1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Orginal Reserverad ?

Orginal Reserverad ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin Moin,
da ich oft in Skandinavien unterwegs bin hätte gerne O-reserverad im Auto.
Kann man das mit bestellen -Kosten?

Ich möchte kein Auto ohne fahren.

Grüsse peter m.

Beste Antwort im Thema

Ein Original-Ersatzrad würde auch in der Höhe nicht rein passen.

Gruß FerdiR

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ist es möglich statt dem Notrad einen Winterreifen mitzunehmen und diesen hochkant seitlich zu befestigen?

Gruß
Didi

Ohne doppelten Ladeboden müsste das gehen. Doch die Frage: Warum??

Warum sollte ich im Winter eine echtes Winterrad mitnehmen, und im Sommer langt mir das Notrad?
Ich denke nicht, daß ein Rad im Winter eher kaputt geht, als im Sommer...

Auch zu Zeiten, als es die Noträder noch nicht gab, und in jedem Auto ein Reserverad lag, hatte ich da immer nur Sommerräder drin (und nie gebraucht: Neuwertig aber zu alt, und daher weggeworfen).

Ich finde die Entscheidung, komplett auf ein Reserverad zu verzichten, in heutigen Zeiten bei der Haltbarkeit der heutigen Reifen, als die einzig logische Schlussfolgerung.
Die meissten von uns werden eher wegen einem Motorschaden, Marder etc. liegenbleiben, als wegen einem Reifenschaden. Wer von Euch hat einen Ersatzmotor im Kofferraum?

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von didimausi

Ist es möglich statt dem Notrad einen Winterreifen mitzunehmen und diesen hochkant seitlich zu befestigen?

Gruß
Didi

Mit dem Verzicht auf den doppelten Boden müste genug Höhe vorhanden sein. Das Problem ist die Befestigung. Denkbar wär das Rad auf die rechte oder linke Aussenseite zu stellen und einen Gurt durch die Felge zu führen, der dann an den beiden seitlichen Zurrösen befestigt wird. Dann am besten den verbleibenden Laderaum auch mit "Ladung" füllen. 😉

Viel Erfolg.

Grüße
swordty

Hallo Nite_Fly,
meine Frage habe ich etwas kurz formuliert. Meine Idee war natürlich ein Sommer oder Winterrad als Reserverad mitzunehmen da das jeweilige Sommer bzw. Winterrad eh nur unnützt eingelagert ist in der Sommer- oder Winterzeit und ein eigenes Notrad eh meist nur überaltert.
Ich war auch Deiner Ansicht "Reserverad ist heutzutage üerflüssig" bis ich in den beiden letzten Jahren mit meinem Wohnwagen liegen blieb wegen Reifenschäden und man doch einige Stunden Zeit verliert.
Daher tendiere ich jetzt doch zur Mitnahme eines Reserverads und war interessiert ob den ein Nicht-Notrad wegen der Breite eines vollwertigen Rades vernünfig untergebracht werden kann (Unter den Doppelboden ist dafür kein Platz).
Doppelboden würde ich dann weglassen bei der Bestellung meines neuen Tiguan und verfahren wie Swordty schreibt.

@Danke Swordty für Deine Info,
werde mir das nächste Woche zum unterschreiben des Kaufvertrags nochmals genau anschauen.

Grüsse
Didi

Ähnliche Themen

Hallo,

geht nur ohne Kofferraumabdeckung oder es stört einen nicht wenn diese hochsteht und nicht richtig befestigt ist. Eventuell würde es aber ständig klappern.

Grüsse

P.S: Jetzt ist mir noch eingefallen, dass es doch geht wenn man die Abdeckung von der Kofferraumklappe löst und beim Öffnen nicht mit anhebt.

... ich frage nochmal blöde: Tiguan ( kein Facelift ) : kann man beim Freundlichen, wenn ich keinen doppelten Ladeboden habe, den nachbestellen incl. des Kunststoffeinsatzes für das Reserverad.
Mein Vater fährt jetzt oft mit dem Tiggi ins Ausland und möchte ein Reserverad nun unter dem doppeltem Ladeboden unterbringen, also Reserverad, Kunstoffeinsatz + Ladeboden drüber. Geht das und hat jemand evtl. die Artikelnummern !? Anosnsten frage ich selbst nochmal bei VW, er sagte mir, sein Händler meinte, das geht nicht so komplett nachzurüsten bzw. umzubauen.

Danke ans Forum

Zitat:

Original geschrieben von J Parlin

... ich frage nochmal blöde: Tiguan ( kein Facelift ) : kann man beim Freundlichen, wenn ich keinen doppelten Ladeboden habe, den nachbestellen incl. des Kunststoffeinsatzes für das Reserverad.
Mein Vater fährt jetzt oft mit dem Tiggi ins Ausland und möchte ein Reserverad nun unter dem doppeltem Ladeboden unterbringen, also Reserverad, Kunstoffeinsatz + Ladeboden drüber. Geht das und hat jemand evtl. die Artikelnummern !? Anosnsten frage ich selbst nochmal bei VW, er sagte mir, sein Händler meinte, das geht nicht so komplett nachzurüsten bzw. umzubauen.

Danke ans Forum

Kappier ich Net so ganz...am Anfang schreibst du, du hast keinen doppekten Boden und später schreibst du .... unter den doppelten Boden....

Wenn du nichts hast kann man das nachrüsten, kostet aber ca. 600€
Du brauchst: wagenheber, radschlüssel, 2x kunststoffeinsatz, reserverad, den Boden um das abzudecken, 2x bolzen - damit der Boden befestigt wird, ich glaub, dass war alles - lass dir vom händler nicht eine Seiten Verkleidung an drehen ...

Viel spass dabei

Der Ladeboden komplett mit Füllstück (entweder Fächer oder für Reseverrad) und den zwei Befestigungsbolzen kostet irgendwas um die 240 €. Einbauzeit etwa 1-2 Stunden, je nach Geschick.
Nachdem die Füllstücke je nur um die 20 € kosten, kann man sich in dem Fall sogar beide zulegen, und bei Bedarf austauschen. Und da man beim Einsatz des Ladebodens den Originalteppich unter den Hintersitzen abschneiden und herausnehmen muss, hat man diesen auch noch, und kann sogar mit einem tiefen Kofferraum und dem Originalteppich fahren.

Was ich dann da reinlege, muss ich klar noch kaufen, wenn ich es nicht bereits habe: (Rad / Werkzeug).
Vorher klären, ob da nicht evtl nur ein Notlaufrad reinpasst.
Das Ganze wurde hier aber schon in mehreren Threads in allen Geschmacks- und Farb-Richtungen bis zum Erbrechen besprochen.

so long...

Zitat:

Vorher klären, ob da nicht evtl nur ein Notlaufrad reinpasst.

Der Doppelte Boden ist wesentlich weniger als 235mm "dick" (für ein Reserverad in 235 das minimum + Materialdicke)

Es kann nur ein Notrad passen.

Deine Antwort