Original Motoröl

Mercedes

Hallo,

Habe für meinen dicken einen KV erstellen lassen für Inspektion. Das Öl hat ja einen gold oder gar Bitcoin Preis.

Wo kann man denn original Öl im www kaufen. Hab zwar gegoogelt aber teilweise kommt da 0w30 anstatt 5w30.

Original Nummer ist: A0019893701

Wie gesagt, ich möchte original, aber zum moderaten Preis.

35 Antworten

Zitat:

@c270cdi_avantgarde schrieb am 12. Juli 2019 um 22:04:57 Uhr:

Hallo,

Habe für meinen dicken einen KV erstellen lassen für Inspektion. Das Öl hat ja einen gold oder gar Bitcoin Preis.

Wo kann man denn original Öl im www kaufen. Hab zwar gegoogelt aber teilweise kommt da 0w30 anstatt 5w30.

Original Nummer ist: A0019893701

Wie gesagt, ich möchte original, aber zum moderaten Preis.

Schau doch mal im Internet:

1) Welcher Motor ist in meinem Auto? (bei mir: OM642)
2) Welche Ölspezifikation braucht der Motor in meinem Auto? (bei mir: 229.51)
3) Welche Öle sind von Mercedes gemäß der Ölspezifikation freigegeben? (bei mir https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.51)

Jedes Öl, was in der Liste steht, kannst Du verwenden.

Bei Hartmann gerade für 17.95 für das 229.5
Ist nicht billig, aber ich weiß, dass es original MB ist. Nicht das Öl ist MB, aber es ist halt kein fake Öl 🙂
https://...mercedes-originalteile.de/.../...W-40-MB-229-5-1-Liter.html

Was ist bitte ein „fake Öl“?

Ich meine damit Öl, welches nicht das Öl ist, was auf der Flasche angepriesen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Helmut4x4 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:04:49 Uhr:

Was ist bitte ein „fake Öl“?

0W-50 Vollsynthetisch Racing Super Ultra Longlife vom Mars und in der Flasche ist 10W-40 vom Polenmarkt.

Ach, das 5W40 Original 229.5 gibts doch fürn 10er den Liter. Da mach ich mir kein Kopp um andere Marken.

Das identische Öl nicht in der MB Verpackung ist gleich mal ~40% günstiger.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:29:26 Uhr:

Das identische Öl nicht in der MB Verpackung ist gleich mal ~40% günstiger.

+ eine tolle Diskussion beim Service bei MB. Spar ich mir.

Zudem muss ich bei meinem Original-Öl welches ich mitbringe keinen Zettel unterschreiben, das wenn mir der M273 flöten geht ich am Arsch bin. 😁

Warum soll er kaputt gehen wenn das Öl vom Hersteller direkt mit der 229.5 Freigabe in den Motor kommt? MB verwendet das gleiche in anderer Verpackung.

Hast du noch Garantie auf deinem Motor?

Ich könnte mir ja noch vorstellen, das MB diskutiert, DASS du Öl mitbringst. Aber doch nicht, dass es kein MB Öl ist 🙂

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:56:36 Uhr:

Ich könnte mir ja noch vorstellen, das MB diskutiert, DASS du Öl mitbringst. Aber doch nicht, dass es kein MB Öl ist 🙂

Überhaupt nichts haben die gegen mein mitgebrachtes ÖL. Aber welches ich mitbringe. 😁

Zettel mit Haftungsausschluss bei Mobil-ÖL (in der Vergangenheit)

Dann umgeölt auf MB-Original - kein Zettel mehr. *LOL*

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:21:38 Uhr:

Zitat:

Überhaupt nichts haben die gegen mein mitgebrachtes ÖL. Aber welches ich mitbringe. 😁

Edit: Im übrigen sind die Kosten des Ölwechsel so verschwindend gering im Rahmen der Gesamtkostenrechnung, das mir dieser Posten so ziemlich egal ist.

Der Wagen kostet halt richtig Geld auch wenn er nur 4-5Tkm im Jahr gefahren wird. Ist jeden km wert.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:21:38 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch wechselweise die Bemerkung "Öl angeliefert" oder nicht, obwohl ich immer dasselbe Shell Öl mitbringe 🙂

Je nachdem, ob derjenige dran denkt oder es vergisst.

Ist wahrscheinlich auch nicht das Günstigste. Habe es beim ersten Mal ausgesucht (wahrscheinlich hat mir die Flasche gefallen) und bin dabei geblieben.

Ich liefere zur Inspektion in den letzten Jahren meistens Öl 5w40 von Total an.
Ist mit 7,xx Euro günstig und steht auf der MB-Liste.

Apropos:
In den Unterlagen zu meinem Mustang habe ich festgestellt, dass anlässlich der Inspektionen Öle der Viskositäten von 5w30 Longlife(!) bis 20w50 schon so ziemlich alles reingekippt wurde.
Das hat mich irgendwie sprachlos gemacht.....

Offenbar gibt es auch Unterschiede zwischen der Liste von MB und den Angaben auf den Verpackungen. Natürlich ist eine *Herstellerempfehlung*, *Freigabe nach xxx*, *entspricht xxx* alles was anderes, aber wenn am Mannol Extreme draufsteht *Freigegeben nach MB 229.5* und ich das Öl auf der Liste für den OM648 nicht finde, dann hat es was. Bzw. scheinen einige Ölfirmen viel Geld zu investieren, um bei MB auf die Liste zu kommen.

Eine Zeitlang, war Mobil die Nummer 1 bei MB-Werkstätten (haha, Wortwitz), später SHell Helix, und jetzt halt wieder was anderes. Früher waren Michelin ab Werk montiert, später halt andere Reifen. Trotzdem sind alle rund und schwarz.

Deine Antwort