ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original Scheibenantenne für DAB (+) verwenden

Original Scheibenantenne für DAB (+) verwenden

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. November 2023 um 21:19

Auto : S211 (Kombi) MOPF 2007, E350 mit H&K Soundsystem

Ist es möglich die ( oder eine der) originalen Scheibenantennen für UKW / FM ebenso für DAB Empfang zu nutzen, und das bei vertretbarem Empfang?

Zubehör wird reichlich und in allen Preisklassen in der Bucht und sonst angeboten. Aber funktioniert das? Wie ist die Qualität? Der Preis ist ja heute kein echtes Kriterium mehr.

Was ist dabei zu beachten?

Die Alternative ist eine hässlich und zusätzliche Antenne in der Frontscheibe. Mag ich eigentlich nicht

Oder - Austausch der „Haiflosse“ auf dem Dach.

Das ist wohl mühsam und zeitaufwendig, weil der Himmel runter muss ( und wieder hoch), dafür aber elegant.

Für diese Variante, hätte jemand eine Produktempfehlung?

Und wo gehen diese Leitungen lang? Vom Dach via C-Säule direkt zum AGW?

Ich meine zu wisse, das von dort GSM und GPS kommen, aber kein Radio, oder?

Lenni

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zur Nutzung der Scheibenantennen: Nein das geht nicht, du braucht eine spezielle DAB+ Antenne.

 

Ich habe meine an der A-Säule Beifahrerseite angebracht. Fällt kaum auf. Beim Fahren sogar gar nicht.

Als ich noch meinen W124 hatte, konnte ich mittels Antennensplitter weiterhin die normale Antenne für DAB+ und FM gleichzeitig nutzen. DAB+ Radio rein und die Sache war durch. Mich würde interessieren, warum es nicht auch beim W211 geht?

Ich wollte schon oft DAB+ nachrüsten, die mitgelieferte Klebeantenne hat mich aber immer davon abgehalten.

Bei meinem S211 E55 geht es auch ohne Probs mit einem Splitter an der Originalantenne. Empfang von DAB+ ist für mein Empfinden sehr gut.

Ich schrieb dir doch bereits in deinem letzten Thread zum Thema Antenne welche du brauchst wenn du es original machen willst. Der Himmel muss nicht runter. Der muss nur gelöst werden damit du an die Mutter kommst.

Themenstarteram 29. November 2023 um 21:09

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. November 2023 um 02:54:49 Uhr:

Ich schrieb dir doch bereits in deinem letzten Thread zum Thema Antenne welche du brauchst wenn du es original machen willst. Der Himmel muss nicht runter. Der muss nur gelöst werden damit du an die Mutter kommst.

Der Post ist schon älter ??

Die Dachantenne 2118209075 habe ich gestern käuflich und gebraucht erwerben können. Sollte kommende Woche zum Abholen bereit sein. Leider schickt der Verkäufer nicht in die Schweiz, also Umwege mit Postfach ?? Ich muss auch noch lackieren lassen, die ist Weiss, passt nicht wirklich zum obsidian schwarz

Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, sind das Fakra Stecker dran, richtig? Das wird noch lustig, ich muss schauen ob ich eine passende Crimpzange habe.

Wie und wo hast du den Himmel gelöst? Ich war da noch nie dran und möchte nichts kaputt machen

Da sind ja hinten oben noch die Surround Lautsprechen eingebaut, müssen die vorher gelöst oder ausgebaut werden?

LG

Lenni

Zitat:

@lenni-online schrieb am 29. November 2023 um 22:09:42 Uhr:

 

Die Dachantenne 2118209075 habe ich gestern käuflich und gebraucht erwerben können.

Sorry jetzt der Spielverderber zu sein, aber diese Dachantenne ist für das L-Band, das in Europa schon lange abgeschaltet ist: mit dieser Antenne ist KEIN DAB-Empfang mgl., leider :-(

 

Die DAB-Band3-Antenne sitzt in der Heckscheibe (Limo) bzw. rechte Seitenscheibe-Kofferraum (Kombi).

Man braucht nur einen anderen A-Verstärker mit einem zusätzlichen DAB-Ausgang (hier findet man die Nr. fürn Kombi: https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-comand-2-5-sa537-t6456740.html)

 

Ob dieser DAB-Ausgang mit Zubehörempfängern den gewünschten Empfang liefert weiß ich nicht.

Mit dem originalen DAB-Tuner ist der Empfang gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Original Scheibenantenne für DAB (+) verwenden