Original Kühlbox nachrüsten
Hallo Kollegen,
kann mir jemand sagen, wie ich den skisack in der Fondlehne gegen die original Kühlbox austausche, sprich wo diese angeschlossen wird?
Danke schonmal...
Beste Antwort im Thema
Ach übrigens Bullethead: Danke. Ich finde das einfach toll wie du selbstlos Wissen teilst und nie davor zurück scheust anderen zu helfen.
Wegen Menschen wie dir mag ich das Internet. Find ich einfach super!
116 Antworten
Nabitte, glückwunsch 😉....
Also SA codes kann man auf alle fälle nachtragen ob sie es aber machen ist fraglich evtl mal in einer NDL fragen.
MFG
Christian
Der Teileonkel, der mir die Auskunft gegeben hat, war von der NL. Zum Teileonkel hatte mich der Meister von der Annahme geschickt.
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Ich habe übrigens mal bei meinem Teileonkel nachgefragt, ob man nachträgliche Ausstattungen nachtragen lassen kann, so dass dies dann im EPC bzw. auf der Codekarte auftaucht. Der hat sich gezogen wie nasses Holz und verlauten lasssen, dass das nur gemacht wird, wenn MB selbst oder z.B. eine Firmenwerkstatt, die die Teile bei MB kauft, die Nachrüstung durchführt.
Hallo Kugelblitz.
Das hat wohl etwas mit deiner Reputation bei der Werkstatt zu tun und in weit die Dir glauben.
Prinzipiell aber kein Problem, es haben nur nicht alle die notwendigen Schreibrechte in VeDoc.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
....Das hat wohl etwas mit deiner Reputation bei der Werkstatt zu tun und in weit die Dir glauben.
Prinzipiell aber kein Problem, es haben nur nicht alle die notwendigen Schreibrechte in VeDoc.
...
Da muss man nicht viel glauben. Der Benz steht auf dem Hof, die VIN findet jeder und die kardanische Leuchte leuchtet und die Kühlbox kühlt. Ich bin oft genug beim Teileonkel in der NL, da bei unserem Minifuhrpark immer wieder etwas zu ersetzen ist. Aber eventuell fehlten ihm ja die Schreibrechte und er wollte es nicht zugeben oder er musste seinen Chef fragen oder er hatte keine Lust, weil ich nur en Kabelsatz für 50€ und nicht die Box für 1.500€ geordert hatte.
Ähnliche Themen
Ich bin wieder einmal verwirrt. Ein anderer Mitarbeiter vom Teileverkauf hat mich nun informiert, dass die zusätzliche Ausstattung codiert werden müsse. Dazu sei es notwendig, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, an die Star-Diagnose anzuschließen und eine Online-Verbindung nach Germersheim herzustellen. Dabei muss dann zwingend ein Softwareupdate erfolgen. Das alles erfordert geschätzt 10AW.
Auf neue Software wegen einer Kühlbox habe ich nun überhaupt keine Lust. Never change a running system. Ich lass das mal so wie es ist.
Zitat:
Ich bin wieder einmal verwirrt. Ein anderer Mitarbeiter vom Teileverkauf hat mich nun informiert, dass die zusätzliche Ausstattung codiert werden müsse. Dazu sei es notwendig, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, an die Star-Diagnose anzuschließen und eine Online-Verbindung nach Germersheim herzustellen. Dabei muss dann zwingend ein Softwareupdate erfolgen. Das alles erfordert geschätzt 10AW.Auf neue Software wegen einer Kühlbox habe ich nun überhaupt keine Lust. Never change a running system. Ich lass das mal so wie es ist.
...nonsense, schon gar nicht bei deinem Modell und Baujahr.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
...nonsense, schon gar nicht bei deinem Modell und Baujahr.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
das glaube ich dir sofort. Ich verfolge das aber aktuell nicht weiter.
Da muss nichts codiert werden...... Auch nicht laut WIS als nachträglicher Einbau.
AZB? 😉
MfG
Christian
Zitat:
Das Teil zur Aufnahme der Steckverbindung nennt sich "Halter" und hat die Teilenummer A129 690 01 14. Der Kabelsatz hat inzwischen die Teilenummer A220 540 57 08 98.....
Heute ist mir das Bild in die Hände gefallen, welches mir der Teileonkel ausgedruckt hat. Da sich die Teilenummern immer wieder ändern und es ziemlich schwierig war, das Teil im System zu finden, habe ich es mal eingescannt. So kann man sich an der Teilegruppe orientieren. Nachdem es jetzt hoffentlich bald wieder wärmer wird, verspürt der eine oder andere doch Lust, sich so eine Kühlbox nachträglich einzubauen.
ich hole gerne mal threads aus der versenkung ;-)
ich habe heute ein kühlbox für meinen w220 erstanden, und werde sie in den nächsten Wochen laut Anleitung einbauen.
Falls Interesse besteht, mache ich Bilder und eine schöne Anleitung daraus?
Danke an dieses super Sammelsurium an Infos hier, das ist einmalig im Netz.
Immer her damit - bebilderte Anleitung helfen sehr.
kühlbox ist da, kabelsatz ist bestellt.
einbau erfolgt hoffentlich schon am montag, mit vielen bildern. Heute habe ich die Rücksitzbank und die Rückenlehne raus, morgen suche ich nach dem Steuergerät.
Ich werde dann auch im gleichen Zuge "airplay" mit einer auf 12V bzw Zigarettenanzünder-auf-USB-umgebauten Apple AirPort Express nachrüsten, und das an den Strom vom Kühlschrank hängen, damit das AUX-In dann Kabellos geht.
Zitat:
@-Magnethelm- schrieb am 20. Juni 2015 um 22:44:39 Uhr:
......, morgen suche ich nach dem Steuergerät....
Welches Steuergerät? Meinst du die Sicherungsleiste unter der Rückbank?
ja bzw das von dir erwähnte SAM unter den Fondsitzen. Ich werde mich jetzt gleich runter ins Auto setzen und schon vorarbeiten, für morgen wenn ich den Kabelsatz abhole ;-)
ich weiss noch nicht welche Clips du meinst, und welcher Teppichboden, aber ich hoffe ich bin gleich schlauer. Ich freu mich so auf das Endergebnis!
Ach übrigens Bullethead: Danke. Ich finde das einfach toll wie du selbstlos Wissen teilst und nie davor zurück scheust anderen zu helfen.
Wegen Menschen wie dir mag ich das Internet. Find ich einfach super!