchen Dämpfern, kenne mich damit nicht so aus.

Ist allerdings total hart und unbequem zu fahren!

Deswegen möchte ich eigentlich wieder auf komplett Serie, mit anderen Gummis.

Habe überlegt VA 1er, HA 3er zu nehmen.

Wie tief ist der dann? Hat da vielleicht jemand Bilder für mich?

Und wo bekomme ich die Serien-Dämpfer und Federn her?

Oder alles anders machen? Bin gespannt auf eure Kommentare und bedanke mich jetzt schon mal!

Habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, aber da wurden immer nur andere Fahrwerke eingebaut. Deswegen dieser Beitrag hier :)

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:41

@Azwethinkweiz Ja du hast mich richtig verstanden, tiefer als Serie soll er auf jeden Fall!

Es gibt verschiedene Dämpfer, teilweise von dem selben Hersteller, ein Modell 65€, ein anderes 85€.

Gibt es da Unterschiede von Qualität oder sonst was? Oder einfach bei den guten Herstellern die billigen kaufen?

Oft wird Bilstein genannt, aber meistens die B6 oder B8. Die sind allerdings teuer.

Wie sieht es mit den Bilstein B4 aus? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Zu den Gummis: mir ist nicht wichtig, dass er genau auf den Punkt steht. Aber was ist schlau zu nehmen? VA 1er HA 3er, hab oft gelesen das auf der HA Gummis mit 2-3 Noppen mehr genommen werden.

Hi Tarek 1711,

bei den Dämpfern greifst du einfach zu den günstigsten, von guten Herstellern, die Preisunterschiede sind häufig sogar bei gleichem Produkt zu beobachten.

Beachte auch, ob du einen Dämpfer für normales Fahrwerk kaufst, oder für das Seriensportfahrwerk, je nachdem was bei dir verbaut ist. Was du genau kaufst, steht meist in der Artikelbeschreibung, im Zweifel einfach Kontakt aufnehmen.

Ob du Bilstein nehmen willst musst du wissen, gibt auch andere gute, Koni wäre z.B. ein brauchbarer Hersteller für Sportdämpfer und ist auch preislich Top.

Mit den Gummis gilt leider "Versuch macht kluch"

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 15:42

@Azwethinkweiz ob ich ein normales oder ein Seriensportfahrwerk habe kann ich bestimmt über die FIN rausfinden oder? Wenn ja, steht bei mir nicht mit dabei. Denn vom Vorbesitzer wurde schon was geändert, welche Dämpfer drin sind weiß ich nicht, aber auf jeden Fall H&R Federn. Die sehen aber auch nicht mehr so gut aus, deswegen soll alles neu.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe ein Bild angehangen, so wie er jetzt steht. Kann mit dem neuen Fahrwerk auch etwas höher :)

Aktueller Stand

Hi Tarek, sieht wirklich sehr tief aus, kann mir vorstellen wie dein Benz gerade (nicht) federt.

Ja ob du das Sportfahrwerk hast siehst du in der FIN. Beim 208 war dies Code 488.

Wenn du das rausgefunden hast, weisst du welche Dämpfer du brauchst.

Als Beispiel Sachs, da heißen die Dämpfer für Code488 Supertouring, bei anderen Herstellern kann ichs dir nicht 100%ig sagen, da hilft dann nur nachfragen.

Nur soviel, Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern werden dir ein viel schöneres Fahren ermöglichen, wenn du schon schreibst, die Federn sehen nicht mehr toll aus, liegt es nahe, dass es mit den Dämpfern auch nichtmehr weit her ist.

Noch als Tipp, die Federn und deren Tieferlegung (z.B. 30/30) bezieht sich auf das Serienfahrwerk ohne Code 488, heißt bei Code 488 ist dein Fahrzeug bereits ca. 2cm tiefer, also würden 30er Federn nur 1cm Tiefer bedeuten, da denken viele nicht dran....so long....

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 6:10

@Azwethinkweiz mein Fahrzeug hat ein normales Fahrwerk, kein Code 488. Heißt ich besorge einfach ganz normale Dämpfer mit Federn von Eibach oder so.

Wie sieht das eigentlich mit der Eintragung aus, oder muss man das nicht?

Soll ich lieber die Dämpfer von Sachs oder Bilstein B4 nehmen? Komme insgesamt immer auf circa 400€.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:53

Würde folgende Federn nehmen: eBay-Artikelnummer:263153382497

oder https://autoteile.check24.de/.../eibach-federsatz-e20-25-002-01-22

Würden diese überhauot passen weil die auf der VA bis zu 50mm, auf der HA bis zu 35mm tieferlegen...

Und Bilstein B4 Dämpfer

Klingt das nach einem guten Plan, oder nicht so?

@Tarek 1711 sagen wir so, gehen tuts, wie ich auf dem Bild von deinem Benz gesehen habe hast du relativ kleine Räder, ich glaube 16"? Solltest du hier aufrüsten wollen, ist die Einpresstiefe deiner Felgen entscheidend, ich stehe da eher auf 18 Zoll und bündig mit Radhaus, dann würden 50mm schon grenzwertig werden. Bedenke ausserdem, du wolltest etwas mehr Komfort, ob das mit 50mm an der VA noch gegeben ist, glaube ich nicht, der Benz wäre dann in etwa genauso tief wie vorher.

Wenn du noch größere Räder verbauen möchtest irgendwann, wird dein Gummi auf der Felge auch schmaler, bedeutet wieder einen Komfortverlust.

Zu deiner eigentlichen Frage: Bei 50/35 ist eine Kombination mit Seriendämpfern grenzwertig, aber geht, ich persönlich würde, wenn du tatsächlich diese Tieferlegung fahren möchtest, eher zu Bilstein B6, oder gar B8 greifen, die kämen damit besser zurecht, sind aber erheblich teuerer. Alles in allem ist es immer ein Kompromiss, ich denke das ist dir auch klar! Es gibt Leute die sagen Seriendämpfer und Sportfedern sind prinzipiell S......e, andere findens Ok, da gibt es zig Meinungen, und alle haben ihre pros und Contras. Wenn du Abstriche im Fahrverhalten machen kannst, weil du sagst ich bin eher der gemütliche Cruiser, ist dein Plan in Ordnung, legst du Wert auf stimmige Dynamik und bist eher schneller unterwegs, dann eher nicht! Oder kauf dir Sachs oder B4 Seriendämpfer und kuck ob du eventuell eine 40VA und 25 bzw. 30er Tieferlegung für die HA bekommst und mach den Rest über die Gummis......

Gruß Azwethinkweiz

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 13:29

@Azwethinkweiz alles klar, danke für deine Meinung und deine Hilfe. Ich werde mich dann wohl eher nach Serien Sachs-Dämpfern oder Bilstein B4 mit 30/30 Federn raussuchen. Denn ich habe nicht vor mir neue Felgen zu kaufen.

Wie beispielsweise diese: https://www.ebay.de/itm/273639203931

Ich denke, ich habe dann erstmal keine Fragen mehr. Vielen vielen Dank!

Wenn ich umgebaut habe bzw. lassen habe, lade ich hier mal ein Bild hoch :)

@Tarek 1711, dass halte ich für einen sehr guten Kompromiss, bin gespannt auf deinen Bericht bezüglich Fahrgefühl und wie es aussieht...

Grüße aus Franken

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:06

@Azwethinkweiz Ich werde mich auf jeden Fall melden!

Nun habe ich nur noch keine Ahnung was für Gummis ich nehmen soll.

Ich weißt auch leider nicht was aktuell verbaut ist, aber das ist ja sowieso nicht mehr Serie.

Du weißt also genauso wenig wie ich.

Was würdest du auf der VA und auf der HA für Gummis nehmen?

Und noch eine Frage zum TÜV: Für die Dämpfer brauch ich da ja nichts, bei den Federn steht bei "mit TÜV Gutachten". Heißt ich bekomme ganz normal TÜV und muss nichts eintragen lassen?

Gruß Tarek

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