Original Benz auf dem Leistungsprüfstand

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

wer von Euch hat schon mal seinen org. MB auf einem Leistungsprüfstand messen lassen?

Habe von anderen Bekannten erfahren, dass fast immer deutlich mehr unter der Haube war als angeben.

Da hier ja oft das Chippen diskutiert wird, fände ich es persönlich auch interessant mal zu wissen was wirklich in der Maschine steckt.

Was kostet der Spaß und wer macht sowas ( TÜV ; Tuner; ATU) 🙂

Die 10% Toleranz könnten dann für mich mit der rosa Brille so aussehen

130KW 270'er dann echte 140 + KW

33 Antworten

...schöne rauhe Oberfläche und deswegen gar kein Schlupf.

Es gibt m.E. keinen echten Schlupf zwischen Rolle und Rad sondern nur eine sehr kleine Differenzgeschwindigkeit, die aus elastischer Verformung des Rades resultiert.

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

...schöne rauhe Oberfläche und deswegen gar kein Schlupf.

Es gibt m.E. keinen echten Schlupf zwischen Rolle und Rad sondern nur eine sehr kleine Differenzgeschwindigkeit, die aus elastischer Verformung des Rades resultiert.

Wenn Du es weißt, warum fragst Du dann?

Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "echtem Schlupf" und "sehr kleiner Differenzgeschwindigkeit"?

Gar keinen Schlupf gibt es nur bei einer formschlüssiger Verbindung. Und das trifft auf einen Reifen auf einer Rolle (egal wie rauh die Rolle ist) IMHO nicht zu.

Grüße
Peter

@ Perly: Sorry, war nicht so gemeint.

Mit meiner etwas kurzen Bemerkung wollte ich eigentlich sagen, dass der Schlupf m.E. keine große Rolle spielt. Außerdem stimmt was du sagst: eine Differenzgeschwindigkeit kann man durchaus als (elastischen) Schlupf bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

@ Perly: Sorry, war nicht so gemeint.

Mit meiner etwas kurzen Bemerkung wollte ich eigentlich sagen, dass der Schlupf m.E. keine große Rolle spielt. Außerdem stimmt was du sagst: eine Differenzgeschwindigkeit kann man durchaus als (elastischen) Schlupf bezeichnen.

Na dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb! 😁

Grüße
Peter