ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Original Audi Sport-Endrohrblenden 6 Zylinder

Original Audi Sport-Endrohrblenden 6 Zylinder

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:03

Hallo zusammen,

habe auf der Audi Homepage Sport-Endrohrblenden (Art.#: 8K0071761C für 6-Zylinder) gefunden.

Weiß jemand welchen bzw. ob der Durchmesser größer als bei den Serienblenden ist.

Mein freundlicher hat mir die Blenden unverbindlich bestellt und meinte, daß diese voluminöser sind und über die Serien-Endrohre bis zum einrasten geschoben werden. Beim 3,0 TDI sind ja schon solche "Blendchen" vorhanden; werden diese demontiert oder die Sportblenden rübergeschoben?

Bin gespannt!?

LG Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2010 um 9:03

Hallo zusammen,

habe auf der Audi Homepage Sport-Endrohrblenden (Art.#: 8K0071761C für 6-Zylinder) gefunden.

Weiß jemand welchen bzw. ob der Durchmesser größer als bei den Serienblenden ist.

Mein freundlicher hat mir die Blenden unverbindlich bestellt und meinte, daß diese voluminöser sind und über die Serien-Endrohre bis zum einrasten geschoben werden. Beim 3,0 TDI sind ja schon solche "Blendchen" vorhanden; werden diese demontiert oder die Sportblenden rübergeschoben?

Bin gespannt!?

LG Andreas

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. April 2010 um 6:33

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt auch mal bestellt. Laut Händler werden die Blenden über die Auspuffrohre geschoben und halten dann mit einer Art "Widerhaken"-System. Was allerdings mit den Originalblenden passiert, wußte er auch nicht. Wir werden sehen...

Themenstarteram 1. April 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt auch mal bestellt. Laut Händler werden die Blenden über die Auspuffrohre geschoben und halten dann mit einer Art "Widerhaken"-System. Was allerdings mit den Originalblenden passiert, wußte er auch nicht. Wir werden sehen...

Hallo,

sind die bei Dir auch im Status nicht sofort lieferbar?

Mein freundlicher teilte mir mit, daß Sie in ca 10 Tagen kommen werden - halte Dich gern auf den laufenden.

VG und schöne Ostern

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt auch mal bestellt. Laut Händler werden die Blenden über die Auspuffrohre geschoben und halten dann mit einer Art "Widerhaken"-System. Was allerdings mit den Originalblenden passiert, wußte er auch nicht. Wir werden sehen...

Ich habe diese Blenden bei meinem 2.0 TDI. Sie sehen wesentlich besser aus als diese schwarzen "Stahlenden des Auspuffrohrs in der Serienausstattung.

 

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Montage nur 1 x möglich ist. In der Anleitung steht, dass man sie dann nicht mehr abnehmen soll. Das hat wohl mit der Funktion der Widerhaken zu tun.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese neuen Blenden über die alten geschoben werden, sondern wahrscheinlich statt der alten Blenden drauf komen. Das vermute ich aber nur.

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt auch mal bestellt. Laut Händler werden die Blenden über die Auspuffrohre geschoben und halten dann mit einer Art "Widerhaken"-System. Was allerdings mit den Originalblenden passiert, wußte er auch nicht. Wir werden sehen...

Ich habe diese Blenden bei meinem 2.0 TDI. Sie sehen wesentlich besser aus als diese schwarzen "Stahlenden des Auspuffrohrs in der Serienausstattung.

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Montage nur 1 x möglich ist. In der Anleitung steht, dass man sie dann nicht mehr abnehmen soll. Das hat wohl mit der Funktion der Widerhaken zu tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese neuen Blenden über die alten geschoben werden, sondern wahrscheinlich statt der alten Blenden drauf komen. Das vermute ich aber nur.

Grüße, WMF

Bei den 6-Zylinder Versionen sind die Endrohre dicker. Wenn ich das richtig sehe, kann man die bereits sereinmäßigen Blenden garnicht demontieren - da bin ich mal gespannt!?

VG Andreas

am 1. April 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Danke für den Hinweis, ich habe jetzt auch mal bestellt. Laut Händler werden die Blenden über die Auspuffrohre geschoben und halten dann mit einer Art "Widerhaken"-System. Was allerdings mit den Originalblenden passiert, wußte er auch nicht. Wir werden sehen...

Hallo,

sind die bei Dir auch im Status nicht sofort lieferbar?

Mein freundlicher teilte mir mit, daß Sie in ca 10 Tagen kommen werden - halte Dich gern auf den laufenden.

VG und schöne Ostern

Andreas

Hallo,

bei mir war auch nichts sofort lieferbar. Kann aber evtl. auch an der Ladeschale für mein Iphone 3G liegen, die es jetzt auch gibt und die ich gleich mitbestellt habe.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo zusammen,

habe auf der Audi Homepage Sport-Endrohrblenden (Art.#: 8K0071761C für 6-Zylinder) gefunden.

Weiß jemand welchen bzw. ob der Durchmesser größer als bei den Serienblenden ist.

Mein freundlicher hat mir die Blenden unverbindlich bestellt und meinte, daß diese voluminöser sind und über die Serien-Endrohre bis zum einrasten geschoben werden. Beim 3,0 TDI sind ja schon solche "Blendchen" vorhanden; werden diese demontiert oder die Sportblenden rübergeschoben?

Bin gespannt!?

LG Andreas

Hallo, die Blendchen am 3L lassen sich nicht demontieren.

Themenstarteram 1. April 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo zusammen,

habe auf der Audi Homepage Sport-Endrohrblenden (Art.#: 8K0071761C für 6-Zylinder) gefunden.

Weiß jemand welchen bzw. ob der Durchmesser größer als bei den Serienblenden ist.

Mein freundlicher hat mir die Blenden unverbindlich bestellt und meinte, daß diese voluminöser sind und über die Serien-Endrohre bis zum einrasten geschoben werden. Beim 3,0 TDI sind ja schon solche "Blendchen" vorhanden; werden diese demontiert oder die Sportblenden rübergeschoben?

Bin gespannt!?

LG Andreas

Hallo, die Blendchen am 3L lassen sich nicht demontieren.

Hallo,

dann werden die Sportblenden wohl, wie der freundliche vermutet hatte, über die "Blendchen" gesteckt - und das ganze sieht dann hoffentlich stimmig aus!? hmm!? ... bin wirklich gespannt!

Wünsche euch allen frohe Ostern!!!

Andreas

Kann mir kaum vorstellen, dass die Blenden auch auf den 3l Diesel passen und schon gar nicht als Doppelrohr. 4x Miniröhrchen, oder wie?

Da ist doch gar kein Platz und wenn doch, albern wäre es trotzdem, von einem Rohr auf zwei Röhrchen.

Wenn schon, dann eine richtige Sportauspuffanlage mit entsprechender, überarbeiteter Heckschürze.

Da bin ich mal auf die ersten Bilder und Montageberichte gespannt.

so long,

MAXQ5

am 2. April 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von 4rings4me

Kann mir kaum vorstellen, dass die Blenden auch auf den 3l Diesel passen und schon gar nicht als Doppelrohr. 4x Miniröhrchen, oder wie?

Da ist doch gar kein Platz und wenn doch, albern wäre es trotzdem, von einem Rohr auf zwei Röhrchen.

Wenn schon, dann eine richtige Sportauspuffanlage mit entsprechender, überarbeiteter Heckschürze.

Für den 6-Zylinder ist das nicht eine Doppelrohr-Blende, sondern zwei einzelne für rechts und links. Auch beim 4-Zylinder dürften das zwei Einzelblenden sein, die halt nebeneinander gesteckt werden. Das Foto im Audi-Shop ist mißverständlich. Wer's nicht glaubt, frage seinen Händler.

Im übrigen: ich will keine Sportauspuffanlage für mehr Lärm und 1% Mehrleistung. Mich stört schlichtweg, dass die serienmäßigen Blenden so seltsam mattiert sind und finde deshalb die Nachrüstblenden aus poliertem Edelstahl besser.

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:09

sehe ich genau so:-)

Frohe Ostern - Andreas

ps. bin gespannt, ob die Sportblenden etwas voluminöser wirken!?

am 2. April 2010 um 9:35

Moin zusammen,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass beim 3.0L Diesel die Blenden nicht zu demontieren sind.

Als mein Händler die Blenden für meinen 2.0L Diesel nachbestellt hatte, da sie ab Werk vergessen wurden, hatte er

versehentlich erst die des 3.0L Diesel bestellt.

Waren natürlich für meine kleine Q viel zu groß.

Befestigt sollte sie mit einer Art Spannschelle werden die jeder Zeit hätte wieder gelöst werden können.

Die Blenden beim 2.0L Diesel werden nur gesteckt, wie schon vorher erwähnt halten sie über eine Art von Wiederhaken und sind nicht für eine Demontage und erneute Wiedermontage vorgesehen.

Bin mal auf eure Bilder gespannt .

 

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von 4rings4me

Kann mir kaum vorstellen, dass die Blenden auch auf den 3l Diesel passen und schon gar nicht als Doppelrohr. 4x Miniröhrchen, oder wie?

Da ist doch gar kein Platz und wenn doch, albern wäre es trotzdem, von einem Rohr auf zwei Röhrchen.

Wenn schon, dann eine richtige Sportauspuffanlage mit entsprechender, überarbeiteter Heckschürze.

Für den 6-Zylinder ist das nicht eine Doppelrohr-Blende, sondern zwei einzelne für rechts und links. Auch beim 4-Zylinder dürften das zwei Einzelblenden sein, die halt nebeneinander gesteckt werden. Das Foto im Audi-Shop ist mißverständlich. Wer's nicht glaubt, frage seinen Händler.

Im übrigen: ich will keine Sportauspuffanlage für mehr Lärm und 1% Mehrleistung. Mich stört schlichtweg, dass die serienmäßigen Blenden so seltsam mattiert sind und finde deshalb die Nachrüstblenden aus poliertem Edelstahl besser.

Hallo, ob die aus Edelstahl sind bezweifle ich. Ich habe sie mir in der NL in Stgt angeschaut. Die Dinger sind jedenfalls vercromt. Zwei unterschiedliche Legierungen so eng aufeindnder liegend, ob das gut geht? Das edlere Metall zersetzt das unedlere auch wenn es Edelstahl ist. Wann dann noch Streusalz dazu kommt passt alles zusammen. In diesem Zusammenhang ist Edelstahl besonders anfällig. Das habe ich an meinem Zaun entlang der Straße erlebt.

am 2. April 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

 

Für den 6-Zylinder ist das nicht eine Doppelrohr-Blende, sondern zwei einzelne für rechts und links. Auch beim 4-Zylinder dürften das zwei Einzelblenden sein, die halt nebeneinander gesteckt werden. Das Foto im Audi-Shop ist mißverständlich. Wer's nicht glaubt, frage seinen Händler.

Im übrigen: ich will keine Sportauspuffanlage für mehr Lärm und 1% Mehrleistung. Mich stört schlichtweg, dass die serienmäßigen Blenden so seltsam mattiert sind und finde deshalb die Nachrüstblenden aus poliertem Edelstahl besser.

Hallo, ob die aus Edelstahl sind bezweifle ich. Ich habe sie mir in der NL in Stgt angeschaut. Die Dinger sind jedenfalls vercromt. Zwei unterschiedliche Legierungen so eng aufeindnder liegend, ob das gut geht? Das edlere Metall zersetzt das unedlere auch wenn es Edelstahl ist. Wann dann noch Streusalz dazu kommt passt alles zusammen. In diesem Zusammenhang ist Edelstahl besonders anfällig. Das habe ich an meinem Zaun entlang der Straße erlebt.

Laut Audi-Zubehörseite sind sie aus verchromtem Edelstahl. Bei mir hat sich im übrigen noch bei keinem Auto verchromtes Edelstahl zersetzt. Für den Preis könnte man außerdem die Blenden einmal jährlich austauschen... Aber es muß ja keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Original Audi Sport-Endrohrblenden 6 Zylinder