Original Radio Smart 451
Hallo zusammen...
Habe mir einen Smart 451 Bj. 2011 zugelegt.
Möchte aber das Radio welches drin ist, durch ein Originales austauschen.
Habe im Netz gelesen das für dieses Jahr oder Model das Basic Radio vom Werk verbaut wurde.
Frage: passt den auch das Radio 9 in meinen Smart
Das Radio 9 (Teilenummer: A4518204279) ist ein Doppel-DIN CD-Radio.
Und... Braucht man für den AUX Anschluss noch Zubehör? Handschuhfach?
Vielen Dank an alle schon mal...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Goldwing68 schrieb am 14. Dezember 2015 um 05:56:56 Uhr:
Radio 9 von smart ist...
Nimm lieber ein Zubehör Radio mit Extras.
Tausendmal besser
WAS genau soll an dem Radio 9 "bescheiden" sein?
27 Antworten
Hallo Leute. Bin neu hier als "Smartie" und habe eine Frage als absoluter Laie. In meinem Smart 451 (Bj. 7/2011) ist ein Radio Basis mit Schublade drin. Habe mir jetzt ein Radio 9 mit CD besorgt und wollte es einbauen. Leider passt das Radio nicht in den Rahmen (Plastikführungen und Bohrungen passen nicht). Kann ich da einen anderen Rahmen einbauen, in den das Radio 9 passt ? Hat vielleicht jemand eine Teilenummer und wo ich das her bekomme ? Vielleicht auch ob ich das selbst wechseln kann ? Kann mir leider keine teure Werkstatt leisten - Studentin eben.
Vielen Dank schon mal
Zitat:
@easypetra schrieb am 14. Februar 2017 um 19:07:57 Uhr:
Kann ich da einen anderen Rahmen einbauen, in den das Radio 9 passt ?
Moin Petra,
klare Antwort - nein, es sei denn du möchtest das gesamte Armaturenbrett auf das Modell vor 2010 umbauen.
Für deinen Zweck ist die Verwendung eines USB-Sticks viel sinnvoller, einfach deine CDs als mp3 in guter Qualität rippen oder rippen lassen und auf dem Stick speichern - der Anschluß dafür sollte im Handschuhfach zu finden sein.
Gruß
Marc
Das seh ich auch so...wer at denn heutzutage noch CD´s? Das hat sich doch nie richtig durchgesetzt! ;D
Und nein das Radio 9 bekommt man nicht in nen Mopf da ist alles anders!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider hat das Basis-Radio bei mir keinen Anschluss im Handschuhfach. Aber den kann ich mir selbst hinlegen. Trotzdem merci !!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@easypetra schrieb am 14. Februar 2017 um 21:23:12 Uhr:
Aber den kann ich mir selbst hinlegen. Trotzdem merci !!!!
Hallo Petra,
ich denke das wird nicht so trivial wie von dir geplant, da es am Radio keine USB Buchse gibt, stattdessen musst du den entsprechenden Original-Smart-Adapter verwenden. Soweit ich mich erinnere ist es die Teilenummer: A4518200015 ca. 35€ - aber ohne Gewähr, bitte vorher bei Daimler anfragen, ob es das gewünschte Teil ist.
Gruß
Marc
Hi, es gibt noch ne elegantere Lösung. Mit dieser Lösung kannst Du direkt Musik vom Smartfon runter über das Autoradio hören. Smartfon hat man ja eh immer dabei. Einfach an den Auxeingang anstecken.
Das kleine Ding hat sogar meine 30 Jahre alte Stereoanlage zum Bluetoothradio gemacht.😁
http://www.ebay.de/.../291822456890?...
gruß Don
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 17. Februar 2017 um 20:51:19 Uhr:
Hi, es gibt noch ne elegantere Lösung. Mit dieser Lösung kannst Du direkt Musik vom Smartfon runter über Einfach an den Auxeingang anstecken.
Hi Don,
das Teil ist doch keine Lösung für Petra, wo soll sie es denn anschließen ohne AUX-Eingang?
Zudem hat es einige Nachteile gegenüber einem USB-Stick am Radio:
- beim USB-Stick kann man direkt am Radio per Menu in den Ordnern suchen, bei diesem Empfänger musst man am Smartphone die Musik wählen.
- es muss aufgeladen werden und besitzt einen Akku der verschleißt.
- die Klangqualität ist geringer als direkt vom Stick, das Bluetooth-Protokoll komprimiert.
- es ist relativ ausladend und es besteht die Gefahr den Anschluß am Radio zu beschädigen.
Gruß
Marc
Hi, naja, USB gab es lange nicht. Aber Aux hatten auch schon ältere Radios. Ich glaube der Aux ist im Handschuhfach. Kann ich aber nicht mehr genau sagen, da ich ein Clarion drinnen habe.
Wenn im Handschuhfach, dann wird am Radio nicht s beschädigt. Auserdem ist noch ein 20 cm langes Kabel dabei, falls kein Platz sein sollte.
Und wieso ausladend???, es ist nicht größer als ein USB Stick.
Und Klangqualität??? Naja, Mp3 Musik klingt sowieso sch...............
Aber es war ja auch nur meine Meinung, Vorschlag.
in diesem Sinne gruß Don
Hallo Don,
Das Problem ist ja nicht das Radio, das Problem ist dass Petra im Handschuhfach keinen USB und auch keinen AUX Anschluss hat, und da hilft nur das Original Anschlusskabel (wobei, ist der Anschluss beim Basic Radio nicht immer im Handschuhfach vorhanden?) oder ein Nachrüstradio.
Zitat:
@DonoAlfonso schrieb am 18. Februar 2017 um 13:30:02 Uhr:
Und wieso ausladend???, es ist nicht größer als ein USB Stick.
Hi Don,
ich bin auf das erste Bild hereingefallen, da ist ja noch ein Adapter dran - da hast du natürlich recht 😉 . Dennoch hat Petra nicht mal einen AUX-Anschluß wie Ingo ja schon bemerkte - weshalb ich ja den originalen Adapter vorschlug.
Gruß
Marc
Ok....hatte den Thread auf den Themenersteller bezogen. Hab s jetzt geschnallt.😁
Sorry.
Aber ist komisch, die 451er in Mobile.de z.B Bj.2011, haben alle an der Seite oder Handschuhfach diese 2 Anschlüsse, habe ich gesehen.
Dann gab s die tatsächlich auch ohne.
Gut, dann wäre dein Vorschlag natürlich die beste Lösung, wenn es solchen Stecker gibt. Müßte halt ne kleine Aussparrung für USB und ein Loch für Aux bohren. Das ist aber kein Problem.
gruß Don
Hallo zusammen,
Wir haben einen Smart 451 Coupé von Ende 2013 mit dem originalen Basic Radio und Sub(ich glaub das ist das Soundsystem) unter dem Fahrersitz. Dieses wollten wir gegen ein 1Din(wollen die Schublade erhalten) mit DAB+ tauschen. Wer kann da ein guten Radio empfehlen und was brauch ich alles für den Umbau? Wir wollten die originalen Lautsprecher behalten.