original Batterietyp DNUA

VW Passat B8

Hallo zusammen,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden und in der Betriebsanleitung steht auch nichts .
Ich benötige eine neue Batterie. Ich habe den großen 2.0 TSI, Erstzulassung 11/2019 ohne StHZ, welchen ich vor knapp zwei Jahren gekauft habe. Ich denke es wurde schon mal die Batterie gewechselt. Auf dem Minus Pol steht 33/20 . Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um das Bj der Batterie handelt? Somit wäre es schon die zweite. Weiterhin ist keine Hülle drumherum, was mich wundert. Die jetzt verbaute ist eine EFB+, die auch richtig codiert wurde. Hatte eine AGM erwartet. Deshalb bin ich ein wenig irritiert.
Nun möchte ich gerne den Batterietyp einbauen, welcher original ab Werk verbaut wurde oder spielt es keine Rolle ob EFB oder AGM? Das Internet sagt AGM, was ich so finden konnte.

Verbaute Batterie
3 Antworten

Original ab Werk ist tatsächlich die EFB+ Batterie.

Mein freundlicher war auch skeptisch und hat das geprüft, besser wäre eine AGM .

Ich selber habe nachträglich die Varta AGM Silver Dynamic genommen .

Falsch machen kannst du bei beiden nichts .

Aber gerade wenn man viel das Start/Stop System benutzt sollte man eher die AGM nehmen .

Bestell sie online , bau die selber ein und lass die für 28€ bei A.T.** anlernen , das spart dir viel Geld . Lg

Danke dir. Hört sich ja schon mal gut an. Anlernen mache ich selber, habe VCDS.

Bei mir war auch original eine EFB+ verbaut. Hätte ich auch nicht vermutet.

Habe dann eine AGM von Exide verbaut und dann angelernt. Ob der Mehrpreis Vorteile bringt? Wer weiß. Die originale EFB+ hat 7 Jahre gehalten.

Deine Antwort