Original Anhängerkupplung Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe einen Mazda CX-60 Vorführwagen (254-PS-Diesel) gekauft und die elektrische Original-Anhängerkupplung von Mazda beim Mazda-Händler einbauen lassen. Der Händler hat mir allerdings keinerlei Zulassungs- bzw. ABE-Unterlagen dazu mitgegeben. Nur zwei dünne Bedienungsanleitungen, eine von Mazda, eine von Oris für die Anhängerkupplung H5D habe ich bekommen.
Auf der Anhängerkupplung selbst finde ich kein Typenschild und auch keine Einprägung mit einem E und einer Ziffer in einem Kreis, was eine EU-Zulassung bedeuten würde.
Die Montageanleitung, die einer ABE gleichkommt, dürfe man mir nicht aushändigen, sagte der Verkäufer (was ich nicht glaube, denn zuvor, bei meinem CX-5, hatte der Händler - allerdings ein anderer - mir diese ins Handschuhfach gelegt).
Daher meine Frage ins Forum: Welche Unterlagen habt ihr von eurem Händler zu der Original-Mazda-Anhängerkupplung mitbekommen?
31 Antworten
Wie läuft das bei Mazda? Wird die AHK nicht ab Werk eingebaut sondern nachträglich beim Händler installiert? Im konfigurator steht 1.300 zzgl Einbau...
Wird durch die Werkstatt des Händlers eingebaut. Der muss aber die Teile bei Mazda bestellen. Die Händler haben hierbei aber Spielraum im Preis. Ist Verhandlungssache bei der Bestellung.
s.