Originale Sitzheizung in anderen Sitz einbauen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Gemeinde,
Ein wenig zur Ausgangssituation - es wurde ein Polo Tour BJ 2006 gekauft in dem die Sitze sehr stark verdreckt sind. Auf den vorderen Sitzen sin die Schonbezüge drauf. Anfangs wollte ich die ganze Sitze mit Nasssauger gründlich reinigen, nun hat sich herausgestellt, dass der Bezug am Fahrersitz an 2 Stellen zerrissen ist.
Einen Tour-Sitz (mit blauen Nähten) zu finden, Schein so gut wie unmöglich zu sein. Ich habe im Netz, nicht weit von mir, eine komplette Ausstattung gefunden, allerdings ohne Sitzheizung.
Nun ja die Frage aus dem Thema, kann ich die Sitzheizung aus meinen Sitzen in die andere Sitze ohne Probleme einbauen?

Schon mal vielen Dank

19 Antworten

Also, die Innenausstattung ist da. Nun muss ich sie irgendwann mal einbauen

Img-20181121-211354

Soooo, endlich habe ich die Zeit für die Sitze gefunden. Erst alle Bezüge von gekauften Sitzen runter und richtig geputzt, dann die hinteren Sitze umgebaut und jetzt die vorderen. Erstens, die Shz-Matte ist auf den Schaumstoff deklebt. Zweitens, der Tipp, die Schaumstoffdinge zwischen Fahrer und Beifahrersitzen zu tauschen, war genau richtig, bei meinen Sitzen sind nämlich nicht nur die Sitzflächen durchgesessen/gerissen, sondern die Rückenlehnenneigung auch. Ich hab schon immer gemerkt, dass es nicht so ganz bequem zu sitzen war, immer ein Gefühl, ob der Rücken wie eine "C" gebogen ist.
Noch was, mein Auto ist EZ 12.2006, die gekauften Sitze sind von 11.2005 und da gibt es schon Unterschiede. Zum Beispiel: Airbag von einem anderen Hersteller mit anderer Buchstabe am Ende der Teilenummer; der Schaumstoff ist bei neueren auf den Gestell geklebt, bei anderen einfach aufgezogen. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum bei mir (geklebt) die Lehne so zerrissen ist, weil sie so fest war und sich kaum bewegen könnte.

"Neue" geputzte Sitze
Alter Fahrersitz
"Neuer" Fahrersitz
+2

So, um das Thema vollständig abzuschließen.
Heute endlich die Sitze eingebaut. Bin mit dem Ergebnis vollstens zufrieden .

20181208-103136
20181208-103129

Hast du gut hingekriegt 🙂