ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrwerke was habt ihr drin?

Fahrwerke was habt ihr drin?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 22:22

GHallo, was habt ihr so für Fahrwerke verbaut bei euren CLK`s? Würd mich vorallem interessieren wieviel tiefer das Auto geworden ist zu den Herstellerangaben und wieviel Fahrkomfort ihr verloren habt? Brauche ein Fahrwerk dass so 60/40 oder minimal 40/40 fällt und dabei am besten nicht viel härter ist als das Serienfahrwerk!

Ähnliche Themen
94 Antworten

Aus der Erfahrung heraus kann ich Eibach und Vogtland empfehlen. Diese Federn legen das Auto meist nur soviel tiefer, wie auch im gutachten steht. auch nach längerer Zeit setzen sich diese Federn nicht.

Hatte mal Fintec (In nem BMW) verbaut, laut Gutachten 40mm, direkt nach Einbau schon 60mm tiefer, und nach ca 2 jahren war er 80mm tiefer.

Härter wird ein Auto immer, wenn man es tieferlegt, da bei geringerem Federweg noch die gleiche Ausladung möglich sein muß (Gibt da Ausnahmen, z.b. kadett E GSI, da wird die mögliche Zuladung auf der Hinterachse reduziert) Wäre die Federkennlinie exakt gleich, dann würde das Fahrwerk bei voller Belastung und bodenwellen komplett durchschlagen, was ja net sein soll.

Faustregel, je höher die Tieferlegung, desto härter die Federn und umso grösser der Komfortverlust.

bis denne

Leichti

am 2. Mai 2006 um 14:05

Hab 60/40 von HR drinne fährt sich super klar relativ hart aber finde es noch ok

Bilder findest in meiner signatur

Gruß Marcel

Habe org. Brabus Fahrwerk ca. 40mm Bilder sehe Website

Komfort ist ok, habe kein vergleich zum org.Fahrwerk finde meins persönlich ok

Markus

am 2. Mai 2006 um 18:27

hab jetz mehrfach gehört dass sich die Vogtland auch setzen!

Eibach is höchster komfort bei denen und HR bzw. Edeltunerfedern kannste drauf gehn dass sich nix setzt!

ich such auch Brabusfedern... hab welche für C-Klasse und evtl. 4Zyl. CLK (passen bei mir nich wg. Achslast) falls jemand sucht... Freitag gehn sie bei ebay auf die Theke.

am 2. Mai 2006 um 18:37

HR setzt sich auch aber nicht so weit villt 1cm seit einbau

Gruß Marcel

am 2. Mai 2006 um 18:48

die tatsächliche Tiefe hängt auch minimal mit der Austattung zusammen... denke mal je umfangreicher das Ausstattungspaket desto tiefer...

am 2. Mai 2006 um 18:52

Klar is ja auch schwerer zb der motor wenn man vergleicht CLK 200 mit 55Amg das wird dann ja normal über die "Gummis" geregelt

Gruß Marcel

am 2. Mai 2006 um 19:21

@marcel: falsch, die 4/6/8 Zylinder haben andere Fahrwerke verbaut! auch die Federn sind meist nicht für 4 & ab6 Zylinder geeignet (zumindest keine guten)

am 2. Mai 2006 um 19:49

Aber der 200 oder 230 haben meiner meinung nach die gleichen fahrwerke oer bin ich wieder falsch meiner hatte anfangs 5er gummis drinne

Gruß Marcel

am 2. Mai 2006 um 20:06

jo und die K's sind ja auch alles 4er. wie's bei Cabrio's aussieht weiss ich net, die sind aber glaub sowieso nen bissel schwerer...

Also

soweit ich weiß, gibt es bei Mercedes für ein und das gleiche Auto Federn mit unterschiedlichen Farbkennzeichnungen. Auf dei muß bei Ersatz von originalfedern geachtet werden. Typisch bei Zubehörfedern ist, das es dort keine Farbzeichnungen gibt, und dann rollen schonmal 201er oder E-Klassen aus der Halle, die aussehen, als hätten sie hinten Federbruch, wenn die vorderen ersetzt wurden.

Was mit den gummis geregelt wird ist die Ausstattung, mit ihnen wird die karosse ensprechend dem Gewicht leicht angehoben oder gesenkt.

mercedes ist da etwas extravagant im Vergleich zu anderen Herstellern.......

@carl cox

Wenn Deine Federn für nen 208er 230 K passen sollten, nenn mir doch mal nen Preis (einfach Pn an mich)

hast du noch papiere dazu?

bis die Tage dann

Leichti

Hallo,

ich hatte HR Federn mit Carlsson Dämpfer drin. Die Dämpfer waren so straff, dass dir das Gebiss rausgefallen ist. Ich habe die Dämpfer gegen Koni gelb getauscht, die 3 fach einstellbar sind. Die sind wesentlichtbesser und haben guten Fahrkomfort.

Gruß

Jörn

am 12. Juni 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von marcel20hh

Aber der 200 oder 230 haben meiner meinung nach die gleichen fahrwerke oer bin ich wieder falsch meiner hatte anfangs 5er gummis drinne

Gruß Marcel

Wo bekomme ich den solche Gummis her?

Sicherlich nicht bei MB... habt ihr mir mal ne Nummer bitte für 4 einser Gummis...

Danke + Gruß

BMW

öhhhhhhhhm

Warum solltest du die Federunterlagen für nen Mercedes nicht bei MB bekommen? Denke mal, die original Ersatzteile bekommst du auf alle Fälle bei Mercedes Benz.

Was ich selbst zu gerne wüßte ist, was die gummis kosten bei MB

bis denne

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen