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Original Homelink erfolgreich nachgerüstet

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:59

Homelink Nachrüstung

So ich habe in den letzten Tagen ja die Original Diebstahlwarnanlage (siehe Anleitung hier im Forum) und den SQ5 Spoiler/Diffusor (ebenfalls Anleitung im Forum) hinten nachgerüstet. Da die Verkleidung und Stoßstange hinten dafür ab mußten, habe ich auch gleich das original Homelink nachgerüstet.

Hier wie immer eine kleine Anleitung dazu, für die, die es auch nachrüsten wollen.

1. Folgende Teile werden benötigt:

-1 x 4M0959419A (das ist die Homelink Bedieneinehit in der Dachkonsole)

-1 x 1C0973119B (das ist ein 3poliger Kontaktstecker für die Bedieneinheit)

-2 x 000979009E (das ist eine Einzelleitung mit 2 Pins an jeder Seite für den Kontaktstecker der Bedieneinheit, ihr braucht 3 Pins, also 2 Einzelleitungen und ein Pin bleibt übrig)

-1 x 4M0907410 oder 4M0907410A (das ist das eigentliche Homelink-Stg, was der Unterschied zwischen dem 4M0907410 und 4M0907410A ist habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden)

-1 x 80A907681 (das ist ein Kunststoffhalter für das Homelink-Stg)

-2 x N90495301 (das sind 2 Kunststoffmuttern um den Halter an der Karosse zu befestigen)

-1 x 4M0907414A (das ist eine Sensorleitung gleich mit Kontaktstecker für das Homelink-Stg, die Sensorleitung ist die Antenne für das Einlernen Eurer Torfernbedieung und wird nach innen bis unter die Rücksitzbank verlegt)

(Ihr könntet hier auch den Kontaktstecker einzeln bestellen 4M0973705, was ich aber nicht empfehle, da Ihr die Antenne im Innenraum sowieso benötigt)

-2 x 000979034E (das ist wieder eine Einzelleitung mit 2 Pins. Ihr benötigt insg. 3 Pins, also 2 Leitungen in der Mitte zerschneiden und ein Pin bleibt übrig)

(falls ihr die Sensorleitung nicht gekauft habt, benötigt Ihr 5 Pins, also 3 Einzelleitungen)

(ACHTUNG die Einzelleitung kostet je nach Händler ca. €10,- also nicht erschrecken, wenn Ihr die Rechnung bekommt)

-1 x 000979021E (diese Einzelleitung, also 2 Pins benötigt Ihr um die Bedieneinheit am Sicherungskasten anzuklemmen und das Homelink-Stg ebenfalls am Sicherungskasten einzupinnen)

-2 x Rundklemmen um die Masse der Bedieneinheit und des Homelink-Stg irgendwo im Fahrzeug zu befestigen

-einige farbige Kabel vom Querschnitt 0,5mm² um alles zu verbinden

-2 x Flachsicherung 5A (einmal Bedieneinheit, einmal Stg)

2. Die einzelnen Bauteile werden wie folgt verkabelt:

Bedieneinheit:

PIN 1 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 4 Sicherungsplatz 8 (Sicherung 5A)

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den LIN-BUS (den findet ihr am Bordnetz-Stg am 73poligen Stecker auf PIN24, oder Ihr sucht eine dünne violett/rote Leitung und schließt es dort mit an)

Homelink-Steuergerät:

PIN 1 -> geht auf den Sicherungskasten hinten im Fahrzeug links und zwar auf Sicherungsträger 3 Sicherungsplatz 12 (Sicherung 5A)

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den LIN-BUS (den einfach mit vor zum Bordnetz-Stg ziehen und am 73poligen Stecker auf PIN24 anschließen, oder Ihr sucht eine dünne violett/rote Leitung und schließt es dort mit an)

PIN 4 -> wenn ihr die Sensorleitung bestellt habt ist das schon fertig verkabelt

PIN 5 -> wenn ihr die Sensorleitung bestellt habt ist das schon fertig verkabelt

Die Bedieneinheit sitzt in der Dachkonsole bzw. in der Innenleseleuchte. Die Verkabelung habe ich im Dach Richtung linke A-Säulen Verkleidung geführt und dann runter in den Fußraum zum Sicherungskasten und zum Bordnetz-Stg. Sehr mühseelig war das Einpinnen des Kabels in den Sicherungsträger. Das ist sehr eng gebaut und hat mich viel Zeit und Mühe gekostet. Da wäre es gut, wenn ich kleine Hände gehabt hätte.

Das eine Kabel für den LIN-BUS muß irgendwie von hinten vom Stg. nach vorn zum Bordnetz. Ich habe leider hinten kein vorhandenes Kabel gefunden, wo ich mich hätte mit dran hängen können. Aber da ich wegen der Alarmanlage eh alles auf hatte, hat mich das eine Kabel zusätzlich verlegen nicht gestört.

Das Homelink-Stg. sitzt hinter der Heckstoßstange. Diese muß komplett demontiert werden. Sollte man mit einer 2. Person machen aber ich habe es auch allein hinbekommen.

3. Codierung:

Die Codierung war diesmal nicht so einfach und nur mit der Hilfe von Nutzern aus dem A4 8W Forum möglich.

Danke nochmal an @hadez16 @FoFo2.0 und @Bashonselaar

Nach dem Verkabeln und Einlegen der Sicherungen ist folgende Codierung mit VCDS umzusetzen.

a) Stg 46 aufrufen

-Lange Codierung

-Byte 22

-Bit 0 auf 1 setzen

b) Stg 09 aufrufen

-Lange Codierung

-Byte 14

-Bit 4 auf 1 setzen

außerdem

-Byte 18

-Bit 2 auf 1 setzen

-Bit 3 auf 1 setzen

c) Stg 5F aufrufen

-Anpassung

-ENG122227-ENG117611-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo -> auf aktiv setzen

-ENG122227-ENG117615-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_after_disclaimer -> nicht aktiv lassen

-ENG122227-ENG117612-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_clamp_15_off -> nicht aktiv lassen

-ENG122227-ENG117613-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_over_threshold_high -> nicht aktiv lassen

-ENG122227-ENG117614-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_standstill -> nicht aktiv lassen

-ENG122229-ENG117730-Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14 -> auf aktiv setzen

-ENG122229-ENG117731-Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14_msg_bus -> auf "Klemme 15" setzen

d) Stg 09 nochmal aufrufen

-jetzt im Submenü das Gerät 4M0907410 EHL2 V8 wählen

-dann erst Lange Codierung

-hier prüfen ob das Homelink-Stg auf 310000 oder 350000 codiert ist (ggf beides probieren)

Das war`s. Nun sollte nach einem MMI-Reset der Garagentoröffner im MMI unter den Fahrzeugeinstellung zu sehen sein und Ihr könnt mit dem Anlernen Eurer Fernbedienung beginne

4. Bilder:

Zum Abschluß wie immer ein paar Bilder der Umrüstung.

Dachkonsole verkabeln
Dachkonsole fertig
Kabelbaum Homelink Steuergerät
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2019 um 17:59

Homelink Nachrüstung

So ich habe in den letzten Tagen ja die Original Diebstahlwarnanlage (siehe Anleitung hier im Forum) und den SQ5 Spoiler/Diffusor (ebenfalls Anleitung im Forum) hinten nachgerüstet. Da die Verkleidung und Stoßstange hinten dafür ab mußten, habe ich auch gleich das original Homelink nachgerüstet.

Hier wie immer eine kleine Anleitung dazu, für die, die es auch nachrüsten wollen.

1. Folgende Teile werden benötigt:

-1 x 4M0959419A (das ist die Homelink Bedieneinehit in der Dachkonsole)

-1 x 1C0973119B (das ist ein 3poliger Kontaktstecker für die Bedieneinheit)

-2 x 000979009E (das ist eine Einzelleitung mit 2 Pins an jeder Seite für den Kontaktstecker der Bedieneinheit, ihr braucht 3 Pins, also 2 Einzelleitungen und ein Pin bleibt übrig)

-1 x 4M0907410 oder 4M0907410A (das ist das eigentliche Homelink-Stg, was der Unterschied zwischen dem 4M0907410 und 4M0907410A ist habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden)

-1 x 80A907681 (das ist ein Kunststoffhalter für das Homelink-Stg)

-2 x N90495301 (das sind 2 Kunststoffmuttern um den Halter an der Karosse zu befestigen)

-1 x 4M0907414A (das ist eine Sensorleitung gleich mit Kontaktstecker für das Homelink-Stg, die Sensorleitung ist die Antenne für das Einlernen Eurer Torfernbedieung und wird nach innen bis unter die Rücksitzbank verlegt)

(Ihr könntet hier auch den Kontaktstecker einzeln bestellen 4M0973705, was ich aber nicht empfehle, da Ihr die Antenne im Innenraum sowieso benötigt)

-2 x 000979034E (das ist wieder eine Einzelleitung mit 2 Pins. Ihr benötigt insg. 3 Pins, also 2 Leitungen in der Mitte zerschneiden und ein Pin bleibt übrig)

(falls ihr die Sensorleitung nicht gekauft habt, benötigt Ihr 5 Pins, also 3 Einzelleitungen)

(ACHTUNG die Einzelleitung kostet je nach Händler ca. €10,- also nicht erschrecken, wenn Ihr die Rechnung bekommt)

-1 x 000979021E (diese Einzelleitung, also 2 Pins benötigt Ihr um die Bedieneinheit am Sicherungskasten anzuklemmen und das Homelink-Stg ebenfalls am Sicherungskasten einzupinnen)

-2 x Rundklemmen um die Masse der Bedieneinheit und des Homelink-Stg irgendwo im Fahrzeug zu befestigen

-einige farbige Kabel vom Querschnitt 0,5mm² um alles zu verbinden

-2 x Flachsicherung 5A (einmal Bedieneinheit, einmal Stg)

2. Die einzelnen Bauteile werden wie folgt verkabelt:

Bedieneinheit:

PIN 1 -> geht auf den Sicherungskasten im Fahrerfußraum und zwar auf Sicherungsträger 4 Sicherungsplatz 8 (Sicherung 5A)

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den LIN-BUS (den findet ihr am Bordnetz-Stg am 73poligen Stecker auf PIN24, oder Ihr sucht eine dünne violett/rote Leitung und schließt es dort mit an)

Homelink-Steuergerät:

PIN 1 -> geht auf den Sicherungskasten hinten im Fahrzeug links und zwar auf Sicherungsträger 3 Sicherungsplatz 12 (Sicherung 5A)

PIN 2 -> geht auf die Fahrzeugmasse

PIN 3 -> geht auf den LIN-BUS (den einfach mit vor zum Bordnetz-Stg ziehen und am 73poligen Stecker auf PIN24 anschließen, oder Ihr sucht eine dünne violett/rote Leitung und schließt es dort mit an)

PIN 4 -> wenn ihr die Sensorleitung bestellt habt ist das schon fertig verkabelt

PIN 5 -> wenn ihr die Sensorleitung bestellt habt ist das schon fertig verkabelt

Die Bedieneinheit sitzt in der Dachkonsole bzw. in der Innenleseleuchte. Die Verkabelung habe ich im Dach Richtung linke A-Säulen Verkleidung geführt und dann runter in den Fußraum zum Sicherungskasten und zum Bordnetz-Stg. Sehr mühseelig war das Einpinnen des Kabels in den Sicherungsträger. Das ist sehr eng gebaut und hat mich viel Zeit und Mühe gekostet. Da wäre es gut, wenn ich kleine Hände gehabt hätte.

Das eine Kabel für den LIN-BUS muß irgendwie von hinten vom Stg. nach vorn zum Bordnetz. Ich habe leider hinten kein vorhandenes Kabel gefunden, wo ich mich hätte mit dran hängen können. Aber da ich wegen der Alarmanlage eh alles auf hatte, hat mich das eine Kabel zusätzlich verlegen nicht gestört.

Das Homelink-Stg. sitzt hinter der Heckstoßstange. Diese muß komplett demontiert werden. Sollte man mit einer 2. Person machen aber ich habe es auch allein hinbekommen.

3. Codierung:

Die Codierung war diesmal nicht so einfach und nur mit der Hilfe von Nutzern aus dem A4 8W Forum möglich.

Danke nochmal an @hadez16 @FoFo2.0 und @Bashonselaar

Nach dem Verkabeln und Einlegen der Sicherungen ist folgende Codierung mit VCDS umzusetzen.

a) Stg 46 aufrufen

-Lange Codierung

-Byte 22

-Bit 0 auf 1 setzen

b) Stg 09 aufrufen

-Lange Codierung

-Byte 14

-Bit 4 auf 1 setzen

außerdem

-Byte 18

-Bit 2 auf 1 setzen

-Bit 3 auf 1 setzen

c) Stg 5F aufrufen

-Anpassung

-ENG122227-ENG117611-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo -> auf aktiv setzen

-ENG122227-ENG117615-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_after_disclaimer -> nicht aktiv lassen

-ENG122227-ENG117612-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_clamp_15_off -> nicht aktiv lassen

-ENG122227-ENG117613-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_over_threshold_high -> nicht aktiv lassen

-ENG122227-ENG117614-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_standstill -> nicht aktiv lassen

-ENG122229-ENG117730-Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14 -> auf aktiv setzen

-ENG122229-ENG117731-Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14_msg_bus -> auf "Klemme 15" setzen

d) Stg 09 nochmal aufrufen

-jetzt im Submenü das Gerät 4M0907410 EHL2 V8 wählen

-dann erst Lange Codierung

-hier prüfen ob das Homelink-Stg auf 310000 oder 350000 codiert ist (ggf beides probieren)

Das war`s. Nun sollte nach einem MMI-Reset der Garagentoröffner im MMI unter den Fahrzeugeinstellung zu sehen sein und Ihr könnt mit dem Anlernen Eurer Fernbedienung beginne

4. Bilder:

Zum Abschluß wie immer ein paar Bilder der Umrüstung.

+4
23 weitere Antworten
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23 Antworten

Hut ab vor den ganzen Umbaumaßnahmen! :)

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:19

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 25. März 2019 um 20:13:18 Uhr:

Hut ab vor den ganzen Umbaumaßnahmen! :)

Vielen Dank.

Ich hatte früher einen A4 8K und relativ viel selber nachgerüstet und mir eigentlich fest vorgenommen, das nicht mehr zu machen, sondern die Autos so zu kaufen, dass alles drin ist. Nachdem ich aber einsehen musste, dass das gebraucht fast unmöglich ist, hat mich dann doch wieder das Umrüstfieber gepackt.

Demnächst folgt dann nur noch der Auto-Hold Taster und dann bin ich außer Sitzheizung hinten bei Vollausstattung. :D

Wenn man weiß, was man tut und hinterher auch alles funktioniert macht sowas ja auch richtig Spaß ;)

Respekt, sehr gut gemacht!

Mich würde noch interessieren, was der Spaß kosten würde, also Einzelteile + Zeitaufwand?

Danke

Gruß

Horschd

Auch ein Dankeschön von mir für die detailierte Anleitung!

K-Electronic möchte für den Teilesatz z.B. stattliche 1199€ haben.

Themenstarteram 27. März 2019 um 4:36

Hallo und danke für Euere Antworten.

Also bei Kufatec kostet das Set zum Nachrüsten €499,-.

Aber selbst das war mir zu teuer.

Preis:

Ich habe die Bedieneinheit (also nur die 3 Tasten) und das Homelink-Stg für €90,- zusammen bei Ebay gekauft.

Mit allen Steckern und Einzelleitungen (also Pins), Halterung und Kabeln in original Farben laut Stromlaufplan kamen nochmal €70,- drauf. Macht also bis jetzt €160,-.

Das einzge was jetzt noch offen ist, ist eine Blende an der Innenleuchte, mit Ausschnitt für die Bedieneinheit. Es sieht jetzt bei mir noch so aus, wie in Bild 2. Die Blende einzeln findet man relativ schwer. Ich muss wohl nochmal eine komplette Innenleuchte kaufen. Die würde ich jetzt mal so auf €60,- bis €90,- schätzen. Dort mache ich die Blende ab und clipse sie bei mir ein. Den Rest verkaufe ich wieder. Also denke ich mal, dass ich am Ende bei ca. €200,- landen werde.

Zeit

Am Längsten hat eigentlich das Studieren der Stromlaufpläne und das Raussuchen der einzelnen Teile im ETKA gedauert. Das könnt Ihr Euch sparen, da das in der Anleitung steht. Wenn man handwerklich keine zwei linken Hände hat würde ich schätzen:

Kabelbäume bauen: ca. 1h

alle Verkleidungen & Stoßstange abbauen: ca. 2h

alles einbauen und Verkabeln: ca. 2h

codieren und testen: 0,5h

alles montieren: 1h

-----------------------------------------

sind wir insgesamt bei ca. 6,5h

Ich denke das kommt auch so hin. Das was am meisten aufhält ist die Demontage der Stoßstange. Wenn man dort eine Person zur Hilfe hat, geht das deutlich schneller.

Also ich muss auch sagen, Hut ab. Tolle Leistung.

 

Aber da würde ich lieber den Zigarettenanzünder rausschmeißen und das Teil von Hörmann und Co reinstecken.

 

Dauer 2 Sekunden.

Kosten 50€

 

Aber nochmal tolle Arbeit.

am 29. April 2019 um 14:06

Hallo alle zusammen .... ich möchte es mir auch in meinem q7 installieren. Kann ich dieselbe Codierung für meinen q7 4m verwenden? Insbesonderea Stg 46 aufrufen -Lange Codierung -Byte 22 -Bit 0 auf 1 setzen es bedeutet das, dass Bit 0 von Byte 22 auf 1 gesetzt werden muss? Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:23

Hallo,

welches Baujahr ist der Q7?

Codierung im Stg 46 bedeutet: Das Byte 22 auswählen und dort dann das Bit 0 (es gibt Bit 0 bis Bit7) vom Wert 0 auf Wert 1 setzen.

am 29. April 2019 um 17:40

Danke für die Antwort und für die Klarstellung. Mein Auto ist im September 2016. Dass Sie wissen, dass die Kodierung gleich ist?

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:49

Also normalerweise müsste die Codierung gleich sein. Pin-Belegung auch, da teilweise die Teilenummern mit 4M0 losgehen, also Bauteile vom Q7 in allen Modellen verbaut werden, egal ob A4 B9, Q5 FY oder Q7 4M.

Ich kann es aber nicht sicher sagen.

Wie willst Du denn codieren? Hast Du selber VCDS?

am 30. April 2019 um 7:31

danke ...... nein ich habe keine vcds ich vcp system. Ehrlich gesagt geht es mir sehr gut. Ich habe gesehen, dass sobald die Logik verstanden ist, sie sich sehr ähnlich sind

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:55

Das freut mich, wenn es Dir gut geht.

Habe Ich gleiche bei Touareg 7p nachgerüstet ,Licht Blende kannst Du da einzelnen kaufen. Ist im Etka. Mein kodierung ist aber falsch so Ich probiere paar tips vom deinen :)

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