original Fernbedienung nachrüsten !

Audi RS4 B5/8D

Hallo...

ich habe eine frage an Euch.
wer kann mir sagen was man genau investieren muss um eine Original FB für die ZV nachzurüsten.
also inkl. Audi Schlüssel. ich habe ein 2000er Baujahr.
beim kauf waren auch nur 2 Schlüssel dabei, 1 Plastikkey (hotelschlüssel) & 1 Normalschlüssel.

DANKE für eure Hilfe !

32 Antworten

ich habe mit Audi telefoniert, meine identnummer und die teilenummer durchgegeben.
sie meinten das geht nicht nachzurüsten, ich bräuchte dafür ein neues steuergerät.

kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von john daly

ich habe mit Audi telefoniert, meine identnummer und die teilenummer durchgegeben.
sie meinten das geht nicht nachzurüsten, ich bräuchte dafür ein neues steuergerät.

kann das sein?

Ja kann sein, nenn mal die Teilenummer und dann kann man Dir sagen was ist, Audi hat auch oft genug bei mir gesagt geht nicht und ging doch...😁

die nummer lautet: 8D0862257

bei der bucht steht eine drin mit Funk.

Zitat:

Original geschrieben von john daly

die nummer lautet: 8D0862257

bei der bucht steht eine drin mit Funk.

das stimmt, die Pumpe hat Funk UND DWA...also nur Schlüssel anlernen auf Funkpumpe und zack haste Funk, soltte diese funktionieren.

Ähnliche Themen

ich war heute bei Audi, leider kurz vor Feierabend. (Evers - Lübeck)

der Teileverkäufer hatte nicht wirklich lust mir infos zu geben.
zuerst sagte er, es ist sehr teuer es nachzurüsten,
da mein modell original keine FB hat. und ich eine neue Pumpe brauch + Schlüssel.

dann sah er im Teilekatalog das mein ZV-Pumpe aber mit Steuergerät sei,
und ich dann nur den Schlüssel brauch und die einrichtung (konfiguration der Sender) machen müsste.

konnte mir aber keine genauen Infos geben, außer das der Key ca. 130€ kostet (bucht?)
er meldet sich montag & sagt mir dann genau bescheid.

ich bin gespannt...
und bin über sonstige tipps sehr dankbar.

Hallo.
Wenn auf deiner ZV Pumpe das Postzeichen oder dieses ''Horn'' abgebildet ist dann haste das STGR schon drin. Das ist so ein merkwürdiges Zeichen merkt man aber sofort wenn man sich die Pumpe anguckt. Ansonsten mit einem VAS 50 usw mal in der eigendiagnose unter komfortelektronik nachschauen wie die Pumpe codiert ist.
Falls das STGR nicht vorhanden ist, dann brauchst du eine neue Pumpe mit STGR. Die neuen Pumpen werden nur noch mit intigriertem STGR verkauft. Das Kostet so ca. 450 bis 500 Euro neu.
Die Funkeinheit kannste auch bei Audi kaufen ca. 50 Euro. Ich habe mal bei Ebay angebote für glaube 25 Euro gesehen, orginal teile (teilenummern haben auch gestimmt).
Den Schlüssel mit Innenbart bestellst du am besten bei Audi direkt mit Fahrzeug-Ident-Nummer.
Meine das müsste auch so ca. 50 Euro kosten. Bei Audi direkt weil nämlich noch die ''Kappsel''(Transponder) für die Wegfahrsperre mit enthalten ist. In dem Fall muss der Schlüssel noch mit allen anderen vorhandenen Schlüsseln über das VAS 50 usw online bei Audi über eine GEKO-Anbindung (GeheimKode) wegen der Wegfahrsperre angelernt werden und nicht vergessen auszuprobieren ob alle Schlüssel funktionieren. Man könnte auch einen gebrauchten Schlüssel nehmen und die Kapsel vorsichtig aus einem deiner Schlüssel heraus pulen und in den gebrauchten einsetzen. Rolinge für den Schlüsselbart kaufen und beim Schlüsselmacher fräsen lassen. Ich meine im Klappschlüssel müsste ein Dorn drinne stecken der den Schlüsselbart hält, diesen kann man austreiben und den neuen Bart wieder einsetzen eventuell die Aufnahme vom Bart bearbeiten/feilen wenns nicht passt.
Als letztes wäre da noch die Funkeinheit selber. Diese muss noch am Türschloss angelernt werden.
Wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall das Fenster unten haben und Zündung an sein. Dann muss man mit dem Schlüssel auf und zu machen im Türschloss und irgendwelche Tasten auf der Funkeinheit drücken.
Denke man das das hier im Forum sicher noch genauer beschrieben ist.
Ach ja und zwei Sachen noch. Die Pumpe muss vielleicht noch codiert werden. Das kommt drauf an ob du ne Alarmanlage hast und wie oft der Blinker angehen soll und ob die Fenster runtergehen sollen bei langem drücken der Auf-Taste auf FFB.
Letztendlich musst du noch ein Antennenkabel legen der normalerweise im Kabelbaum mit eingearbeitet ist. Ein Meter müsste reichen. Ab Werk sind diese Abgeschirmt aber das ist nich unbedingt nötig. Schwer wird es ein passenden Stecker für den PIN zu finden. Die PIN-Belegung ist einfach bei Google zu finden. Glaube PIN 7 am Stecker war es.
http://der-b5.de/Pinbelegung_Zentralverriegelung.html
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß

so sieht die Pumpe aus.
leider ohne steuergerät 🙁

Img-1505

Das müsste die Schaumstoffabdeckung sein. Guck mal genauer nach.
Die Pumpe ist aus hartem Kunstoff mit einer Steckverbindung und zwei Schläuchen dran.
Gruß

So wie diese hier
http://cgi.ebay.de/.../230479435502?...

nein nein, das ist schon die Pumpe.

Hallo
Sorry war schlecht zu sehen.
Nun stehen dir folgende möglichkeiten offen.
Entweder ne neue Pumpe mit Steuergerät bei Audi, so wie bei mir (Wurde auf Garantie abgewickelt da die alte einen defekt hatte).
oder beim Schrott eine neue alte finden.
oder inner Bucht eine kaufen/ersteigern.
Wenn das geschafft ist dann brauchst du eben nur noch nen Funkcontainer und nen Schlüsselbart würde so auf ca. 100 Euro schätzen.
Ne Pumpe bekommt man denke mal so im besten Fall für 50 Euro gebraucht.

Gruß

Was ich aber noch nicht verstehe, ist das der teileverkäufer ja sagte das deine pumpe wohl schon die richtige sei (also mit Steuergerät).
Hat er sich denn am Montag gemeldet?
Hmmmm, mal angenommen es sei die richtige, dann kauf dir doch erst mal Funkeinheit mit Schlüsselbart und leg mal ein Meter Kabel an den Stecker an PIN 1 der Pumpe.
Dann muss nur noch die Pumpe umcodiert werden und die Schlüssel angepasst werden.

Gruß

ja, er hat sich gemeldet.
und mir dann das genau so wie du erklärt.
ich bräuchte den, sender (key) schlüsselbart, zv pumpe mit steuergerät und die Antenne (40€).

ich habe mir aber meine ZV Pumpe nochmal genau angeschaut,
da ist nix zu sehen von dem Posthorn.
ich denke das Modell hat kein steuergerät integriert.

vielleicht bekomme ich eine bei der bucht oder beim teilehändler.
die teile sind aber sehr teuer, 100-170€

gibt es sonst eine alternative zu der originalen fernbedienung?
der Audi Teilemann meinte es gibt auch ne FB zum nachrüsten (ohne schlüssel)

danke

Hallo,
Die Antenne ist orginal umantelt. du kannst aber auch ein normales Kabel nehmen, das eben nur noch die richtige Steckergehäuse-Größe hat. Im Steckergehäuse sind ja viele kleine PINs eingesteckt.
Am einfachsten wäre eine beim Schrott zu finden und die Antenne gleich mitzunehmen(PIN 1 im Kabelbaum mit eingearbeitet.
Fernbedienungen ohne Schlüssel von Audi orginal habe ich bis jetzt nicht gesehen. Kenne die Fernbedienung die am Schlüsselbund mit dran ist, meistens von Weaco. So eine hatte ich Anfangs auch gehabt (kostet glaube 80 Euro bei Conrad) hat mir aber nicht gefallen weil diese auch Empfangsprobleme hatte. Hatte sie dann eingeschickt und neu bekommen. Liegt bei mir noch im Schrank unbenutzt.
Ansonsten gibt es sehr viele Audi Klappschlüssel Immitate vom A4 B7 oder dem A6 in der Bucht. Da muss man aber eben selber den Schlüsselbart fräsen lassen und mit einem Dorn einarbeiten. Dazu kommt noch die Kapsel für die wegfahrsperre. Angeschlossen wird ein sochles Steuergerät im Fahrerfußraum an der A-Säule mit Stromdiebe.

Gruß

moinsen, so nach ein paar monaten suche in der Bucht bin ich nun fündig geworden.
ZV Pumpe 8LO862257K mit den dazugehörigen Schlüsseln (Sender FB).

ich habe nun aber noch paar fragen:

was muss ich beim Umbau genau beachten? einfach nur umstecken?
gibt es die Antenne auch zum nachrüsten? kann man die selber bauen?
den Schlüsselbart bestell ich beim freundlichen ? was kostet der genau?
wie läuft das mit der wegfahrsperre? muss das noch umcodiert werden?

und und und... ! ich sag schon mal danke für eure hilfe !

gruss

Deine Antwort