Original VW R32 Bereifung Kerbe im Reifenprofil

Hallo!
Habe bei meinem G5 R32 die original Zolder Felge mit 225/40 R18 Hankook V12 Evo verbaut.
Der Wagen ist nur mit den roten H&R Federn 20mm tiefer.
Von den Reifen habe ich bereits 2 Sätze gefahren.

Nun habe ich mal wieder die Sommerreifen rausgeholt und sehe an der Innenseite eines Reifens (Weiss leider nicht mehr, wo dieser vorher verbaut war) eine tiefe Einkerbung.

Das hatte ich bisher noch nie und auch beim Fahren ist mir nie etwas aufgefallen....

Wo liegt der Fehler? Reifenschaden oder irgendwas am Auto?
Allerdings sieht man auch keine Riefen (ausser so eine ganz kleine "Ratterspur"😉, welche von einer hervorstehenden Schraube o.ä. sein könnte...

17 Antworten

Bei sowas empfiehlt sich ein Anruf, da hat man dann einen Ansprechpartner dem man die Bilder mailen kann. Etwas geduld wird man da aber wohl brauchen...bei mir waren es 6 Wochen. War mir schlussendlich egal. Der Reifen ist hin und ich habe 4 andere gekauft, sowas wollte ich dann auch nicht mehr weiter fahren.

Ich werde aber aufgrund von einem Produktionsfehler selbst keine neuen Reifen kaufen !
Habe nun den Reifen einschicken lassen.

Auf meine zwei Mails an Hankook hat man bisher nicht geantwortet.

Ich habe für die Reifen eine Gutschrift vom Händler erhalten und dann 4 neue besorgt. Hankook wird wohl eher den Austausch anbieten sofern sie das denn wollen. Ich würde aber keine 4 gleichen haben wollen. So war das gemeint.

Auch sieht das ganze natürlich wie ein Produktionsfehler aus, ob es dann schlussendlich so zugegeben und abgehandelt wird ist eine andere Frage. Kulanz ist bei Autoreifen und deren typischen Nutzen eine tolle und wichtige Sache, rechtlich sind die Ansprüche da dünn...

Deine Antwort