Original Doppel-DIN Radio mit Navi in Omega B Facelift nachrüsten?
Hallo,
habe mir einen Omega B Facelift zugelegt. Dieser hat allerdings kein Radio von Opel verbaut.
Wenn ich jetzt ein Ncd...?einbaue, funktioniert dann vorerst mein mid noch oder müsste ich gleich auf das Farbdisplay umbauen was ich später machen wollte?
Haben Opelradios die möglichkeit mp3 abzuspielen?
Und dier letzte Frage:
könnt ihr mir kurz die Unterschiede der Radios mit Navi von Opel erklären?
Vielen Dank, Marc
27 Antworten
Hallöle,
ist halt die Frage, was du hinter dem Nachrüstradio noch an originaler Verkabelung da hast. Wenn das original noch liegt, kannst auch ein Originalradio einbauen. Aber dazu müsste ich wissen, was da verbaut ist bzw mal ein Bild sehen vom Kabelbaum....
Gruß Lars
Hi,
Ja Stephan , das ist immer mal wieder Thema hier mit dem BC .
Für mich war es im Jahre 2007 schon mal Thema als ein kurzzeitig ein Facelift im Gespräch war .
Damals hatte mich Falkefoen gut beraten .
NCDC raus heißt BC raus .
Einzig das NCDR 1500 wäre eine alternative im Handschuhfach verbaut , aber nicht jedermanns Sache .
Ich hab damals den Gedanken schnell wieder verworfen .
Hallo zusammen,
für mich stellt sich die Frage eines wechsels des Radios eh nicht.
- ist das Radio eigentlich gut genug für mich "OTTO Normalverbraucher"
- wegen dem BC gedöns (was mich eigentlich so richtig ankotzt)
- Mit anderen Lautsprechern der Klang für mich jetzt schon richtig gut ist.
- Wegen der eingebauten Tel. Anlage mit Sprachsteuerung, würde dann wohl auch wegfallen.
- Auch wegen dem eingebauten Navi, ist ein nice to have, habe da aber auch mein Garmin welches schon Welten vom original Navi weg ist.
Muss mir jetzt nur mal nen anständigen Halter für mein Garmin machen, will das gerne rechts neben das CID platzieren.
Aber evtl. mach Ich mal ein Update vom NCDR2011 zum NCDC2013.
Da Ich aber auch gerne mal das original Navi testen würde, muss Ich erstmal sehen was die GPS Antenne für ein Problem hat. Mein OP-Com zeigt mir da nur den Fehler "GPS Antenne Spannung niedrig"
Habe mal gelesen das es da ein GPS Steuergerät geben soll.
Kann mir da einer Sagen wo dieses Stg. verborgen ist??? Hab da echt keinen Plan wo Ich da suchen soll.
Gruss
Stephan
Hallöle,
im FL müsste das im Radio drin sein, die Navi-Antenne geht auch zum Radio. Empfänger sitzt m.W. mit in der Antenne.
Gruß Lars
Ähnliche Themen
Hallo,
also im Radio, kann Ich mir nicht vorstellen, hatte das schon mal draussen gehabt und nur die Anschlüsse für Strom etc. und Radioantenne gesehen und an der Antenne selbst sind keinerlei Kabels dran nur die Antennenkabel fürs GPS und Telefon.
Im EPC hab Ich den GPS Empfänger gefunden, ist aber leider nicht erkennbar ob nur VFL oder auch FL diesen Empfänger verbaut hat.
Da muss Ich wohl mal dem GPS Antennenkabel folgen, mal sehen wo es mich hinführt.
Gruss
Stephan
Das Antennenkabel geht vom Fuß oben auf dem Dach bis zum Radio. Dazwischen ist NICHTS (Ausser der Steckverbinder hinten und der X7 vorn). Weiss ich, weil ich den Kabelbaum neu verlegt habe, wo ich BOSE nachgerüstet habe.....
Gruß Lars
PS: Gehen 3 Kabel lang bei Vollausstattung: Radio, GPS, Telefon. Empfänger müsste im Fuß sitzen, die Elektronik im Radio. Hinter dem GPS-Anschluß am Radio sitzt ein kleiner Kasten. Was da wohl drin sein mag? 😉
Hi,
na da bin Ich mal gespannt ob die das bei meinem 2000er schon so gemacht haben wie bei Deinem 2003er.
Mein Radio hat soviel Ich mich Erinnern kann eben keinen direkten GPS Antennenanschluss.
Aber Du hast mich Neugierig gemacht und gehe jetzte mal raus an die Omi und bau das Radio aus um zu sehen ob da nicht doch nen GPS anschluss drann ist.
Bis in Kürze.
Gruss
Stephan
Wenn ein 2011 drin ist, hast du 2 Anschlüsse. Das 2011 habe ich grade in den Corsa eingebaut. Mit 2 Anschlüssen, weil Navi. 😉
Gruß Lars
Hi Lars,
hast recht, Radio draussen gehabt, über dem Antennenanschluss (Radio) sitzt der kleine GPS Anschluss.
So ein Mist, also ist wahrscheinlich der GPS Empfänger im Radio selbst hin. Der CD Spieler hat anscheinend auch ne Macke.
Der spielt die CD zwar sauber ab, aber wenn Du ne neue reinschiebst startet der die CD beim letzten Song anstatt beim ersten.
Also muss Ich mir mal ein anderes besorgen. Sage mal, wie sieht das denn mit dem heiraten/entheiraten aus? Muss das neue/alte Radio zwingend vor dem Einbau entheiratet sein damit man es wieder mit dem CID verheiraten kann, oder geht das auch im nachhinein.
Meine damit das man das andere einbaut und entheiraten kann um es dann wieder, Du weist schon.
Muss Ich ja Wissen, sonst kaufe Ich mir ein anderes welches nicht entheiratet wurde und krieg es nicht mehr verheiratet weil es halt noch nicht geschieden wurde😁
Gruss
Stephan
Hallöle,
besorge eins was entheiratet ist, und entheirate deins auch. Ansonsten wird's eher schwierig. Das ist die einfachste und übersichtlichste Lösung....
Fals du das 2011 wirklich raus schmeisst, kannst ja an mich denken.
Gruß Lars
Hi Lars,
ok mach Ich, wenn Ich das 2011 rausschmeisse denke Ich an Dich. Brauch Ich zum entheiraten das Tech2 oder geht das auch mit meinem OP-Com??
Problem ist nur das die Jungs alle Denken Sie verkaufen TOP neue Geräte.
Preisvorstellungen haben die, unglaublich.
Mal sehen was Ich da bekomme, würde es mit nem 2015 auch so klappen oder muss ich da schon umverdrahten.
Aber wahrscheinlich wird es dann mit der eingebauten Tel.anlage mit Sprachsteuerung nicht mehr klappen, denke Ich.
Gruss
Stephan
Ich muss hier mal was nettes sagen zum NCD.In meinem ist ein 2015 verbaut unf ich kann mich nicht beschweren!Karte ist von10/11 und führt mich über all hin.Selbst ein Stau und die daraus folgende Umleitung werden angezeigt.Brauch ich ne Tankstelle wird Sie mir angezeigt....Brauch ich nen Bett wird mir angezeigt... Also ich weiß nich,aber mir reicht es völlig.Selbst mein S3 zeigt mir keine andere Strecke als das "alte" Ding.Und selbst telefonieren klappt ohne Problem. 😉