ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Original VW R32 Bereifung Kerbe im Reifenprofil

Original VW R32 Bereifung Kerbe im Reifenprofil

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:08

Hallo!

Habe bei meinem G5 R32 die original Zolder Felge mit 225/40 R18 Hankook V12 Evo verbaut.

Der Wagen ist nur mit den roten H&R Federn 20mm tiefer.

Von den Reifen habe ich bereits 2 Sätze gefahren.

Nun habe ich mal wieder die Sommerreifen rausgeholt und sehe an der Innenseite eines Reifens (Weiss leider nicht mehr, wo dieser vorher verbaut war) eine tiefe Einkerbung.

Das hatte ich bisher noch nie und auch beim Fahren ist mir nie etwas aufgefallen....

Wo liegt der Fehler? Reifenschaden oder irgendwas am Auto?

Allerdings sieht man auch keine Riefen (ausser so eine ganz kleine "Ratterspur"), welche von einer hervorstehenden Schraube o.ä. sein könnte...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist auf jeden Fall eine Schleifspur die von deinem Auto herrührt. Irgendwo gibt oder gab es eine Berührung, du müsstest versuchen, den vorherigen Montageort am Auto zu eruieren. Vermutlich wirst du dann schnell den Übeltäter ausmachen können. Wir können dir von hier aus da weniger sagen was da im Weg war oder ist.

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:54

Danke fuer ie Antwort. Dann muss ich mal genau nachschauen. Der Reifen ist Schrott oder??

Hier gabs auch schon ähnliche Bilder, anderer Reifen. Weiß jetzt nicht, ob es nicht damals auch ein Produktionsfehler war oder eben ein Schaden z.B. wegen falschem Luftdruck. Ein Schleifen am Fahrzeug würd ich fast ausschließen, aber trotzdem empfehlen, das Fahrzeug anschauen.

Die Innenschulter bzw. das innere Profil bis zur 1. durchgängigen Rille ist nicht umso viel größer, wie groß die Kerbe ist. Würde gerne mal ein seitliches Bild sehen.

Insgesamt sehen die Reifen schon sehr mitgenommen aus, dürften also schon austauschreif sein, auch ohne diese komische Kerbe.

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladener

Danke fuer ie Antwort. Dann muss ich mal genau nachschauen. Der Reifen ist Schrott oder??

Ja sehe ich wohl auch so, aber noch eine Info für dich: das ist ein S1 evo, kein V12 von Hankook

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:39

Stimmt, habe ja den S1. Vorher hatte ich den V12. Nein die sehen nur so aus weil sie oben in der Garage lagen. Sind erst einen Sommer gelaufen.

Kann mir zwar immernoch nicht vorstellen, dass es am Auto liegt, aber da muss ich wohl gucken.

Werde die Bilder mal dem Haendler senden.

für mich sind das ganz klare schleifspuren. ist das die innen oder aussenseite? und auf der anderen seite sieht es auf dem 1. bild so aus als ob die spur nicht stimmt.

So sahen meine Maxxis aus...da hat weder etwas geschliffen noch sonst was. Wurden ohne Probleme getauscht...eine Antwort die Aussagekraft hätte gabs nie aber Kulanz war kein Thema.

Img-20111019-114740
Img-20111019-114726
Img-20111019-114851
Themenstarteram 3. April 2013 um 7:53

Die sehen ja genau so aus.

Ich hab mal Hankook angeschrieben. Mal abwarten was die Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladener

Stimmt, habe ja den S1. Vorher hatte ich den V12. Nein die sehen nur so aus weil sie oben in der Garage lagen. Sind erst einen Sommer gelaufen.

Kann mir zwar immernoch nicht vorstellen, dass es am Auto liegt, aber da muss ich wohl gucken.

Werde die Bilder mal dem Haendler senden.

Hallo,

schick´die Bilder auch>an den Kundendienst von Hankook,

http://www.hankooktire-eu.com/de/kontakt.html

Zitat:

Original geschrieben von tza

So sahen meine Maxxis aus...da hat weder etwas geschliffen noch sonst was. Wurden ohne Probleme getauscht...eine Antwort die Aussagekraft hätte gabs nie aber Kulanz war kein Thema.

das sieht ja graussam aus...woher das kommt wurde nicht mitgeteilt?

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Ist auf jeden Fall eine Schleifspur die von deinem Auto herrührt. Irgendwo gibt oder gab es eine Berührung, ...

so sehe ich das auch! Zumal es auch noch bei 2 verschiedenen Reifenmarken auftritt. Das kann kein Zufall sein

 

Grüße,

Eric

Nein, mir wurde das nicht mitgeteilt, auch auf Anfrage nicht. Mercedes hat den Wagen damals mehr als gründlich gecheckt...da war nichts, alles einwandfrei und schleifen gab es nicht. Der eine Meister sagte das wäre ein Reifenfehler...

Man sieht es auch ein wenig auf den Bildern das es bei mir nicht gleichmässig war. Wäre da ein Schleifen gewesen hätte sich das ja rundherum ausgewirkt...war aber ungleichmäßig.

Themenstarteram 4. April 2013 um 18:00

So gerade das zweite Mal Hankook angeschrieben, da die erste Mail bisher nicht beantwortet wurde....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von G-Ladener

So gerade das zweite Mal Hankook angeschrieben, da die erste Mail bisher nicht beantwortet wurde....:confused:

Du hast aber gar keine Geduld, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Original VW R32 Bereifung Kerbe im Reifenprofil