Original Rückfahrkamera vom Mopf in VorMopf nachrüsten?!

Mercedes E-Klasse S212

Würde gerne die Rückfahrkamera vom Mopf in mein VorMopf einbauen.
Habe auch schon das Forum durchsucht, jedoch bin ich mir nicht (mehr) sicher,
was nun alles benötigt wird.

Möchte die Kamera bzw. Funktion, das sich die Linien beim Lenken mit bewegen.

Kann mir jemand eine Liste der Teile / Teilesatz geben, was man dazu alles genau braucht?
(Vorausgesetzt es geht überhaupt)

S212 (Kombi)
EZ 11/2011
Comand Online 4.5 (update Gen.2)

Danke

43 Antworten

RFK Eingang an der Hu muss vorhanden sein, beim APS50 nur wenn schon eine Kamera ab Werk verbaut ist.

Grüße Raffy

servus Raffy,

würde da die ILS Kamera reichen beim APS 50 um den Anschluss zu haben?? auch wenns miteinander nichts zu tun hat

ILS Kamera und APS 50 haben auch nichts miteinander zu tun.

Am sichersten ist, du schaust dir dein APS 50 mal von hinten an... Blau ist Bluetooth, Weiß (dunkel) ist GPS, Grün bräuchtest du (gibts das wirklich beim APS 50?!).

ok dank dir !!! aber ich schau sicherheitshalber nochmal nach

Ähnliche Themen

Gab es, aber nur kurze Zeit in Verbindung mit der Rückfahrkamera.
Da er keine hat, wird er auch keinen Anschluss dafür haben 😉
Somit müsste ein NTG4 bzw wahlweise gen1, gen2, gen3 nachgerüstet werden.

hab gerade hinten reingeschaut und leider festgestellt das es kein Grünen anschluss gibt leider, müsste mal die HU aufmachen und schauen ob es da einen vorgefährtigeten Anschluss gibt so wie bei den Steuergeräten, da fehlen auch nur die Pins aufbau ist gleich

So einen grünen am aps50? Oder ist das Unsinn

Kann man dies nicht herausfinden ohne das APS herauszubauen.
Falls es hilft hab im dicken den GLA und ILS verbaut

Lest ihr was ich schreibe =)?
Nur in Verbindung mit einer ab Werk verbauten Kamera hat das APS 50 einen Video in für die Kamera, somit muss es nicht ausgebaut werden um das zu prüfen.
Demnach bei der UMRÜSTUNG von Vormopf Cam auf Mopf Cam vorhanden =)
Bei Nachrüstung der Mopf Kamera wo vorher keine verbaut war, wird auch kein Anschluss zu finden sein.

Aber sag mal was zu meinem Bild. Hatte überlegt das zu kaufen

Noch einmal: Es spielt für das verbaute APS 50 keine Rolle, ob du ILS, GLA oder sonstwas hast. Ta-Raffy schrieb oben, dass es den Anschluss nur hat wenn die RFK ab Werk verbaut war. Nachrüsten einer originalen RFK fällt damit in der Konstellation also aus.

Nein, ohne RFK Anschluss 🙁

Danke! Aber schade 😉

hallo alle zusammen,

hab mir jetzt mal die HU ausgebaut und angeschaut mit ist ein loch aufgefallen und jetzt stellt sich mir die frage, kommt da evtl. der Fakra anschluss für die RFK hin??

mfg

Könnte sein, aber für was der Anschluss dann letztlich ist, weiß ich nicht. Könnte auch Nachtsichtassistent sein wenn es den in Verbindung mit dem APS 50 gibt.
Sind denn die Anschlüsse auf der Platine da, sodass man nur die Buchse anbinden müsste? Dann könntest du es zumindest mal testen...

Könnte jedoch auch sein, dass das nur das Befestigungsloch für den Spreizniet ist, der den Kabelstrang hält.

Deine Antwort