ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Original MB Wechsler an Becker Radio

Original MB Wechsler an Becker Radio

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 22:01

Moin,

ich habe eine Bose System mit Endstufe, Sub und Wechsler im Wagen, dazu ein kassetten-Radio MB exquisit.

Nun würde ich dies gerne gegen ein Becker Monza tauschen.

Weiß jemand, ob ich den CD-Wechsler und die Endstufe ansteuern kann, mit einem entsprechenden Kabeladapter?

Wenn ja, mit welchem?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versuche es mal im Car Audio Forum.

Dort kennt man sich mit solchen Sachen besser aus.

Habe genau das gl. Prob, Monza habe ich eingebaut, Wechsler läuft bis heute nicht, die Stecker passen nämlich nicht im Monza...

@cream

Wenn du was weißt, mail mir doch bitte mal die Lösung oder so...

 

MfG

JAn

am 6. Januar 2006 um 16:29

Ich glaube nicht wirklich, daß ihr den Wechsler am Beckerradio zum laufen kriegt..

Die Mercedes-Teile sind alles OEM-Produkte, und sind nur an den entsprechenden Produkten der Firma Mercedes zu betreiben.

Ob man eventuell mit Softwareänderungen und/oder umbauten was erreicht weiß ich nicht.

Du kriegst ja auch kein Alpinewechsler an nem Pioneer Radio zum laufen..

Nur weil das bei Becker gebaut wird, heißt es ja nicht, daß es auch ein Becker ist :D

AMOC

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:01

Alpine und Pioneer - naja das kann ich gut verstehen dass Alpine kein Pioneer ranläßt, aber Becker und Alpine ist ja schon eher eine Liga. Wobei ich ausgesprochener Alpine Fan wäre, wenn nicht dieses grausliche design wäre.

Der Wechsler ist nicht von Becker sondern OEM von Alpine.

Wahrscheinlich weil Alpine nun mal die besten CD-Laufwerke und Wechsler baut - da hat sich MB eben das beste zusammengesucht.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, Original Alpine Wechsler an Mercedes Radios zu treiben - das ist ganz normal über ein entsprechendes Adapterkabel möglich.

Ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben und mal bei Becker direkt angefragt - mal sehen was von denen kommt.

Bis dahin Gruß Jan

Das Monza MP3 hat glaube ich auch keine Wechslersteuerung...hab aber meine Bedienungsanleitung nie ganz genau durchgelesen...dann wirds eh nichts...

MfG

JAn

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:36

Aber natürlich hat das Monza eine Wechsler-Steuerung.

Zitat:

Original geschrieben von cream

Aber natürlich hat das Monza eine Wechsler-Steuerung.

ECHT...:-) muss mir die Anleitung wohl doch mal durchlesen...

MfG

JAn

P.S. Der Rest läuft übrigens super, BOSE und so, es funzt eben alles aúßer der Wechsler bei mir, Eurostecker rein und gut war...geiles Radio eben und nicht "sonne" Lichterorgel von Conrad... :D

am 6. Januar 2006 um 22:32

Re: Original MB Wechsler an Becker Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von cream

Moin,

ich habe eine Bose System mit Endstufe, Sub und Wechsler im Wagen, dazu ein kassetten-Radio MB exquisit.

Nun würde ich dies gerne gegen ein Becker Monza tauschen.

Weiß jemand, ob ich den CD-Wechsler und die Endstufe ansteuern kann, mit einem entsprechenden Kabeladapter?

Wenn ja, mit welchem?

Gruß Jan

Nein, das geht leider nicht. Hatte damals in meinem W210 das selbe Problem, wollte den Original-Wechsler mit dem Becker Traffic Pro verbinden. Laut Becker-Techniker ist auf den von Becker gebauten Mercedes-CD-Wechslern eine spezielle Software drauf, die eine Kopplung nur mit MB-Radios zulässt. Nach meinem Wissensstand ist der MB-Wechsler von Becker und nicht von Alpine.

Das nächste Problem, das Du bekommen wirst, ist, dass das Bose-Sound-System nicht direkt mit einem anderen Radio gekoppelt werden kann, da es mit anderen Übergangswerten arbeitet. Hier ist ein spezieller Adapter mit etwas Elektronik drin nötig. Gibt es z.B. bei www.audiotechnik-dietz.de

Gruß, Micha.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 23:10

Micha,

danke für Deinen Beitarg.

Ich behaupte nachwievor der Wechsler ist von Alpine. Hatte früher Origian ALpine Wechsler, glaube irgendwie 620 oder so - der sah genauso aus, gleiches Magazin etc. - abgesehen davon beginnt die Type Nr mit A... - sicheres Indiz.

Der Wechsler ist mir auch gar nicht so wichtig, allerdings die Endstufe vom Bose Sound System. nach Anschluß des Monza und erstem Hören würde ich mal sagen, die Endstufe läuft NICHT. Werde es demnächst mal verifizieren.

Weißt Du welchen Kabladapter man benötigt, um wenigstens das Bose System (die Endtsufe) anzusteuern?

Gruß Jan

am 6. Januar 2006 um 23:15

Hallo Jan,

Du brauchst genau diesen hier: http://www.dietz24.biz/.../000000970208ed950.html

Der ist richtig teuer. Ob es sowas von anderen Herstellern billiger gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß, Micha.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 0:16

Micha,

habe ich befürchtet - den hatte ich heute bei Recherchen im Netz auch schon mal vor Augen.

Das würde aber bedeuten, das die LS-Ausgänge aus dem MB Radio im Original noch mal umgesetzt werden (an die Endstufe).

So dass mit diesem Adapter eine weitere Umsetzung von Becker auf MB auf Soundsystem erfolgen würde.

Sowohl das MB exquisit als auch das Becker Monza hat an dieser Stelle aber Original LS-Abgänge.

Ich vermut e eher, das der 10-pol. Stecker der Kammer C von MB exquisit und der MiNi Iso Stecker von becker orginal (auch Kammer C) für die Endstufe verantwortlich sind.

Denn ich habe das Monza an die Original LS-STecker angeschlossen -> es funktionieren alle LS , vorne wie hinten.

Oder ist die Endstufe vielleicht im MB gar nicht über direkt LineOut sondern über die LS-Kabel mit High-Low-Konvertern angeschlossen?

... really confusing...

Jan

am 7. Januar 2006 um 9:11

Ich hatte damals mein Becker Traffic Pro direkt über den ISO-Stecker an das Bosesystem angeschlossen. Beim einschalten rauschte es dann sehr stark und die Lautstärke war selbst bei geringer Einstellung am Radio viel zu hoch.

Mein Radio-Dealer hat mir dann dieses Dietz-Teil verkauft. Das Ding dazwischen und es war perfekt.

Es werden die LS-Anschlüsse vom Radio mit dem Bosesystem verbunden, aber wie gesagt, nicht direkt, sondern mit diesem Adapter dazwischen. Der macht eine Anpassung der Lautstärke und eine galvanische Trennung der Verbindung. Es mag sein, dass es bei dem einen oder anderen Radio auch ohne dieses Teil funktioniert, ist aber nicht zu empfehlen, da das Bosesystem hierbei Schaden nehmen kann.

Den LineOut-Ausgang des Radios mit dem Bosesystem zu verbinden, funzt nicht.

Das Original MB-Radio ist ja auch über seine LS-Anschlüsse mit dem Soundsystem verbunden, hat aber eine geringere Ausgangsleistung und wohl auch eine andere Impendanz an den Anschlüssen.

Gruß, Micha.

Verstehe ich alles nicht, bei mir läuft das Bose und der Rest direkt über die Anschlüsse des Becker Monza, einen Stecker konnte ich nicht in das Becker stecken, er passt nicht, die anderen beiden passen und es geht alles hervorragend, sind doch alles Normstecker!!

Aber auf den Wechsler kann ich auch ausnahmsweise verzichten, da das Becker Monza ja MP3 hat.

Kauf bloß keinen Adapter, probiere es so, bei mir geht es ja auch!!

Gruß!

JAn

am 7. Januar 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Verstehe ich alles nicht, bei mir läuft das Bose und der Rest direkt über die Anschlüsse des Becker Monza, einen Stecker konnte ich nicht in das Becker stecken, er passt nicht, die anderen beiden passen und es geht alles hervorragend, sind doch alles Normstecker!!

Aber auf den Wechsler kann ich auch ausnahmsweise verzichten, da das Becker Monza ja MP3 hat.

Kauf bloß keinen Adapter, probiere es so, bei mir geht es ja auch!!

Gruß!

JAn

Bist Du ganz sicher, dass Du das Bose-Soundsystem drin hast? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Original MB Wechsler an Becker Radio