orginal felgen eintragen?
hi leute,
ich hab mal eine frage, ich habe einen AUDI A3 8P mit der ausstattung attraction.
bereifung:
"Stahlräder inklusive Radvollblende, Größe 6,5 J x 16 mit Reifen 205/55 R 16"
nun habe ich mir die
"Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17"
vom ambition modell gekauft(waren zuvor auf nem sportsback).
meine frage: - muss ich die orginal felgen eintragen?
- wenn ja, wo bekomm ich ein gutachten?
ich habe mich auch mal mit einem menschen vom audi-autohaus unterhalten zwecks felgen, eintragen, garantie usw...
er meinte: wenn ich etwas an meinem antriebsstrang, fahrwerk oder felgen ändere, verfällt meine audi-garantie.
somit wären wir bei der nächsten frage: - falls das so wäre (wobei ich mir das bei den felgen nicht vorstellen kann) gilt dies auch für orginal felgen?
schon mal danke für eure hilfe!!!
lg alwin
Beste Antwort im Thema
Im neuen "Schein" steht nur noch eine Größe, meist die kleinste.
Wie KAI70 schon geschrieben hat, schau in die CoC Papiere, auch unter Ziffer 50,
dort stehen mit Sicherheit mindestens drei verschiedene Größen.
28 Antworten
Der einfachheitshalber habe ich auch eine Kopie im Handschuhfach
um bei einer Kontrolle schneller weg zu kommen.
Es ist aber so, das der Kontrollierende nachweisen muß, daß Du sie nicht fahren darfst.
Denn Du mußt nicht nachweisen, daß Du sie fahren darfst.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
.Nochmal:
Die meckern nicht.
Woher sollen die denn wissen ob die Räder ab Werk mitbestellt
worden sind oder nachgerüstet wurden?So oder so steht im Schein nur die kleinste Reifengröße.
Was im COC steht ist das was früher in Schein und Brief stand.
Und all das darf man auch ohne weitere Abnahme montieren..
und WIE DIE MECKERN!
90% der ordnungskräften isses wohl "entgangen" das nur noch die kleinste grösse eingetragen wird in den neuen scheinen. unsere zulassungsstelle hat z.b. im wirrwarr der ersten neuen papiere grundsätzlich alle rad reifen kombis gestrichen und nur die kleinste grösse eingetragen. macht sich gut bei einer kontrolle....
im dümmsten fall gibts ne mängelkarte die du dann mit einem lächeln abgestempelt in die post wirfst zusammen mit dem brief an den lokalen polizei obermacker mit dem inhalt "ist unsere polizei zu blöd?" 😉
Hi,
ich habe auf meinem A3 8P (2003) im Sommer die 17"Ambition Felge
mit 225/45/17 Reifen drauf.
Die Felgen gab es 2003 glaub ich noch nicht. Muss ich die nun eintragen lassen?
Ich dachte da es sowieso original Audi Felgen sind macht das nichts...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original Felgen eintragen lassen?' überführt.]
Ähnliche Themen
wenn du ab Werk schon 17 " Felgen verbaut hattest nicht, wenn er mit 16 " ausgeliefert wurde schon.
Ich musste bei mir meine !original 18" Audizubehörfelgen! die ich mir gekauft hab eintragen lassen, da mein A3 ab Werk mit 17 " ausgeliefert wurde und somit laut TÜV-Ing. nicht für 18 " freigegeben ist.
Hab mich da auch von dem original Audi blenden lassen und dachte das macht nix. Aber der TÜV weis es hald besser 🙄
Wenn du dir nicht sicher bis fahr einfach mal zum TÜV und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
Eintragen ist normal eh kein Problem, musst dir nur für die Felgen eine Traglastbescheinigung von Audi holen und beim Eintragen vorlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Skaahl
wenn du ab Werk schon 17 " Felgen verbaut hattest nicht, wenn er mit 16 " ausgeliefert wurde schon.Ich musste bei mir meine !original 18" Audizubehörfelgen! die ich mir gekauft hab eintragen lassen, da mein A3 ab Werk mit 17 " ausgeliefert wurde und somit laut TÜV-Ing. nicht für 18 " freigegeben ist.
Hab mich da auch von dem original Audi blenden lassen und dachte das macht nix. Aber der TÜV weis es hald besser 🙄
Wenn du dir nicht sicher bis fahr einfach mal zum TÜV und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
Eintragen ist normal eh kein Problem, musst dir nur für die Felgen eine Traglastbescheinigung von Audi holen und beim Eintragen vorlegen.
kann ich so bestätigen, habe ich auch so gemacht 😉
Für originale Audi Felgen gibt es auch Typgenehmigungen, die man mitführen kann. Damit bräuchte man die Felgen nicht mehr eintragen zu lassen. Zusätzlich stellt einem Audi auch immer eine Traglastbescheinigung aus.
Anbei eine Typgenemigung für ein paar 18 Zoll Felgen.
Also bei mir im Fahrzeugschein steht auch nur 16 Zoll felgen, haben meinen aber beim Händler mit 17 Zoll gekauft, war auch letztens beim TÜV weil ich neuen braucht, die haben auch nichts gesagt, somit gehe ich nicht davon aus das was eingetragen werden muss, ich lass zumindest nichts eintragen, warum auch, sind Original Felgen.... sehen keine veranlassung mich jetzt zu kümmern
Zitat:
Original geschrieben von Sleepwalker88
Also bei mir im Fahrzeugschein steht auch nur 16 Zoll felgen, haben meinen aber beim Händler mit 17 Zoll gekauft, war auch letztens beim TÜV weil ich neuen braucht, die haben auch nichts gesagt, somit gehe ich nicht davon aus das was eingetragen werden muss, ich lass zumindest nichts eintragen, warum auch, sind Original Felgen.... sehen keine veranlassung mich jetzt zu kümmern
Nicht nur im Fahrzeugschein, sondern auch in der ECE-Übereinstimmungserklärung sind Felgen/Reifen aufgeführt. Und wenn deine Kombination in einem der beiden Papiere drinsteht, dann ist alles in Ordnung.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 10. April 2012 um 19:17:41 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Sleepwalker88
Also bei mir im Fahrzeugschein steht auch nur 16 Zoll felgen, haben meinen aber beim Händler mit 17 Zoll gekauft, war auch letztens beim TÜV weil ich neuen braucht, die haben auch nichts gesagt, somit gehe ich nicht davon aus das was eingetragen werden muss, ich lass zumindest nichts eintragen, warum auch, sind Original Felgen.... sehen keine veranlassung mich jetzt zu kümmernNicht nur im Fahrzeugschein, sondern auch in der ECE-Übereinstimmungserklärung sind Felgen/Reifen aufgeführt. Und wenn deine Kombination in einem der beiden Papiere drinsteht, dann ist alles in Ordnung.
Hallo,
hat zufällig jemand eine Typengenehmigung für eine 7,5J 18Zoll Et54 Felge für den A3 8P Sportback oder weiß wo ich diese herbekomme?
Danke.
Lg
Geht es um die Rotor-Felge?
http://www.original-felgen.com/8p0601025eb8au.html
Der Tüv sollte sie eigentlich in seiner Datenbank haben.
Ansonsten bei der Audi Hotline anfragen.
Ja genau, entweder unter dem Link oben schauen, bei einigen Rädern sind dort die Gutachten mit hinterlegt oder dann bei Audi unter info@audi.de anfragen.
Hallo,
es handelt sich um die S3-8P-Felge:
8P0 601 025 DP
Leider gibt mir Audi keine Auskunft da ich aus Österreich komme.
Hat jemand diese Felge oder eine mit den gleichen Maßen typisieren lassen und kann mir eine Kopie dieses Gutachtens geben?
Lg