Original Kühlbox nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen, wie ich den skisack in der Fondlehne gegen die original Kühlbox austausche, sprich wo diese angeschlossen wird?

Danke schonmal...

Beste Antwort im Thema

Ach übrigens Bullethead: Danke. Ich finde das einfach toll wie du selbstlos Wissen teilst und nie davor zurück scheust anderen zu helfen.

Wegen Menschen wie dir mag ich das Internet. Find ich einfach super!

116 weitere Antworten
116 Antworten

Integrierter Unterspannungsschutz?

In der Tat ist das möglich...!

Zitat aus der Bedienungsanleitung (anbei als Bilder)

Zitat:

Kühlfach in der hinteren Armlehne

Die Kühlleistung des Kühlfachs hängt von der Umgebungstemperatur und der gewählten Kühlstufe ab.

Wenn viele Stromverbraucher eingeschaltet sind oder die Batterie nicht ausreichend geladen ist, reduziert das Kühlfach seine Kühlleistung oder schaltet sich ab.

Dies sehen Sie an der blinkenden Kontrollleuchte im Schalter. Wenn wieder genügend Spannung vorhanden ist, schaltet sich die Kühlung wieder ein."

Wenn Du das probieren willst, stell sie in den Kofferraum und häng sie bei laufendem Motor an die Batterie.

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 1. September 2015 um 14:03:32 Uhr:

Wenn Du das probieren willst, stell sie in den Kofferraum und häng sie bei laufendem Motor an die Batterie.

So würde ich das zum Testen auch machen.

Ich habe mich nicht genauer damit beschäftigt, deshalb habe ich oben nur wiedergegeben, wie es bei mir in der Praxis funktioniert. Ich beutze die Kühlbox ziemlich oft.
An dem Verhalten hat sich in den letzten 6 Jahren nie etwas verändert.
Ich habe aber die Lima und die Batterie zwischenzeitlich erneuert.

Unterspannung würde ich dabei so definieren, daß die Schwelle für das Einschalten der Kühlbox sehr hoch liegt, z. B. bei über 13 Volt, die auch mit neuer Batterie nur im Fahrbetrieb erreicht werden.

lg Rüdiger:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@ShroudShifter schrieb am 31. August 2015 um 16:14:39 Uhr:

Moin,

ich wollte gestern Abend (nachdem der Kabelbaum nun mit Steckdose eingebaut ist) meine 2014 gekaufte Kühlbox anschließen.

Es tut sich nichts!

Die LED im Ein/Ausschalter blinkt gelb.

Lampe in der Box ist auch aus.

Kennt ihr einen Dienstleister der die W220 Kühlbox repariert?

[Ich Depp hab die 2014 nach dem Kauf bei ebay nicht mal zur Probe an 12V angeschlossen...]

Sternengrüße,

ShroudShifter

auch wenn es bereits wieder einen Monat her ist, nochmal kurz eine abschliessende Antwort dazu:

Das von dir beschriebene Verhalten ist normal, die Kühlbox geht erst bei ca 12,7V an, Zündung auf 1 und 3 Mal Reset Button drücken, dann siehst du die aktuelle Bordspannung.

Erst wenn der Motor läuft und die Spannung steigt, geht auch die Kühlbox an. Wenn der Motor wieder aus ist, und die Spannung fällt, macht die Kühlbox nach einer gewissen Zeit wieder aus - die Steuerung hierzu sitzt in der Kühlbox, kein externes Steuergerät oder ähnliches.

d.h die 12V bzw 11,xV liegen immer am Kühlschrank an, auch wenn das Auto aus ist. Diese Erfahrung musste ich leider schmerzlich machen beim Nachrüsten von einem Airplay-WLAN Empfänger.

...Die Kühlbox geht auch mittlerweile. Ich stelle die Tage noch einen detaillierten Bericht mit Fotos dazu ein! 🙂

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 2. Juli 2012 um 11:19:10 Uhr:

Also Stromstärke der Sicherung sind 15A so ist es bei mir und ich habe das System von Werk aus verbaut.
Leider habe ich noch keine Kühlbox gefunden spielt aber im mom auch nicht die grosse Rolle für mich.....🙂
Ich kann dir natürlich eine einbauaeitung zur Verlegung des kabelsatzes zukommen lassen deine Email Daten habe ich ja noch wo.

MfG
Christian

Hallo Christian. Sorry die Störung. Ich möchte ein Kühlbox original nachrüsten und habe gerade auch dein komentar gelesen. Ich habe den Kühlbox, Rückwand mit Halter, Kabelsatz (neu gekauft) aber brauche die Einbauanleitun den Kabelsatz zu verlegen. Kannst du mir dies senden falls du noch hättest? Habe S350 W221 Bj.2008.

Bedanke mich im voraus.
Gruss Simi

...eigentlich ist das hier der W220-Kühlbox-Thread - mit der W221 Kühlbox geht es hier weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/kuehlbox-w221-nachruesten-t5083224.html

Hallo zusammen,

nachdem der Thread in 2017 schön geschlummert hat, hole ich ihn in 2018 mal wieder aus der Versenkung 😉 Kurze Frage: Wer hat schon mal eine Kühlbox bei einem W220 Lang nachgerüstet, bei dem kein Skisack verbaut war, d.h. bei dem dann auch der Tank ausgewechselt werden muss? Wie schätzt Ihr die Teilekosten und den Arbeitsaufwand ein? Gibt es bei der Nachrüstung irgendwelche bestimmten Abschnitte, die besonders mühsam sind (geraten: Tank leer pumpen o.ä.)?

Danke für Eure Einschätzungen und guten Start in 2018
Fin

Moin,
mein W220 hatte zum Glück den Skisack.
Mit Neuteilen ist das preislich sicher in der Nähe des Wahnsinns, aber mit Gebrauchtteilen machbar.
Die Anleitung aus dem WIS hast Du aber? Da stehen alle Teile und Arbeitsschritte drin...
-> https://up.picr.de/31420097zl.pdf
Beste Grüße,
Max

Hi Max,
ja, die Anleitung habe ich, herzlichen Dank dennoch. Ja, Gebrauchtteile reichen für mich absolut aus. Die benötigten Teile sind ja im PDF gelistet (anbei noch mal als Screener). Leider ist die Teilenummer nicht aufgeführt. Hast Du eine Idee, wo ich die finden kann? Und wo würdest Du die Teile am ehesten suchen? In der Bucht, oder beim Schrotti?
Danke Dir
Fin

Teile

Moin,

es gibt eine Anleitung von Magnethelm mit Bildern (!) auf Seite 6 dieses Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...uehlbox-nachruesten-t2252831.html?...

Die Teile kannst Du Dir mit dem EPC zusammensuchen (oder bei einer der freien Teileseiten im Web, mache ich auch immer).

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2200841a318019

A 220 470 77 01
KRAFTSTOFFBEH. BEI CODE 282 SKISACK UND 308 KUEHLFACH IM FOND

A 220 470 02 93
ENTLUEFTUNGSVENTIL BEI CODE 282 SKISACK UND 308 KUEHLFACH IM FOND

A 230 476 87 26
SCHLAUCH ENTLUEFTUNGSVENTIL 7,3 X 3 MM BEI CODE 282 SKISACK UND 308 KUEHLFACH IM FOND

A 006 997 18 90
SCHLAUCHSCHELLE ENTLUEFTUNGSVENTIL 13-14.5 MM BEI CODE 282 SKISACK UND 308 KUEHLFACH IM FOND

A 220 542 12 17
GEBER BEI CODE 282 SKISACK UND 308 KUEHLFACH IM FOND

A 220 690 19 25
VERKLEIDUNG KRAFTSTOFFBEHAELTER BEI CODE 282 SKISACK UND 308 KUEHLFACH IM FOND

A 220 830 0160
KÜHLBOX

A 220 540 57 08 98
KABELSATZ KÜHLBOX

A 129 690 01 14
HALTER