Organspende Ja oder Nein?
Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende
Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?
Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...
Was meint Ihr?
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.
Zitat:
Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)
dann...
Zitat:
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.
nun...
Zitat:
du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄
Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.
Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.
693 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
Übrigens: Ein hohes Einkommen hat noch lange nichts mit Leistung und Erfolg zu tun...
Genau! Man schaue sich mal Beamte an (zur Erinnerung: Leistung=Arbeit/Zeit) 😁
Wenn die erst mal so können wie die wollen,dann sind deine Organe später Gold wert.Da wirste nicht mehr nach nen schweren Unfall zusammengeflickt mit anschliessender langwierigen Reha. Da wird dann gerechnet was die mit dir verdienen können.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Da wird dann gerechnet was die mit dir verdienen können.
Und was ist daran jetzt schlimm?
Manager rechnen so jeden Tag, wenn sie mit Leiharbeitern den Gewinn maximieren. Selber reich werden durch Ausbeutung anderer.
Du siehst: So funktioniert unser System. Warum also der Aufschrei wenn es um Organe geht? Ist nichts anderes.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedPiet
Warum also der Aufschrei wenn es um Organe geht? Ist nichts anderes.
Gegenfrage: Warum soll man das immer kritiklos hinnehmen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Und was ist daran jetzt schlimm?Zitat:
Da wird dann gerechnet was die mit dir verdienen können.Manager rechnen so jeden Tag, wenn sie mit Leiharbeitern den Gewinn maximieren. Selber reich werden durch Ausbeutung anderer.
Du siehst: So funktioniert unser System. Warum also der Aufschrei wenn es um Organe geht? Ist nichts anderes.
Mann bist du naiv. Wenn die nicht so können wie sie wollten,würden sie dann dein Leben retten,und du hättest noch was vom späteren Leben.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Gegenfrage: Warum soll man das immer kritiklos hinnehmen?
Weil unsere Wohstand darauf aufgebaut ist andere Leute auszubeuten. Wenn ich auf der einen Seite jeden Monat glänzende Augen bekomme, weil auf meiner Lohnabrechnung 2000,- € Auszahlungsbetrag stehen und ich ganz genau weiss, dass dies nur so ist, weil an anderer Stelle jemand sich und seine Familie mit 8,- Euro Stundenlohn über Wasser halten muss, nehme ich das doch auch kritiklos hin. Ich bin ja auch der mir dem Vorteil.
Bei den Organen zeiht sich nun, dass es in dem System immer jemanden gibt, der noch weiter oben auf der Leiter steht. Wenn dieser auf die gleiche Art seinen Vorteil sucht und ich dann der gelackmeierte bin, dann brauche ich nicht mit dem Kritik üben anfangen.
Ganz nach dem Motto "Solange mir es gut geht ist mir egal wie es den anderen geht, aber gehts jemandem Anderem besser, dann muss ich das System in Frage stellen"
Zitat:
Mann bist du naiv. Wenn die nicht so können wie sie wollten,würden sie dann dein Leben retten,und du hättest noch was vom späteren Leben.
Das beantwortet jetzt nicht die Frage wo der Unterschied liegt, zwischen der Ausbeutung der Mittelschicht durch die Reichen und der Ausbeutung der Armen durch die Mittelschicht.
Zitat:
Das beantwortet jetzt nicht die Frage wo der Unterschied liegt, zwischen der Ausbeutung der Mittelschicht durch die Reichen und der Ausbeutung der Armen durch die Mittelschicht.Zitat:
Die Frage stellt sich auch nicht. Da musst du einen neuen Thread aufmachen. Hier gehts um Organspende.
Zitat:
Das beantwortet jetzt nicht die Frage wo der Unterschied liegt, zwischen der Ausbeutung der Mittelschicht durch die Reichen und der Ausbeutung der Armen durch die Mittelschicht.
Da gibt es keinen Unterschied. Das ist lediglich die sozialdarwinistische Nahrungskette.
Jetzt kommt mal wieder runter! Lest Euch den Eingangsthread durch, rekapituliert die Fragestellung des Threads und dann schaut, wo Ihr inzwischen angekommen seid! Ausbeutung der Leiharbeiter - das geht über freies Assoziieren weit hinaus! Bitte besinnt Euch wieder auf die Spielregeln!
allein die vorstellung, dass ein anderer mithilfe meiner organe 'kohle macht', während tatsächlich hilfebedürftige in die röhre (oder besser in den holzkasten) schauen, läßt mich vor organspende zurückschrecken.
wer weiß, wie groß der schritt zu sowas dann nur noch ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
allein die vorstellung, dass ein anderer mithilfe meiner organe 'kohle macht', während tatsächlich hilfebedürftige in die röhre (oder besser in den holzkasten) schauen, läßt mich vor organspende zurückschrecken.
wer weiß, wie groß der schritt zu sowas dann nur noch ist 😁
Deswegen spendest du nicht und lässt alle in die Röhre schauen? Man darf nicht vergessen, bei aller verständlicher Wut, diejenigen die das Organ erhalten haben waren ebenfalls totkranke Menschen.
Kann man für Geld alles kaufen ?
Können vieleicht...........
......aber man sollte solche Leute an den Pranger stellen, sprich Name von Arzt und Unternehmer bekanntmachen.
Vieleicht wirkt ja der soziale Druck mehr als Recht und Gesetz.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Für Manche ist ein Leben eines Deutschen eben mehr wert, als das eines Libanesen.
Nuja da kannst du dich als Arzt doch mal an Eurotransplant wenden warum das so ist und die nicht in alle Welt die Organe geben wollen sondern vorrangig Inland und Mitgliederländer...
Aber wenn wir mal von den ausländerfeindlichen Unterstellungen von dir und SRAM abgehen und nennen wir es unberechtigte Empfänger.
Unberechtigte Empfänger sind also kein Problem?
Wie gesagt für SRAM, aber nochmal, evtl. hat er es nicht verstanden.
Also ein US Arzt tut so als würde Patient X in seinem Krankenhaus liegen. Sobald das Organ von UNOS da ist bringt er es in Land Y und dort ist Patient X.
Patient X ist aber nicht berechtigt für ein UNOS Organ wenn er nicht in US ist.
Das ist aber voll ok für dich was der Arzt da tut?
Wir können gern annehmen, daß du in ner anderen US Klinik liegst und das Organ brauchen könntest.